respekt vorm alter

florabini
florabini
13.04.2011 | 17 Antworten
ich stamme ja noch aus einer generation die respekt vorm alter hat.wie so manch ein jugendlicher heute mit erwachsenen redet, ist für mich unbegreiflich.klar waren wir auch manachmal frech, aber nicht so.
so nun bin ich ja nun auch schon fast 37 jahre alt, also kein kücken mehr.wenn mich bei meinem job(altenpfelge)die pats dutzen ist es für mich klar das ich sie sietze, außer es wird ausdrücklich ein DU verlangt.

ich wohne jetzt seit einem jahr auf dem dorf und mein hausarzt(landarzt)dutze mich vom ersten tag, natürlich sietze ich den.
mein vermieter dutzt mich auch, ich sage auch sie.

meine freundinnen sind vom alter her sehr gemischt, es geht von 23 bis 40 jahre.die älteren kenne ich schon seit vielen jahren und die sagen auch du zu meinen eltern.die jüngern sagen es aber auch, meine eltern sagen auch du.finde das schon komisch, ich werde auch von den eltern meiner "neuen"freundinnen gedutzt, zum teil sind die aber auch nur ein wenig älter als ich, ich sage aber SIE!
für mich gehört sich das einfach so.ich finde das es was mit anstand und höflichkeit zu tun hat und eben respekt vor dem alter.

ich finde das es auch schon im kindergarten anfängt, früher wurden die erzieher gesietzt und später auch die lehrer.
heute sagt jedes kind du, auch in der grundschule und dann wundern sich die erzieher und lehrer das die kinder kein respekt haben.
man kann auch sie sagen und ein liebevolles verhältnis zu haben.

wie seht ihr das?gibt es einem das recht du zu sagen wenn der gegenüber es auch tut?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

