Das muss mir unbedingt mal eine erklären!

Amancaya07
01.03.2011 | 23 Antworten
Ich wurde eben im Kindergarten drauf angesprochen, wann denn meine Kinder Urlaub hätten. Im Sommer hat unser Kindergarten Schließzeit 3 Wochen. Aber meine müßten trotzdem gehen weil ich arbeite. Sie meinte es aber so: Es gibt ein Gesetz wo Kinder Urlaub mit ihren Eltern machen müssen. GESETZ? Ich sagte ihr das ich 2 Jobs habe (im Sommer zb.) Wo ich nicht festangestellt bin und es keine Urlaubsregelung gibt für mich. Ich gehe arbeiten um Geld zu verdienen! Nun dann solle halt mein Mann. Mein Mann geht auf Montage in Österreich er bekommt keinen Urlaub denn den arbeitet er als 13. und 14. Monatsgehalt raus. Ich kapier das nicht denn sie will uns zwingen mit den Kindern daheim zu bleiben , Urlaub machen. Okay sagte ich dann zahl ich keine Kita Gebühren wenn die daheim sind denn wofür soll ich zahlen wenn wir es nicht nutzen. Nein das ist Gesetz das ich es trotzdem zahlen müsse. Sagte mal geht es noch? Ich habe nun mal keinen Urlaub und Feiertage sind die Kinder eh daheim genau wie ich. Kann mir das mal jemand erklären? Denn bleibe ich daheim bekomm ich kein Geld muss aber trotzdem zahlen. Darum geht es zwar nicht aber das es dafür ein Gesetz geben soll finde ich die Härte.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

23 Antworten

23 Antwort
Bei mir war es so...
Unser Kindergarten macht auch im Sommer 2 Wochen die KITA zu. Wenn du als Eltern aber arbeiten musst, dann stellen sie für diese Zeit ein Ausweichkindergarten. Ist zwar nicht so schön für die Mäuse, aber was bleibt einem dann noch übrig. Wir habe das Glück das wir während dieser Zeit Urlaub nehmen können.
Ijoo
Ijoo | 01.03.2011
22 Antwort
@Passwort
so jetzt richtig vorallem wer will denn ürberprüfen ob man wirklich urlaub genommen hat . man kann das kind während der kiga schließzeiten ja auch anderwertig betreuen lassen..oma opa tante onkel weiß der geier..und wenn das nich, kann man sich für die zeit auch ne tagesmutter nehmen dies kind solange betreut . vielleicht lass ich mir noch vorschreiben wann ich urlaub zu nehmen hab, nur weil die kita paar wochen zu hat . wir müssen aber auch das volle jahr bezahlen, selbst wenn wir freiw. wochenlang urlaub machen und gar keine betreuung stattgefunden hat..wär auch so wenn die kita schließzeiten hätte im sommer oder so . beitragsfrei is man bei uns erst, wenns kind nachweislich länger als 12 wochen am stück krank is . --
gina87
gina87 | 01.03.2011
21 Antwort
ja das kenn ich
vorallem die chefs zihen eltern mit schulkinderr vor und enn du ein kigakind hast hast du nicht mal anspruch auf urlaub in den ferien .. und dAS MIT DEM BEZ FIND ICH AUCH NE FRECHHEIT : aber was soll man sich aufregen man wird nur ausgebeutet je weniger masn hatt desto mehr musste hergeben
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
@Amancaya07
was soll dieses "Gesetz" bewirken . ? wenn du nicht in den Urlaub fährst/fliegst holt dir das JA die Kinder raus . ? das ich nicht lache . wir können dies Jahr das 2. Jahr in Folge nicht in den Urlaub weil finanziell einfach nicht hinhaut . soll mir mal einer da mit so einem Gesetz kommen
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
soweit
ich weiß hat ein kind anspruch auf 3 wochen frei im jahr!
florabini
florabini | 01.03.2011
18 Antwort
@Passwort
oder ein verlängertes wochenende fällt ja auch an. Ist ja gut und schön das sie an kinder denkt aber gleich mit gesetz kommen? Ich weiß das es auch anstrengend für kinder ist aber uch ich tue so viel um ihnen was zu ermöglichen. ZB eine tolle Schuleinführung für meinen sohn. Also verzichte ich auf urlaub.
Amancaya07
Amancaya07 | 01.03.2011
17 Antwort
...
wir können uns aufgrund unserer jobs auch keinen urlaub nehmen . nich ma die feiertage oder sonntage hat mein mann frei . bei uns hat die kita bis auf den freitag nach himmelfahrt und die paar tage zwischen 24.12. und 1.1. zu . ansonsten is sie ganzjährig offen
gina87
gina87 | 01.03.2011
16 Antwort
@Amelie0504
er hat schon bei der BUAK Urlaubstage stehen. Werden nicht ausgezahlt nur gespart. Fängt er in den nächsten 6 Monaten keinen Job mehr in Österreich an dann zahlen die aus. So ist das gerade bei uns. Die Urlaubstage die jetzt bei der BUAK stehen durfte er letztes Jahr auch nicht nehmen. Ist wirklich so bei ihm in der Firma. HAben uns da schon erkiundigt. Mal sehen evtl bekomm ich ostern oder pfingsten das hin ne woche Urlaub zu nehmen.
Amancaya07
Amancaya07 | 01.03.2011
15 Antwort
unser Urlaub wird dies Jahr so aussehen:
Schwimmbad und Pool im Garten . soll mir mal einer sagen das, dass nicht auch Entspannung und Spass für Kinder ist !
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
@ReSa180506
ich denke das es so sein wird wie du es meinst. Ich muss halt sehen wie ich es legen kann vor dem Sommer denn mit 2 Jobs dann ist es mir überhaupt nicht möglich. Evtl nutz ich Pfingsten und frage mal nach ner Woche Urlaub. oder Ostern mal sehen.
Amancaya07
Amancaya07 | 01.03.2011
13 Antwort
Also mein Mann
arbeitet auch auf den Bau und die haben da Leiharbeiter, die haben aber sehr wohl Urlaubsanspruch und der Urlaub wird eh von der BUAK dann gezahlt und wenn er seinen Urlaub nicht nimmt, bekommt er normalerweise trotzdem nicht mehr Geld weil das einfach gesammelt wird.
Amelie0504
Amelie0504 | 01.03.2011
12 Antwort
@Amelie0504
ja das wird wohl so sein wie die aus dem Kindergarten denkt. Aber mir gleich mit Gesetz kommen ist nicht schön. Es geht nu mal nicht im Moment.
Amancaya07
Amancaya07 | 01.03.2011
11 Antwort
***
Meine beste Freundin ist stellvertretende Leiterin einer Kita und von dort bekomme ich viel mit. Ein gesetz gibt es hier in MV nicht dafür, jedoch achten sie sehr stark darauf das die Kinder auch ihren Urlaub bekommen. Viele denken, dass die Kids nur spielen und es toll ist jeden Tag in der Kita zu sein. Aber für sie ist es genauso arbeiten wie für uns. Sie möchten sicher nur das Beste und haben die Anweisung bekommen, mit mehr Druck an die Eltern heranzugehen. Letztendlich, wenn Du kein frei bekommst, können sie es auch nicht ändern. Es sind ja besondere Umstände.
ReSa180506
ReSa180506 | 01.03.2011
10 Antwort
@Lyzaie
er ist auf dem Bau und da es die Arbeitssaison nun mal im Sommer ist bzw ab März sind Urlaubstage keine Pflicht. Leiharbeiter und nimmt einfach Urlaub wie es ihm paßt dann geht er nach Urlaub halt wieder stempeln. So läuft das und das unterschreibt er auch.
Amancaya07
Amancaya07 | 01.03.2011
9 Antwort
Ich
war auch mal Leiharbeiterin und natürlich hatte ich Anspruch auf Urlaub. Hatte jedes Jahr 28 Tage die ich halt zwischen den verschiedenen arbeitgebern genommen habe
Lyzaie
Lyzaie | 01.03.2011
8 Antwort
@Amelie0504
er ist Leiharbeiter und da hat man kein Anspruch auf Urlaub. Den arbeitet man raus. Das unterschreibt er sogar denn er arbeitet ja auch nur 9 Monate im Jahr da wegen Winterpause.
Amancaya07
Amancaya07 | 01.03.2011
7 Antwort
@Lyzaie
ja so ist das auch bei uns. 3 Wochen werden Kinder betreut deren Eltern trotzdem arbeiten müssen. Das wäre kein Problem für sie wenn meine dahin kommen. Aber es müsse so extra mal Urlaub genommen werden.
Amancaya07
Amancaya07 | 01.03.2011
6 Antwort
Hi Amancaya
was arbeitet denn dein Mann? Weil wir wohnen in Österreich und 13., 14. Monatsgehalt sind hier gesetzlich vorgeschrieben, also kann dein Mann sehr wohl Urlaub nehmen! Also ich denke, dass die Kindergärtnerin vielleicht nur denkt, dass euch allen eine Auszeit gut tun würde . Liebe Grüße Monique
Amelie0504
Amelie0504 | 01.03.2011
5 Antwort
@kiska86
gehen alle arbeiten oder sind so krank das sie sich nicht drum kümmern können.
Amancaya07
Amancaya07 | 01.03.2011
4 Antwort
@nele1407
gibt es bei uns nicht. Ich zahl 12 Monate voll. Doch sie meinte es so, dass es halt Gesetz wäre das die Urlaub machen müssen. Sie kann ja an die Kinder denken aber denkt jemand an mich? Woher soll ich Urlaub nehmen? Also ich finde es albern so nen Scheiß zu äußern.
Amancaya07
Amancaya07 | 01.03.2011
3 Antwort
Das
ist ja der Hammer. Bei uns im Kindergarten was das so, das für die Kinder die auch in den Ferien dableiben mussten eine Gruppe gab wo halt dann alle Kinder drin waren deren Eltern gearbeitet haben, so dass alle anderen Gruppen zu waren. Heut zu Tage gehen doch so viele Mütter arbeiten, geht ja gar nicht mehr anders und die können doch nicht alle im Sommer 3 Wochen zuhause bleiben. Die spinnen ja
Lyzaie
Lyzaie | 01.03.2011
2 Antwort
ich denke
es geht das kinder ferien haben müssen, und eigentlich ist überall so dass man kindergarten durchgehend zahlt. in der schule gibt es ja auch ferien, erholung. können die kinder nicht zu den großeltern oder so
kiska86
kiska86 | 01.03.2011
1 Antwort
Hey
Also hier muß man nur 11 Monate im Jahr Beitrag zahlen. Der 12 Monat ist frei wegen der Urlaubswochen bzw Ferien. Die Erzieherin hat es sicherlich nicht bös gemeint sondern vielleicht an die Kids gedacht. Ob es ein Gesetz gibt dafür glaube ich kaum, gibt genug Menschen die gewzungen sind zu arbeiten.