Wie nennen eure Kinder ihre Onkel und Tanten?

Jinja87
Jinja87
13.12.2011 | 39 Antworten
Ich hatte gestern eine Großdiskussion mit meiner Schwägerin. Denn mein Sohn (2Jahre) nennt sie beim Vornamen. Sie will aber unbedingt, dass er sie Tante nennt. Als ich Ihr gesagt habe, dass er 9 Tanten hat und ja nicht wüsste wie man sie unterscheidet, wenn alle TANTE heißen, meinte sie dann soll er halt Tante+Vornamen sagen.
Ich finde es aber total überflüssig und bin echt froh, dass er mit seinen zwei Jahren fast alle Tanten schon beim Vornamen kennt und benennen kann.
Also habe ich ihr gesagt, dass er sie weiterhin nur beim Vornamen ansprechen wird und wenn es ihr nicht passt, soll sie sich das Wort "Tante" davor denken.
Wie nennen eure Kiddies ihre Tanten und Onkel?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

39 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Also mein sohn nennt seine onkel tanten etc auch nur beim vornamen so kann er es sich auch besser merken grad in der großen familie ist das eher von vorteil
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.12.2011
2 Antwort
aaron sagt immer die vornamen. ich finde das reicht. alles andere find ich veraltet.
larajoy666
larajoy666 | 13.12.2011
3 Antwort
Hallo, meine zwerge nennen ihr tante auch beim vornamen, ich finde das tante davor, sehr altmodisch. Wenn aber jemand fragt wer sie ist, sagt der grosse schon meine tante!
knubbel-mami
knubbel-mami | 13.12.2011
4 Antwort
Die beiden Tanten definitiv Tante + Vorname ... Die Paten auch mit Tante/ Onkel vorm Vornamen ... Dabei sind es Freunde. Und die beste Freundin meiner Mutter ist jetzt wohl auch ne Tante, wie mir scheint! Das ist aber auf dem Mist meiner Mutter gewachsen ...
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 13.12.2011
5 Antwort
Hi, wir sagen immer nur den Vornamen.
SrSteffi
SrSteffi | 13.12.2011
6 Antwort
Meine Jungs nennen ihre Tanten und Onkel auch beim Vornamen, ich finde ein extra "Tante" oder "Onkel" davor ziemlich affig.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.12.2011
7 Antwort
Nur eine Paten-Tante möchte nicht Tante genannt werden. Sie sagte, dass schon ihre richtigen Nichten und Neffen nicht Tante sagen, dann ja wohl Sohnemann erst recht nicht, sie mag das nicht ...
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 13.12.2011
8 Antwort
Beim Vornamen. Sag ihr mal das sich die Kinder immer noch selber aussuchen wie sie ihre liebsten nennen. Bei meiner Tochter wechselt es. Mal bin ich "Mama", mal "Mami", "Mamili" oder sonst etwas. Bei den Tanten, Onkel, Omas etc das gleiche. Irgendwann wird sie für sich das richtige gefunden haben.
AlterEgo
AlterEgo | 13.12.2011
9 Antwort
also generell schon Tante bla bla aber es muss nicht sein. Ich mag das jetzt, wo ich selber erwachsen bin eigentlich überhaupt nicht mehr, also dass ich meine onkel und tanten mit onkel und tante bla bla anspreche. sage auch nur den vornamen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.12.2011
10 Antwort
is immer verschieden bei ihr..ma sagt sie tante anja oder onkel jens, ma sagt sie auch nur anja oder jens ... den bruder meines mannes nennt sie immer ali oder onkel ali..mich ma mama, mami oder seit neustem auch mum.. oma und opa sind oma und opa..sie sagt zu ihren urgroßeltern auch nur oma oder opa..
gina87
gina87 | 13.12.2011
11 Antwort
Dann bin ich ja froh, dass ich anscheinend doch nicht so "Möchtegern-modern" bin und mein Kind nicht dazu dränge Tante-XY zu sagen