17 Antworten (neue Antworten zuerst)

17 Antwort
@Muddl
Ich meinte damit nicht ganz sachsen sondern seine Familie, Verwandten u Bekannten die machen das bei allen u jeden! Hab mich falsch ausgedrückt ...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.04.2011
16 Antwort
@Mommy0809
hier in Sachsen dutzen wir uns überhaupt nicht alle !!!!! Das ist Quatsch. Hier wird genauso gesietzt wie überall auch.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.04.2011
15 Antwort
..
Ich finde es unverschämt Jüngere Leute einfach zu dutzen.. Aber da sieht man mal wenn man älter ist hat man da anscheinend mehr erlaubnisse naja.. Ich finde man sollte sich zu anfang mit sie benennen und dann sieht man wie es sich ergibt... Naja im Kiga bei uns sagen die kleinen auch den vornamen der erzieherinnen..# Einerseits hast du recht andererseits sagen sie zu engen vertrauten nun mal nicht sie und ich finde das es im kiga sehr persönlich alles ist immerhin verbringen die kleinen dort 3 jahre jeden vormittag dort.. Was schule angeht finde ich ein sie schon angebracht den ab 6 jahren kann man des schon machen aber im kiga alter schon so gesittet daher reden des find ich ehrlich gesagt doof ;) Meine Meinung LG an alle PS :rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden ;)
131008
131008 | 13.04.2011
14 Antwort
Hallo
Ich finde dass kommt immer drauf an, ich sietze alle auch erst, ausser sie sind wesentlich jünger. wenn mir dass du aber angeboten wird, dann sage ich auch du, aber nur wenn ich es für richtig finde. Auf meiner Bank der Chef hat mir jetzt bestimmt schon 10 mal das Du angeboten, nur ich kann und will zu diesen mann einfach net du sagen. Erstens, habe ich mit ihm quasi geschäftlich was zu tun und zweitens, tue ich mich leichter, wenn ich sauer bin, was zu sagen, komisch ist aber so. Was ich aber vor allem heut zu tage schlimm finde, früher wurde mir beigebracht, ich als jüngere sollte die älteren zuerst grüßen, aber dies ist wohl nimmer so, teilweise grüße ich die jugendlichen und die schauen mich dann an als wollten sie sagen, ähm bitte, was hat die jetzt gesagt. Schon komisch, Lg Jazz
jazz83
jazz83 | 13.04.2011
13 Antwort
...
ich sag auch nur du wenns mir angeboten wird...im kiga haben sich die erzieher am ersten tag gleich mitm vornamen vorgestellt...die kinder sagen alle du was ich nich schlimm find, ich sage sie..aber inner schule is es mir nich bekannt das hier kinder du zu ihren lehrern sagen...und als elternteil sowieso schonma gleich gar nich..das will ich ehrlich gesagt auch nich... ich fand das bei der hebamme damals schon irgendwie befremdlich aber hab mich dran gewöhnt...ich bin auch privat mit meinem gyn und hausarzt in kontakt und sage dennoch sie...wenn mich einer duzt okay..so alt bin ich noch nich und stören tuts mich auch nich..aber mein vater zb hat hier neulich auch jemanden zurechtgewiesen...kommt hier son milchbubi von lieferant an und quakt ihn da klugscheißerisch voll usw und duzt meinen vater...*lol* der hat erstma nen einlauf bekommen..
gina87
gina87 | 13.04.2011
12 Antwort
@florabini
bei den Eltern meiner freundinnen sag ich auch Du allerdings weil ich die meisten schon lange kenne, sind es leute die ich zum erstenmal, zweitenmal oder so seh sitze ich sie! Sitzen im bekannten verwandtenkreis find ich nicht so toll, aber wie gesagt bei fremden oder einfach neuen bekanntschaften, grad eben ältere is das schon ein muss zu sitzen, außer das Du wird angeboten! Fand das du mit meiner Hebi schon ungewohnt, aber natürlich auch toll :-) Ich sitze auch die kassiererinnen etc! Mein Mann dutz die immer, aber bei ihm zuhause in Sachsen machen die das alle ... das find ich nicht okay! Wenn ich ihn dann so anschau is er brav u sagt dann auch immer Sie :-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.04.2011
11 Antwort
re
also ich finde sie oder du zu sagen kommt immer auf die Situation an! Man hat doch auch vor den Menschen den man mit du anspricht respekt! Ich bin auch erwachsen und wenn mich ein anderer Erwachsener mit du anspricht, warum sollte ich dann Sie sagen, dann sag ich auch du! Aber trotzdem bin ich respektvoll, finde ich zumindest.
waldfee1980
waldfee1980 | 13.04.2011
10 Antwort
@Mommy0809
