Gesunde Bio Mahlzeiten im Mama - Alltag. Eure Erfahrungen?

summer_wine
11.06.2023 | 10 Antworten
Hey zusammen, momentan ist es bei mir so, dass ich mir relativ schwer tue, mich gesund zu ernähren. Wenn ich dazu komme, koche ich schon frisch und mit viel Gemüse, aber jeden Tag schaffe ich das einfach nicht. Da kann es vorkommen, dass ich maximal ein gesundes Belegtes Brot für mich hinbekomme - wenn ich Glück habe. An manchen Tagen bleibt es bei der Tiefkühlpizza oder einem Käsetoast mit Ketchup... Auf Dauer ist das nichts für mich, ich muss da echt wieder in einen Rythmus reinfinden und auch wieder Ideen finden... Wie bekommt ihr das so hin, im Mamaalltag genügend Nährstoffe zu euch zu nehmen? Bei mir mangelt es hauptsächlich an der Zeit und den Ideen. Deshalb würde ich mich über Tipps freuen! Danke schon mal!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
Hallo! Im Grunde kannst du vorkochen und Einfrieren. Das ist an manchen Tagen Gold wert, vor allem wenn wir viel unterwegs waren, besonders während der Spielplatz Zeit. Da kommst abends heim, bist komplett geschafft und sollst schnell was Leckeres auf den Tisch zaubern. Morgens mache ich mittlerweile häufig puroras für uns. Dafür habe ich mir einen thermo Mixer bestellt. Das ist für mich eine echte Entlastung, vor allem wenn die gesamte Truppe vllt. auch noch mit Freunden im Haus ist. Ist bio, optimal temperiert und deshalb gesund. Denn die Nährstoffe bleiben erhalten. Ich mag die sehr, das kommt im Glas, macht also nichtmal viel Geschirr. Gut ausschwemmen, in den Spüler und das war es. Ist auch gut wenn ich mal nicht so auf der Höhe bin. Wenn ich genügend Zeit habe, koche ich aber mit dem Gemüse aus dem Garten oder eben so bio wie möglich. Käsetoast ist deshalb eher eine Rarität bei uns geworden :)
Fresia
Fresia | 13.06.2023
2 Antwort
Vorkochen oder am Abend zuvor kochen oder.Aufläufe z.b. ist super wenn man das am Abend davor macht oder Eintöpfe usw. Da spart man am nächsten Tag sehr viel Zeit :)
mialinchen
mialinchen | 27.06.2023
3 Antwort
die PIzza im Ofen dauert doch genauso lang, wie ein anständiges Essen. Geèse dàmpfen dauert keine 10 MInuten
eniswiss
eniswiss | 30.06.2023
4 Antwort
@mialinchen Danke für den Tipp, nur ist es so, dass ich abends nichtmehr zum Kochen komme. Ich habe einen vollen Tag mit Arbeit, dann die Kinderbetreuung. Da schaffe ich es nicht, mich danach noch in die Küche zu stellen und was für den nächsten Tag vorzukochen. Eventuell geht das mal am Wochenende, wenn ich Zeit habe, dann könnte ich immer mal eine oder zwei Portionen einfrieren. :) @eniswiss Was meinst du denn mit Geese Dampfen? Eine Tiefkühlpizza ist in jedem Fall weniger aufwändig als kochen. Geht ja auch darum, dass man mit Gemüseschnibbeln und anbraten viel mehr Handgriffe hat. @Fresia Der Tipp mit dem Einfrieren ist gut, werde mir das jetzt wieder mehr angewöhnen :) Am Wochenende komme ich normalerweise ganz gut zum Kochen, da mache ich das auch total gern. Bin dann froh, wenn ich dann heim komme und eine fix fertige Mahlzeit im TK Schrank habe. Was machst du dir denn morgens, purora? Klingt gut, wenn das so easy geht. Wird das dann ein warmes Porridge oder wie kann ich mir das vorstellen? Auf alle Fälle schonmal gut, wenn das wenig Geschirr anpatzt und man dadurch nicht allzuviel Schmutz anfällt. Toll, dass du eigenes Gemüse aus dem Garten verkochen kannst, was baust du denn so an?
summer_wine
summer_wine | 23.07.2023
5 Antwort
Naja wenn es um gesunde Mahlzeiten geht, kommt mir jetzt nicht zuerst die Pizza in den Sinn. Denke gesund ist auch für jeden etwas anderes. Jeder sollte sich ausgewogen ernähren aber ein bisschen mehr kann dann jeder beitragen. Aber eben zu seinen ganz persönlichen Zielen. Will man abnehmen, will man Muskeln aufbauen, hat man irgendwelche Beschwerden, braucht es auf Grund von Krankheiten eine bestimmte Ernährung, liegt eine Unverträglichkeit vor, ... Daher denke ich, ist "gesund" etwas ganz individuelles. Ich würde auch vorbereiten. Also wenn du schon kochst, dann koch für mehrere Tage vor oder friere eben das ein, was noch über ist. Dann hast du für die Tage was, wo du keine Lust hast zu kochen. Aus der TK-Abteilung gibt es auch gesündere Alternativen. Die gehen auch schnell, sind aber wesentlich gesünder. Das ganze TK-Gemüse hat sehr viele Vitamine, dazu einfach Reis und eventuell noch Fleisch oder eine Sauce machen. Heutzutage hat man es denke ich schon sehr leicht sich gesund zu ernähren - man muss halt leider den Versuchungen standhalten.
Enzia
Enzia | 05.09.2023
6 Antwort
@Enzia Tiefkühlpizza habe ich ja auch nicht als Bio Mahlzeit bezeichnet, sondern erklärt, wieso es einfacher ist, eine in den Ofen zu schieben, als Gemüse zu schnibbeln und etwas "anständiges" zu kochen. Es geht nämlich nicht immer um die Länge, sondern auch um die Arbeit, die man damit hat. Im Einstiegsbeitrag suche ich ja genau nach gesunden Alternativen dafür :) Bei mir persönlich liegen zum Glück im Moment keine Beschwerden vor, aber ich denke, dass es trotzdem wichtig ist, sich gesund zu ernähren. Ich nehme mich momentan eh an der Nase und achte darauf, einfache und gesunde Speisen in den Alltag zu integrieren. Ich beginne da gleich am Morgen mit einer Obstbowl mit Skyr und Haferflocken. Mich würden auch die Produkte bzw. auch der Mixer von Purora interessieren - ich denke, damit kann man sich einiges im Alltag erleichtern. Weiters koche ich am Wochenende pürierte Gemüsesuppen vor und friere sie portionsweise ein. Meine Kinder mögen die total und mir schmecken sie auch. Eingefroren sind sie halt nichtmehr frisch, aber immer noch besser als irgendein fertiger Mist aus der Tiefkühlabteilung.
summer_wine
summer_wine | 15.09.2023
7 Antwort
Du scheinst aber alle TK Sachen in einen Topf zu werfen. Sicherlich gibt es "fertigen Mist aus der Tiefkühlabteilung" aber es gibt auch durchaus gesunde Sachen. Nicht umsonst hat das Gemüse so oft noch mehr Vitamine etc. als wenn du die Sachen frisch im Supermarkt kaufen würdest. Zusätzlich spart man sich dadurch dann eben auch Zeit. Daher geht es hier schon viel schneller, einfacher und ist halt dann auch noch teilweise gesünder. Und was soll sich durch den Mixer erleichtern, auch in Bezug auf alle anderen Mixer? Ich denke du wirst dann nicht alles durch den Mixer jagen. Es wird nicht die eine Lösung geben, die dir alles erleichtert. Es wird eben mehrere Dinge gleichzeitig benötigen: Vorberieten, einfrieren, mixen, TK-Ware benutzen, Essensplan machen, ... Dann wird man es hinbekommen auch wenn man nicht viel Lust oder Zeit hat.
Enzia
Enzia | 28.09.2023
8 Antwort
@Enzia ja stimmt, unverarbeitetes Tiefkühlgemüse ist tatsächlich von den Nährwerten her top. Ich habe eigentlich die üblichen Fertiggerichte gemeint, die sich so in der Tiefkühlabteilung finden. Ich denke, als Ergänzung kann es mit dem Mixer schon gut klappen. Ist klar, dass ich mich dann nicht nur von Porridge und Suppen ernähre, aber für eine Mahlzeit am Tag und wenn es mal schnell gehen muss und trotzdem hochwertig sein soll, bietet es sich gut an. Der Vorteil an dem Gerät von Purora zu anderen ist eben, dass man gesunde Mahlzeiten portioniert bekommt und dann frisch zubereiten kann.
summer_wine
summer_wine | 06.11.2023
9 Antwort
@summer_wine Ja da hast du schon recht, da muss man auch aufpassen. Viel Unterschied sieht man da nicht und dann greift man zum Falschen. Ja sicherlich, es wird einen Mix brauchen sonst wird es auch schnell fad. Je länger und einfacher man es durchhält, desto besser. Da das macht die Planung sicherlich einfacher. Man sollte es sich halt so einfach wie möglich machen. Sonst scheitert man auf längere Sicht einfach. Alles muss zu einer gewissen Routine werden, dann fällt e auch nicht mehr schwer. Es wird eine Zeit dauern, dann hat man es drinnen. In der Zeit muss man halt mehr auf gewisse Dinge achten. Aber es ist definitiv schaffbar.
Enzia
Enzia | 09.11.2023
10 Antwort
Ja, ich denke auch, dass das schaffbar ist. Und wie du sagst, bloß in keine Extreme verfallen, sonst kann man es nicht auf Dauer durchhalten. Aber ich glaube, mit einer Mischung aus gesunden, selbst zubereiteten Mahlzeiten und gelegentlich schnelleren, fertigen Lösungen, sofern die verwendeten Zutaten wirklich hochwertig und in guter Qualität sind, sollte das wirklich möglich sein. Und falls man doch mal was Ungesundes oder zu viel ist, nicht entmutigen lassen und aufgeben, sondern am nächsten Tag wieder gesund und ausgewogen weiter machen. Hauptsache, die Richtung stimmt. Danke für die Anregungen, die hier zusammengekommen sind!
summer_wine
summer_wine | 16.11.2023