⎯ Wir lieben Familie ⎯

Links oder rechtshänderin

Fruehlein83
Fruehlein83
28.06.2013 | 9 Antworten
Hallo

Meine Tochter, 18 Monate, malt nur mit der linken Hand. Wenn ich den Stift vor sie halte nimmt sie ihn mit der rechten Hand an, legt ihn dann in die linke und malt los. Hab es paar mal ausprobiert.
Wenn sie versucht mit einem Löffel zu essen nimmt sie ihn in die rechte Hand. Jetzt bin ich mir unsicher wie ich das weiter handhaben soll?!
Soll ich den Löffel dann auch in die linke Hand geben oder so lassen wie sie es selbst entscheidet?
Mir ist das egal ob links oder rechts! Bei meiner großen Tochter war von Anfang klar das sie Rechtshänderin ist, weil sie alles mit der rechten Hand gemacht hat. Wie war das bei euren Kindern?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Lass sie selbst entscheiden. Ob sie letztendlich Rechts- oder Linkshänderin wird entscheidet sich erst später. Meine Großen haben als Kleinkinder alles mit beiden Händen gemacht, jetzt machen sie alles nur noch mit rechts. Lg
Chaotenbande
Chaotenbande | 28.06.2013
2 Antwort
Leg ihr die Sachen einfach hin und lass es sie selbst entscheiden.
Leyla2202
Leyla2202 | 28.06.2013
3 Antwort
Das entscheiden die von ganz alleine, ist ja nicht mehr so wie früher wo man die Kinder gezwungen hatte Rechtshänder zu sein :)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.06.2013
4 Antwort
lass sie selbst entscheiden, mein großer 5 hab früher zb alles mit beiden Händen gemacht tendenz mehr mit links aber eher minimal also es ist nicht wirklich aufgefallen, jetzt macht er fast alles mit links, und er fängt nun auch das Schreiben an und das macht er auch mit links, somit wird er Linkshänder werden, ist doch total ok, gibt ja nun auch eigendlich alles für die linke Hand ;) mein mittlerer zb macht auch vieles mit beiden Händen aber tendenz etwas mehr mit rechts, er malt auch mal so und mal so, aber da wird es wohl bei rechts bleiben, zumindest schneidet er im KiGa etc mit rechts, er wird 4 im November. Der kleine macht noch alles wie es ihm passt und nimmt beide Hände für alles :D
Blue83
Blue83 | 28.06.2013
5 Antwort
Lass sie mit links malen aber essen bitte mit rechts, das hat was mit gesellschaftlicher Norm zu tun, alles andere soll sie ruhig mit links machen. So machen das alle anderen Linkshänder ja auch ;)
mami0813
mami0813 | 28.06.2013
6 Antwort
Ich lass ihr ja die Entscheidung. Ich "fördere" keine besimmte Hand. Es hat mich nur gewundert. Mir ist es egal, ob sie rechts oder linkshänderin wird. Sie soll die Entscheidung selbst treffen. Mein Schwiegervater wurde früher gezwungen mit rechts zu schreiben, weil das "richtig" ist. Er ist aber eigentlich linkshänder.
Fruehlein83
Fruehlein83 | 28.06.2013
7 Antwort
Meine Große ist von Anfang an rechtshänderin gewesen, meine Kleine allerdings macht alles mit links. Eine zeitlang probierte sie sich aus, aber mit links fällt ihr Alles leichter. Ich lasse sie auch und zwinge ihr "AUCH BEIM ESSEN WEGEN DER GESELLSCHAFTLICHEN NORM" nicht die rechte Hand auf, warum auch? Sie quält sich und kleckert nur unnötig rum. Sie wird übrigens bald 4. Lass Deine Maus wirklich einfach so machen, wie es ihr leichter fällt. Mein Mann ist übrigens beides, die meisten Dinge macht er mit der linken Hand, einige aber auch doch lieber mit der rechten Hand.
bernie79
bernie79 | 28.06.2013
8 Antwort
Meine Tochter ist jetzt 4 und mittlerweile eindeutig Linkshänderin. Letztes Jahr hat sie auch immer noch ständig gewechselt was aber auch noch ok war! Sie geht auch zur Ergotherapie und diese meinte, als sie 4 wurde, dass es sich jetzt langsam festlegen sollte!
Caro87
Caro87 | 28.06.2013
9 Antwort
meine macht es genauso sie ist 2 1/2 jahre sie malt mit links und isst also hält die gabel/löffel rechts abwarten ich lass sie so machen wie sie will mein mann ist linkshänder und ich mehr rechts
blaumuckel
blaumuckel | 29.06.2013

ERFAHRE MEHR:

Links Schmerzen vom Husten - 40 SSW
02.08.2015 | 1 Antwort

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:
×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x