Jugendamt und Schule

Sabrina4545
08.05.2023 | 2 Antworten
Guten Tag alle lieben Mamis,
Wir sind Eltern zwei Kinder (13 & 8 ) vor zwei Wochen hat bei uns das jugendamt angerufen, ich war geschockt mein Mann auch weil wir noch nie Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht haben, wir wollten am Telefon wissen was die Sache ist aber due nette Dame am Telefon hat gesagt wir müssen am nächsten Morgen hin gehen und wir werden auch erfahren was die Sache ist
Am Morgen sind wir hin gefahren und die Dame die uns angerufen hat, hat uns gesagt dass die Schule meine Tochter dort wegen Schmerzen im Unterleib meine Tochter angerufen, mein Mann war fix und fertig als er hörte dass unsere Tochter Schmerzen in der Schule hat und uns keine Bescheid gesagt , wir sind seit Oktober zwei mal von der Schule wegen diesen vermutlich Schmerzen angerufen und wir sind mit dem Kind sofort zum kinderarzt gegangen, erstmal sogar als Notfall aber die Kinderärztin hat nichts gefunden und das Kind ist gesund und munter.
Die Schule (Förderschule) hat uns bei Jugendamt für gesundheitliche Gefährdung angemeldet ob wir dass Kind zum Arzt gebracht?
Letzte Woche sind wir zum kinderarzt gegangen und sie sagte das Kind hat nichts , es muss nur Salzbäder und Creme tragen sonst es gibt nicht schlimmes, das jugendamt hat uns einen Termin bei kindergynäkologin vereinbart und wir waren dort mit dem gleichen Ergebnis (das Kind ist gesund und hat keine Krankheit in seinem intimbereich)
Unsere Tochter möchte nirgendwo jetzt gehen, hat keine Lust zur Schule zu gehen sogar die Klassenfahrt haben wir abgesagt weil unser Tochter nicht mehr möchte wegen den vielen laufereien, sie ist autist und nimmt die sachen und Situationen anders ein .
Wir müssen am Mittwoch zum jugendamt nochmal zum Gespräch und ich habe viel Angst was uns dort gesagt würde,
Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht??
Danke für eure Antwort und Unterstützung
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

2 Antworten

2 Antwort
Hallo! Ich möchte meiner Vorrednerin insofern zustimmen, als dass es tatsächlich viel braucht, bis das Jugendamt eingeschaltet wird. Warum denn eigentlich Cremes und Salzbäder, wenn das Kind gesund ist? Wäre es ein Scheidenpilz, hätte man keine Unterleibsschmerzen. Wenn ihr alle Arzttermine wahrgenommen habt, dann teilt das im Termin beim Jugendamt mit und entbindet die Ärzte notfalls von der Schweigepflicht. Kannst du zu 100% ausschließen, dass jemand deinem Kind etwas tut? Ich will dir nicht zu nahe treten, bin jedoch mit sexuellem Missbrauch aufgewachsen und hätte mir gewünscht, jemand sieht mich. Meine Mutter hat mir tatsächlich auch nie geglaubt, daher finde ich es es gut, wenn entsprechend Untersuchungen angestellt werden. Man muss nicht gleich an Missbrauch denken - vielleicht kommt demnächst ja auch die Periode erstmalig? Ich bin selbst Mutter eines Autisten und weiß, dass Kommunikation häufig auch sehr schwierig ist. Bei uns zumindest. Unser Sohn ist 11 und kann wahnsinnig schwer Wünsche und Bedürfnisse äußern. Meist eigentlich gar nicht. Seid ihr mit dem Autismus in einer Autismus Ambulanz oder einer ähnlichen Einrichtung?
andrea251079
andrea251079 | 12.05.2023
1 Antwort
Ich bin Schulbegleiterin an einer Förderschule und weiß eins: Bis eine Schule überhaupt Handhabe hat, irgendeine Untersuchung des JA zu veranlassen, bedarf es wirklich viel. Geht zum Gespräch und wartet ab. Meiner Meinung nach fehlen hier einige Informationen. BtW: Gerade bei Autisten bin ich froh, wenn einmal umsonst reagiert wird statt einmal zu wenig
MavisDracula
MavisDracula | 11.05.2023