Jinja87
Jinja87 | 13.12.2011
12 Antwort
meine schwestern waren damals total stolz als sie das erste mal tanten geworden sind und haben von anfang immer gesagt.. komm mal zu tante steffi bei uns wurde damals immer tante davor gesagt.. ich habe nun schon lange kein kontakt mehr zu denen.. aber neulich ist meinet tante gestoben..da hab ich dann doch wieder tante mit in die beileidskarte geschrieben
butterfly970
butterfly970 | 13.12.2011
13 Antwort
Ich hab von Anfang an drauf geachtet, dass sie eben ganz bewußt Tante Annelie und Onkel Christian und Onkel Michael sagen, damit sie einordnen können, wer wirklich Tante und Onkel sind ... Ich finde es für Kinder ziehmlich verwirrend, wenn jede Frau ne Tante ist ... DAS wollte ich vermeiden
sinead1976
sinead1976 | 13.12.2011
14 Antwort
Mit den Vornamen, sie sagt auch selten Oma oder Opa alleine, sondern nur Oma Gela oder Opa Michi.Wir finden das okay.
Annbellin
Annbellin | 13.12.2011
15 Antwort
Also meine Tanten und mein Onkel wollen nicht, dass ich Tante und Onkel vor ihren Namen setze. Mein Sohn sagt jedoch zu meiner Schwester Tante Mandy. Für sie scheint es ok. Aber es wäre auch ok, wenn er nur Mandy sagen würde. Aber darauf bestehen würde ich nicht. Meine Mutter ist ja auch nicht Oma Renate, sondern nur Oma.
Lady1206
Lady1206 | 13.12.2011
16 Antwort
@Sinead1976 Ja, das war auch unsere Intention, dass auch unser ganz enger Freundeskreis zu Tanten/ Onkels wurden. Das sind für uns die, die auch mal im Notfall die Kinder in den Arm gedrückt bekommen und wir dann mal weg sind. Das wir da vollstes Vertrauen haben. Unsere Kinder sollen wissen, dass da Anlaufstelle NR.1 nach ihren Eltern ist! OmaOpa natürlich eingeschlossen ... Wir haben auch nicht so viel Verwandtschaft. Meine Eltern, meine Schwägerin .
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 13.12.2011
17 Antwort
mal so mal so, mal sagt er tant sabine oder onkel markus, wie er grad will. ich zwing da zu nix. meine schwester z.b. will gar net das man tante sagt. ich musste früher auch nie tante oder onkel sagen. mein neffe und nichte sagen auch mal so mal so, wie sie wollen. warum will dein schwägerin das unbedingt???
supimami2008
supimami2008 | 13.12.2011
18 Antwort
meine kinder nennen auch nur den vornamen ihrer tanten und onkel. meine nichten und neffen sagen zu mir immer tante und meinen vornamen und ich persönlich finde das grauenhaft!
lumieva
lumieva | 13.12.2011
19 Antwort
@supimami2008 Ich habe keine Ahnung warum sie das will. Ihre Begründung ist: Ich bin ja die Tante. Ich habe ihr gesagt, dass er das auch so mit der Zeit wissen wird, ohne es davor zu sagen. Vorallem wollte sie ja erst dass er NUR Tante sagt, ohne noch den Vornamen dazu. Ich finde das total bekloppt, bei so einer großen Verwandtschaft. Immerhin hat er 9 Tanten und 3 Onkel.
Jinja87
Jinja87 | 13.12.2011
20 Antwort
bei uns kommt es auf das alter an ... ich selber sage z.b. zu mein Onkel bzw. Tante + Vornamen ... Unsere Tochter sagt nur den Vornamen ... Sie hat allerdings nur einen Onkel und eine Tante ... Die beiden wollen aber auch nicht, dass sie Onkel bzw. Tante sagt :-) und ich persönlich will das von meinen Nichten auch nicht hören ... Zumal meine Älteste Nichte ist 21 und ich bin 23 Jahre alt ;-) Und da klingt das total doof, wenn sie ankommt und mich Tante Yvonne nennt ;-)
Yvi88
Yvi88 | 13.12.2011

1 von 3
»

ERFAHRE MEHR:

Tanten sind die geilsten
09.01.2011 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading