Wohnung falsch vermessen

noel1970
noel1970
06.02.2015 | 3 Antworten
kennt sich jemand mit dem Mietrecht ein wenig aus???
Bei mir ist es Ausnahmsweise aber mal genau umgekehr...
In meinem Mitvertrag ist meine Wohnung mit weniger Quadratmeter angegebn.
Das kam heraus als das Haus verkauft wurde und alle Wohnungen neu vermessen worden sind.
Der Verkauf ist so ca 4 Jahre her.
Das Ausmessen bestimmt auch schon 2 Jahre.
Kann der Vermieter mehr Geld verlangen von wegen weil Wohnung größer???
hat jemand damit Erfahrung?
Denn eist sind die Wohnungen ja kleiner.
Und der Mieter hat das nachsehen...
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten (neue Antworten zuerst)

3 Antwort
grundsätzlich darf der Vermieter die miete erhöhen. wichtig ist das die miete in den letzten 3 Jahren nicht über 20% angehoben wird, des weiteren ist zu berücksichtigen, dass die Erhöhung nicht über dem ortsüblichen Mietspiegel liegen darf. Trifft eines von den genannten Beispielen zu darfst du die Erhöhung ablehnen. Ist das nicht der Fall musst du es leider akzeptieren. Außer im Vertrag wurde festgelegt, dass es keine Mieterhöhungen gibt . Wenn ein Eigentümer wechselt reicht das nicht als Grund für eine Erhöhung, da der neue Eigentümer in den bestehenden Vertrag "einsteigt", da wäre man erstmal "sicher".
Jacky220789
Jacky220789 | 07.02.2015
2 Antwort
stimme willow zu, das kommt auf den Mietvertrag an. Wenn die Berechnugnsgrundlage für den Mietpreis die grösse der Wohnung in Quadratmeter ist dann kann er mehr verlangen.
Sabi77
Sabi77 | 06.02.2015
1 Antwort
Kommt drauf an. Ist im Mietvertrag ein qm-Preis festgehalten? Steht was drin, dass Mieterhöhungen ausgeschlossen sind? Ist auf Frage 1 die Antwort "ja" und auf die 2 "nein", dann hat er definitiv das Recht dazu. Selbst wenn kein qm-Preis festgelegt ist im Vertrag, könnte er es erhören, habt ihr im Mietvertrag eine Mietpreiserhöhung nicht ausgeschlossen. Im Endeffekt kann euch die Frage aber ganz genau der Mieterschutzbund beantworten. Da bekommt man auch ohne Mitgliedschaft oder so Auskünfte und Beratungen :) Einfach mal googeln, wo für euch eine Anlaufstelle in der Nähe ist.
xxWillowXx
xxWillowXx | 06.02.2015

ERFAHRE MEHR:

Egal wie mans macht es ist immer falsch
11.01.2013 | 35 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading