Ab wann können Kinder alleine mit Besteck Essen?

FlorasMami
24.06.2007 | 6 Antworten
Wie lange dauert es im Schnitt bis die Kleinen mit Löffel oder Gabel essen können? Bei uns ist es immer die super Schweinerei - Floras ist jetzt 15 Monate alt.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

6 Antwort
Mit Besteck essen!
Ich habe das bei meinen beiden Kindern gleichermaßen geregelt. Und zwar habe ich ihnen wenn ich sie mit ihrem Brei gefüttert hab, einen Zweitlöffel gegeben. Natürlich ging das erst, als sie anfingen im Hochstuhl zu sitzen, so mit ca. 10 Monaten, aber so konnten sie sich schon mal an den Löffel gewöhnen. Es ist zwar eine Sauerei gewesen was aber halb so schlimm war, denn man kann alles abwaschen bzw. abwischen. Und siehe da, durch die tägliche Übung, konnten sie nach 1 Monat den Löffel alleine und ohne Kleckerei zum Mund führen. Meine Große ißt nun schon selbstständig mit Besteck. Die Kleine bevorzugt noch den Löffel! Wie so im restlichen Leben auch, gilt hier wieder mal "ÜBUNG MACHT DEN MEISTER" ;-)
JaLePa
JaLePa | 30.06.2007
5 Antwort
essen lernen
mein sohn ist jetzt fast 18 moante alt. mit 15 moanten hat er das erste mal alleine reis gegessen und es ist tatsächlich so gut wie nix daneben gegangen. hatte gedacht das es eine riesen sauerrei gibt aber war nicht so. mein kleiner isst am liebsten mit der gabel nudeln . nur pudding und so kann er noch nicht alleine essen, weil entweder geht über die hälfte daneben oder er legt den löffel auf den tisch und verteilt da den pudding, findet er lustig.
baby-2006
baby-2006 | 25.06.2007
4 Antwort
Besteck
Mit der Gabel geht es schon früher, so in dem alter wo deine jetzt ist kannst sie schon üben anfangen lassen, bei leichten sachen, Nudeln zb. Reis geht da noch gar nicht, Fleisch und Würstl, Gemüse wenn sie es mag, alles was leicht aufspiessbar ist! Mit Löffel dauert viel länger, bis sie das können, weil da die Gefahr das Essen zu verlieren ja auch viel Grösser ist! Viel Erfolg!
Gänseblümchen
Gänseblümchen | 25.06.2007
3 Antwort
alleine essen
also meine schwester hat nen sohn, er ist jetzt fast 18 monate alt, und er isst auch schon alleine, klar es geht auch noch einiges daneben, aber ich denke nur so können die kleinen es richtig lernen. das wird mit der zeit besser. das müssen die kleinen ja auch erst mal raus haben, und bei uns hat das mit ganz normalen teelöffeln zum essen super geklappt. Einfach üben lassen so oft es geht, klar die sauerei muss man nacher selber wieder weg machen, aber von mal zu mal wird es dann besser. wir haben es ja auch irgendwann gelernt. ^^
halbvollmond
halbvollmond | 25.06.2007
2 Antwort
essen
Mein großer hat angefangen es zu versuchen mit 1 1/2 Jahren und es hat gedauert bis er 2 war als er es richtig konnte :) immer wenn es nicht geklappt hat das er was auf den Löffel oder auf die Gabel bekommt dann legte er es immer mit seinen Fingern drauf XD . Er hat aber gleich mit richtigem Kinderbesteck aus Metall angefangen .
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
Ab wann können Kinder alleine mit Besteck essen
Habt ihr richtiges Kinderbesteck das gibts z.b von NUK und Tupper es ist etwas gebogen damit geht es besser. Kinder sind da ganz unterschiedlich meine jüngste war die schnellste sie hat mit 13 Monaten und mein ältester war schon fast 2 jahre Jenny war 16 Monate daran siehst du es ist ganz unterschiedlich du wirst lachen jenachdem was es gibt passieren sogar noch heute Unfälle sogar bei den Großen also verzweifel nicht.
rasselbande
rasselbande | 24.06.2007