Êlternzeit 3 Jahre so ungewöhnlich?

mevchen
18.06.2008 | 8 Antworten
hallo,

bin mit meinem sohn jetzt 1, 5jahre zuhause. ist es so ungewöhnlich, dass man 3 jahre nimmt? hatte meinem vater gestern von einem kurs, den ich an der volkshochschule ab herbst machen will, erzählt und er fragte mich nur: willst du nicht mal wieder arbeiten gehen? ich war so baff .. habe ihm dann erklärt, das mir ja die 3 jahre zustehen und wir auch noch ein zweites kind haben wollen. wie seht ihr das? das verhältniss is eh nicht gut zu ihm aber die frage find ich frech! mein mann arbeitet ja und sagt ich solle ruhig die 3 jahre zuhause bleiben und mich um unser kind kümmern. warum muss man sich immer wieder solche fragen gefallen lassen?
danke für eure antworten!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

8 Antwort
3 jahre elternzeit
innerlich hat man angst als faul abgestempelt zu werden, nur weil man sich um sein kind kümmern möchte.mein vater ist ein arbeitstier und kennt keine arbeitslosigkeit.ich selber hab in einer firma gearbeitet, die mittlerweile pleite ist, sodass wirklich niemand auf mich warten, was das berufliche angeht. vielen dank für eure vielen und schnellen antworten!
mevchen
mevchen | 18.06.2008
7 Antwort
Total okay
Hi ich kann das gut nachvollziehen, weil auch ich einige kenne die nicht 3 Jahre daheim bleiben. Ich allerdings habe das vor, denn 1. wir können es uns Gott sei Dank leisten und 2. möchten wir genauso wie ihr noch ein Zweites. Lass dich da nicht verrückt machen in der heutigen Zeit sollte man alles gleichzeitig schaffen Beruf und Kind aber meiner Meinung nach leidet da was drunter. Keine Frage wenns nicht anders geht muss es eben sein, aber wenn man sich es aussuchen kann, warum nicht. LG
lea3103
lea3103 | 18.06.2008
6 Antwort
Schön
das du die 3 Jahre nutzen kannst! Genieß sie und lass dich von den Kommentaren nicht ärgern. Ich bin nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Hauptsächlich aus finanziellen Gründen aber ich habe auch gemerkt dass mir die Arbeit fehlt und ich zuhause nicht wirklich ausgelastet war! Damals war Zwergi noch pflegeleicht ;-) Jeder soll es machen wie er es für richtig hält und ganz ehrlich? Wäre der finanzielle Aspekt egal, wäre ich bestimmt auch länger daheim geblieben, da sich dann andere Möglichkeiten geben. Aber das kostet halt alles. Genieß die Zeit solange du kannst und wenn ihr sowieso noch ein 2. plant ist es doch optimal!
Burmel
Burmel | 18.06.2008
5 Antwort
...steh drüber!
. am Ende musst du es selber entscheiden und das ist gut das du dich ums Kind kümmerst.Meine Tochter wird auch drei und ich bin mit ihr zu Hause. Die Zeit vergeht viel zu schnell .
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
völlig okay!
Finde Deine Einstellung lobenswert, es gibt nicht mehr viele, die diese Zeit nutzen bzw. aus finanziellen Gründen nicht nützen können. Bei uns in Österreich ist es normal 2 - 3 Jahre beim Kind zuhause zu bleiben, man bekommt im längsten Fall 2, 5 Jahre Erziehungsgeld. Außerdem wird das Kind im normalen Kindergarten gar nicht früher genommen. Ich persönlich und auch meine Familie finden es für sehr wichtig, dass die Mama die ersten 3 Jahre beim Kindi zuhause ist. LG
Tornado
Tornado | 18.06.2008
3 Antwort
Ich hab´s auch gemacht...
und finde es nicht ungewöhnlich :-) . Wobei die meisten Frauen die ich kenne, doch schon früher wieder arbeiten gehen. Hat einerseits sicherlich mit den finanziellen Möglichkeiten zu tun, andererseits ist es einigen auch zu langweilig drei Jahre zuhause oder sie haben Angst den Anschluss im Job zu verlieren. Sollte jeder so machen wie er mag und kann, lass Dir da bloß nicht reinreden!
Pucca
Pucca | 18.06.2008
2 Antwort
Ich finde es sehr schön
das du 3Jahre zuhause bleiben möchtest. Die Zeit geht so schnell vorbei, genieße jede Minute mit deinem Kind. War mit meinen beiden Kindern auch immer längere Zeit zuhause.
Babybauchabguss
Babybauchabguss | 18.06.2008
1 Antwort
hallo
es idt dein Kind und deine Entscheidung ob du zu Hause bleiben willst. Es gibt viele die sich das finanziell nicht leisten können. Vielleicht war das der Gedanke deines Vaters.