ab wann habt ihr eure kinder abends "allein" gelassen

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
28.02.2016 | 11 Antworten
stelle mir die frage jetzt nicht umbedingt weils aktuell wird sonder eigentlich kam mir die frage weil wir gerade umgezogen sind. 5 minuten fussweg bzw 2 minuten mit dem auto ist hier ne bowlingbahn mit dart usw und ich habe mich gefragt ab wann es zu verantworten ist abends mal zu sagen- ok wir gehen mal ne runde darten, die kids schlafen und wenn was ist rufen sie an und wir sind ja sofort da. derzeit könnt ichs mir noch nicht vorstellen aber da ich ne glucke bin kann man mich da nich so als maßstab nehmen :-D die kids sind 4 und 8, die große ist sehr verantwortungsbewusst aber trotzdem tue ich mich enorm schwer sie auch nur 10minuten allein zu lassen :-D momentan machen wirs so das sie wenn ich abends nachtdienst habe in der zeit wo mein freund mich hinfährt kurz allein bleiben- das sind etwa 10 minuten- und mehr eigentlich noch nicht
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Meine Mädels sind jetzt 9 und 6 Jahre und waren mit 7 und 5 das erste Mal am Abend für 1, 5 Stunden allein zu Haus. Allerdings hätten sie bei Angst oder Problemen einfach ein Stockwerk höher gehen können. Unsere Nachbarn wussten bescheid und hatten da auch immer ein Auge drauf. Jetzt lasse ich sie auch manchmal alleine. Aber nie länger als 2 Stunden und bevor sie ins Bett gehen, bin ich schon wieder zurück. Und sollte mal was sein, können sie bei den Nachbarn klingeln oder im Nebenhaus zu Freunden gehen. Die wissen dann immer bescheid. Und anrufen können mich meine Kinder auch. Ich hab da gar keine Bedenken und weiss, dass ich mich auf meine Kinder verlassen kann.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 02.03.2016
10 Antwort
Meine Kurze wird dies Jahr 8 Jahre alt und ich würde wohl auch noch 2 Jahre warten, bis wir sie abends mal etwas länger alleine lassen... Sodenn sie das überhaupt wollen würde..Oma und opa sind in unmittelbarer nähe und da würde sie dann wohl lieber hin, als alleine zuhause zu bleiben kommt bis dahin noch ein Geschwisterchen dazu, dann Nein...der Großen würde ich nie die Verantwortung für ihr weit jüngeres Geschwisterchen überlassen..Dann das jüngere Kind oder ggf beide zu den Großeltern und gut is..
gina87
gina87 | 02.03.2016
9 Antwort
Solange das kleine Kind nicht alt genug dafür ist würde ich es nicht machen. Man kann doch einen Kind nicht die Verantwortung für sein Geschwisterkind aufbrummen.
HoneyLina
HoneyLina | 02.03.2016
8 Antwort
in dem Alter kein Thema ... sofern, deine Kids keine Chaoten sind. Gib deinen Schlüssel beim Nachbar ab falls was sein sollte. Denn so oder so, ob 10 Minuten oder 2 Stunden - du mußt immer im Hinterkopf haben, dass nicht den Kids was passieren könnte, sondern auch euch beiden oder deinem Partner, wenn er heim fährt
Solo-Mami
Solo-Mami | 01.03.2016
7 Antwort
Tatsächlich würde ich auch noch zwei jährchen warten. wir haben unsere beiden aber als die ältere 10 war öfters abend allein gelassen. die konnte da super mit handys umgehen und so war es ok.
AmaliSonne
AmaliSonne | 29.02.2016
6 Antwort
Meine Tochter wird bald 10, mein Mittlerster ist 6, tags mal ne Stunde kurz alleine lassen daheim ja, aber abends/Nachts würde ich nicht machen
JACQUI85
JACQUI85 | 29.02.2016
5 Antwort
wenn der jüngste 12 ist, würde ich sie nachts alleine lassen können ohne schlechtes gewissen. vorher nicht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.02.2016
4 Antwort
mein Sohn ist jetzt 11 Jahre alt...den kann ich mal stundenweise alleine lassen ....da wir in einem Haus wohnen und er ganz alleine wäre , bin ich da eher vorsichtig ...wir wohnen sehr grenznah und da gibt es schon hin und wieder auch Einbrüche... auch das muss man bedenken ....Mietwohnungen in Mehrfamilienhäusern betrifft das vielleicht nicht so oft und es sind noch andere mitbewohnern im Haus...an denen sich ein Kind im Notfall auch wenden kann ...und das hat nichts mit Glucke zu Tun , sondern mit Verantwortungsbewußtsein ...
130608
130608 | 28.02.2016
3 Antwort
@130608 noch habe ich das ja auch nicht vor :-D ich hab mich nur gefragt ab wann andere mamis sich sowas "trauen" da ich mir das selbst in 3 jahren glaube ich noch nicht vorstellen kann. habe mich neulich noch mir ner bekannten unterhalten was wir in dem alter meiner tochter schon alles durften und jetzt bei unseren töchtern kann ich mir das nicht mal ansatzweise vorstellen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.02.2016
2 Antwort
Finde ich pwrsönlich noch zu früh!wartet noch 2 jahre.ich fände ea nicht gut der großen die verantwortung zu übertragen.mal kurz-ok, aber noch nicht um auszugehen. meine meinung und i h bin wirklich keine glucke...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.02.2016
1 Antwort
in dem Alter würde ich sie abends noch nicht alleine lassen bezw. ohne , dass ein Nachbar / Erwachsener oder andere Aufsichtsperson Bescheid weiß... ...und einem 8jährigen Kind kann man keine Verantwortung auf das Geschwisterkind übertragen...beim Darten oder bowlen sind ja mal ruckzuck ein paar Stunden um....
130608
130608 | 28.02.2016

ERFAHRE MEHR:

ab wann kind allein daheim lassen?
15.08.2012 | 37 Antworten
Ab wann allein draußen spielen?
24.06.2010 | 5 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading