⎯ Wir lieben Familie ⎯

An die Hundebesitzer

Nayka
Nayka
20.03.2015 | 10 Antworten
guten Morgen Lady's :-)

Am Sonntag ist es soweit, Paco, ein 4jähriger Chihuahua-Rüde zieht zu uns. Es ist alles vorbereitet, alle Familienmitglieder einverstanden. Die Sache wurde gut durchdacht und für gut befunden, wir sind bereit. Ich hatte bisher den Eindruck, dass Paco zwar ein wirklich sehr lieber, freundlicher Hund ist. Er scheint aber gute Führung zu brauchen, einen Chef. Ich habe mich durch diverse Hundewälzer gelesen und denke, mit etwas Zeit und Geduld krieg ich den in den Griff. Er ist keineswegs bösartig oder irgendwas in die Richtung, nur halt dominant. Nun ist mir gestern was in en Sinn gekommen, worüber ich den ganzen Winter natürlich nicht nachgedacht habe, aber jetzt im Sommer zum Problem werden könnte und mich gleich an meiner Entscheidung zweifeln lässt:
Ich hab wirklich schreckliche Angst vor Gewitter ... Vor den Kindern konnte ich das bisher gut verstecken (wenn wir daheim waren ... ) Aber wenn ich mich mit dem Hund unterwegs im Gewitter seh kriecht mir das kalte Grauen den Nacken hoch ... Wenn ich aber jetzt als Frauchen die Panik krieg, wie wird ich mein Hund verhalten? Kann das unser Gleichgewicht stören? Mache ich ihm mit meinem Verhalten Angst? Ich weiss jetzt schon, dass ich das vor ihm nicht verstecken kann.. Ich besitze schon sämtliche Wetter Apps und halte schon lange so das Wetter im Blick ... Aber auch ich kann mal mein Handy daheim vergessen, bin ja auch nur ein mensch.. :-( Wie gehen andere Hundebesitzer mit solchen Situationen um, in denen sie Angst verspüren? Würd mich über eine Rückmeldung freuen!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Ich muß dir erst einmal recht geben! Ja unsere Kinder aber auch unsere Tiere spüren wenn wir Angst haben und nehmen die meist auch selber an! Aber dieser Hund ist schon 4 Jahre alt. Er hat also schon seine Erfahrungen gemavht . Erkundige dich doch nochmal ob er Angst vor Gewitter hat! Es gibt Hunde die sterben vor Angst bei Gewitter andere stört das gar nicht. Mein Tip solltest du mit dem Hund wirklich in so eine Situation kommen versuch ruhig zu bleiben und rede nicht so viel, denn an deiner Stimme wird er einiges raus hören können . Das wird schon gut gehen
noel1970
noel1970 | 20.03.2015
2 Antwort
Hallo Nayka . es ist tatsächlich so, dass, wenn das Alphatier unsicher ist bzw. Angst hat, der Hund das genau spürt und das spiegelt. "Oh Gott, mein Anker hat Angst . wer beschützt mich?". Es muss jetzt nicht das Gleichgewicht stören im Sinne davon, dass Du nicht mehr Alphatier bist, aber eben in der entsprechenden Situation versagst Du in seinen Augen. An Deine Stelle würde ich mich mit Fußhupi und denen das Problem schildern. AaAber: Mit einem Chihuahua machst Du ja keine Gewaltmärsche und Gewitter sind meist angekündigt . vielleicht ziehst Du Dich so aus der "Affaire"?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2015
3 Antwort
@Dajana01 ich muss mit ihm so oder so einen praktischen kurs absolvieren, ist bei uns in der schweiz so Vorschrift. Und genau das was du beschreibst macht mir sorgen . alphatier hat so richtig die hosen voll.. Wir leben halt mitten in einem nah Erholungsgebiet, der fluss ist in Sichtweite aber da kein bus dahin fährt hat man n Weilchen bis man da ist.. ich kann mir auch wirklich zuviel Gedanken machen, aber die doofen gewitter sind halt schon n Thema bei uns. aber ich werds mal bei der kursleiterin ansprechen, die ist ja hundetrainerin .
Nayka
Nayka | 20.03.2015
4 Antwort
Richtig . und Du bist garantiert weder die Erste noch die Letzte mit diesem Problem ;-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2015
5 Antwort
@Nayka Wurdest du schon mal "überrascht" von nem Gewitter? Wenn die Aussicht auf Gewitter ist, entferne dich einfach nicht so weit von zuhause. Ich habe auch hin und wieder Angst, aber unsere Rangordnung hat das nie gestört.
kathi2014
kathi2014 | 20.03.2015
6 Antwort
Im übrigen hat meine Mama bei Gewitter alle Stecker gezogen bis auf das Telefon & hat im Dunkeln, im Flur, völlig panisch vorm Telefon gesessen . Ich habe das als Kind immer mitbekommen. Ich sitze heut bei Gewitter auch gern im Dunkeln, aber beobachte das Gewitter & habe null Angst. Es muss sich also nicht auf deine Kinder übertragen. :)
kathi2014
kathi2014 | 20.03.2015
7 Antwort
@kathi2014 meine mum ist auf dem Bauernhof aufgewachsen und als kind schlug der blitz mal neben ihr in die scheune ein. Ich selber kann mich an kein Problem erinnern, nur diese irrationale angst. vermutlich bei mir anerzogen. früher ging das so weit dass ich vor angst keine luft mehr bekam. ich wollte das meinen Kids aber auf keinen fall antun und setz mich öfters mit ihnen auf den Balkon wenns gewittert. aber die merken meine panik nicht so gut, ich bin wohl gut im vestecken ;-) bei "fusshupi" wird das wohl kaum s gut funktionieren .
Nayka
Nayka | 20.03.2015
8 Antwort
Griemel . das mit der Fusshupe MUSSTE sein ;-) . ich seh grad den Blick unserer Neufundländers, wenn er von so einem größenwahnsinnigen Mini angegeiert wird . *lach
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.03.2015
9 Antwort
ich find "fusshupi" zum schreien . und viel sympatischer als die öfters erwähnte hochgezüchtete ratte. das verletzt meinen besitzerstolz doch n bisschen..
Nayka
Nayka | 20.03.2015
10 Antwort
Hi, Ich bin selber besitzerin einer kleinen Fußhupe die nun 4 Jahre alt wird. Eigentlich habe ich auch Angst bei Gewitter, reisse mich aber strikt an riemen wenn uns doch mal das Gewitter überraschen sollte. Positiv ist ja das meine Fußhupe regen nicht leiden kann und immer ganz schnell heim will wenn es anfängt zu regnen.
Babyschildi
Babyschildi | 20.03.2015

ERFAHRE MEHR:

Hallo Hundebesitzer
21.10.2014 | 44 Antworten
An die Hundebesitzer
06.06.2013 | 19 Antworten
hundebesitzer hier?
16.10.2012 | 10 Antworten
an Hundebesitzer von kleinen Hunden
30.06.2012 | 23 Antworten
@Hundebesitzer
16.09.2011 | 10 Antworten
Hundebesitzer lockt Kind an
30.04.2011 | 13 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:
×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x