die eltern meiner "jungen" freundinnen sind auch nicht viel älter als deine, also nicht wesentlich viel älter als ich, trotzdem sage ich sie auch wenn die mich dutzen.ist aber schon komisch. und meine eltern sind 68 und 70 jahre, die werden auch von den jungen freundinnen mit du angesprochen.meine eltern haben sich dran gewöhnt, aber gehören tut sich das in meinen augen nicht!
florabini
florabini | 13.04.2011
9 Antwort
...
ich sieze bis derjenige mir das du anbietet, bei mir stand mal ein vertreter vor der tür, der mich duzte, ich hab ihn dann so gefragt wer hat DIR erlaubt mich zu duzen? ich sieze fremde leute mein sohn auch. im kindergarten waren alle per du, ist auch ok, in der grundschule wurde denen ich glaub in der 3. klasse beigebracht die lehrer zu siezen, mein sohn sagte viele haben es nicht gemacht.
Petra1977
Petra1977 | 13.04.2011
8 Antwort
Hi
Ich bin 26 jahre u locker erzogen worden, hatte aber klare grenzen, regeln u vorallem anstand! Meine Eltern sind selbst noch jung, 42/44 jahre alt allerdings haben sie selbst großen wert auf das alles gelegt worüber ich froh bin! Ich finde auch man sollte sich erstmal sitzen, grad bei "fremden" Respekt gehört einfach dazu u da fehlt es leider häufig in der heutigen zeit! Mia sagt schön bitte u danke, finde das gehört sich ...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.04.2011
7 Antwort
...
auf dem dorf ist das nunmal so ;-) ich spreche aus erfahrung!! denn ich find es nicht so doll das uns unsere vermieterin dutzt...
traumkinder9
traumkinder9 | 13.04.2011
6 Antwort
....
Also erstmal Sieze ich so gut wie jeden .... fängt beim Arzt an, hört beim Zoopfleger auf =D Nun gibt es Leute, da weiß man einfach nicht, wie man sie ansprechen soll ... wie zB die Mutter meines Freundes ... sie wohnt weiter weg ... sie war einmal hier ... da hab ich kaum mit ihr geredet ... einmal am Telefon habe ich sie geduzt, als ich fragte "...und wie geht es dir?" ... Sonst rede ich so gut wie garnicht mit ihr und wüsste auch nicht wirklich wie ich sie ansprechen sollte, wenn sie mal wieder herkommt. Meist umgehe ich dann, das man SIE oder DU sagen muss. Also bei Leuten, wo ich das schwer einschätzen kann, ob man sie nun duzen darf umgehe ich das halt. Ansonsten, fremde Leute sieze ich ! Bei uns in der Grundschule wird aber gesiezt ... so war es früher bei mir und so ist es nun auch noch bei meinem Bruder . Auf deine Frage, ob es einem das Recht gibt ... hmm, vllt bei "jüngeren" Leuten
Mara2201
Mara2201 | 13.04.2011
5 Antwort
also
bei uns dutzt sich jeder....ob auf arbeit im bekanntenkreis oder sonst wo....sogar mit der lehrerin und im kiga...... ich seh das net so verbissen
keki007
keki007 | 13.04.2011
4 Antwort
^^
die Erzieher bei uns möchten alle nur gedutzt werden
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.04.2011
3 Antwort
Hallo
Mir geht es so ähnlich wie dir. Ich habe auch viele Freunde und natürlich Arbeitskollegen, die mich dutzen und ich Ihnen doch lieber mit einem freundlichen Sie gegenübertrete. Manchmal ist es eine sehr komische Situation. Also die Eltern meiner Freunde spreche ich auch nach gut 10 Jahren Kontakt noch mit einem Sie an. Ich denke es gehört sich einfach so. Auch die Eltern aus dem Kindergarten spreche ich mit Sie an. Die Erzieher werden auch bei uns von den Kindern gedutzt und ich sietze Sie trotzdem. Ich denke eine gesunde Portion Respekt hat jeder verdient. lg und einen nicht all zu verregneten Tag Sabbel83
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.04.2011
2 Antwort
....
ja, ich sehe das auch so, ich finde auch das die lehrer inner schule geduzt werden soltlen aus dem grund das verhältniss auch zu trennen das es eben kein spaß ist. respekt sollte schon ein grundsatz der erziehung sein......
Sunny6554
Sunny6554 | 13.04.2011
1 Antwort
re
Ich sieze auch die Leute lieber.. Aber , wenn mich jemand duzt, dann tue ich es auch, obwohl ich so erzogen worden bin eig.jeden zu siezen.. Finde aber ehrlich gesagt das siezen unpersönlich... Und ob das an dem Respekt von Teens gegenüber Erwachsenen etwas ändern würde, wenn sie siezen halte ich für sehr fragwürdig!!!! Gut, dass es im englischen nur das YOU gibt...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.04.2011

ERFAHRE MEHR:

jetzt schon panik vorm zweiten ks :(
16.08.2012 | 8 Antworten
Respekt vor Fremden
01.08.2012 | 6 Antworten
Hab Angst vorm übertragen
26.07.2012 | 21 Antworten
U untersuchung vorm kindergarten?
21.02.2011 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading