kein Elterngeld mehr

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
19.02.2011 | 21 Antworten
huhu ihr lieben ..
mein sohn kam am 23.02.2010 zur welt. ab märz 2010 erhielt ich dann elterngeld. eine jahresaufstellung bekam ich auch dort steht notiert das ich die letzte zahlung nur bis zum 1.geburtstag gilt, also 23.02..
nun bekam ich einen brief "leistungsnachweis über elterngeld für das kalenderjahr 2010 zur vorlage beim finanzamt" dort steht dann leistungszeitraum : vom 23.03.2010 bis 22.01.2011.
heisst dass, das ich nun ende januar das letze mal elterngeld bekommen habe?ich dachte ich bekomm ende februar nochmal für februar dann? also ich dachte ich bekomme für den laufenden monat erst am ende das elterngeld und nicht voraus. nun habe ich mich doch bestimmt total kompliziert ausgedrückt, oder?! also ab 1.3. gehe ich wieder arbeiten .. bekomme also dann ende märz mein erstes gehalt wieder. also steh ich jetzt einen monat ohne geld da, sehe ich das richtig?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

21 Antworten (neue Antworten zuerst)

21 Antwort
@Mel2404
ich würd da nochma persönlich hin und ma nachfragen warums bei dir anders läuft als bei anderen...wenn da der 1.des monats als zahltag draufsteht, hat die zahlung auch da zu erfolgen und fertig...und elterngeld wird immer im voraus bezahlt...egal wen ich dazu frage, bei jedem liefs so ab wie bei mir...die letzte zahlung immer einen monat vorm geburtstag des kindes... du hättest ende oktober eigentlich das geld für oktober und november erhalten müssen...november spätestens am 30.10. eben weils immer im voraus bezahlt wird..dezember dann demzufolge ende november usw usw...deine letzte zahlung würdest du dann im september 2011 für oktober 2011 erhalten...ich würd da einfach nochma alles mitnehmen und nachfragen warums bei dir anders is...
gina87
gina87 | 19.02.2011
20 Antwort
@gina87
so steht es aber bei im Bescheid :-(
Mel2404
Mel2404 | 19.02.2011
19 Antwort
@Mel2404
is aber so eigentlich nich korrekt wenn das so abläuft bei dir...bei mir standen untereinander aufgelistet alle zahltermine die immer um den geburtstag meiner tochter waren... da hieß es dann direkt bei erhalt des bescheids das juli und august im juli gezahlt werden und für die anderen monate dann untereinander aufgelistet die termine..im august dann für september usw usw..bis im juni die 12.zahlung für juli kam...
gina87
gina87 | 19.02.2011
18 Antwort
...
Sucht ihr jetzt alle eure Bescheide :-D Ich kann meins gern abfotografieren und auf meinem Profil hochladen ;-)
Mel2404
Mel2404 | 19.02.2011
17 Antwort
...
Nein ich habe kein Mutterschaftsgeld bekommen. ich habe mein Bescheid raus gesucht und das ist was drin steht: Die erste laufende Zahlung wird um den 01.12.2010 bei Ihnen eingehen, die letzte um den 01.10.2010 Ich habe ja am 20.10 das Geld bekommen was erst am 01.11 hätte auf meinem Konto sein dürfen
Mel2404
Mel2404 | 19.02.2011
16 Antwort
@Mel2404
oder hast du noch mutterschaftsgeld bekommen?
gina87
gina87 | 19.02.2011
15 Antwort
@Mel2404
kann aber so eigentlich nich richtig sein weils immer im voraus bezahlt wird... wenn im bescheid immer der 1. des monats als zahltag ausgewiesen is, muss es da auch kommen... wenn deine maus am 04.10.geboren wurde und du am 20.10. die zahlung für oktober erhalten hast, hättest du eigentlich auch gleich die für november bekommen müssen eben weils immer im voraus bezahlt wird...und am 1.11. hättest du es dann für dezember erhalten müssen usw...ich dachte anfangs auch das ichs bis juli 09 kriege aber dem war nich so...hab ende juli 08 als ich den bescheid bekam, 2x elterngeld bekommen..einmal für juli 09 und einmal voraus für august 09..
gina87
gina87 | 19.02.2011
14 Antwort
@gina87
ich hatte das Problem wie gesagt gerade. Habe am 20.10 Geld bekommen und uns auch fleißig ausgegeben war immer noch keine Elterngeld auf dem Konto. Ich rief da an da sagte sie mir das nächste käme am 1.12 erst???
Mel2404
Mel2404 | 19.02.2011
13 Antwort
@Mel2404
ich hab am 10.7.08 entbunden, hab 2 wochen später nach elterngeldantrag meinen besheid bekommen und ende juli elterngeld für juli und august erhalten... war vorher selbstständig und hatte kein anrecht auf mutterschaftsgeld und bekam daher 12 volle monate elterngeld..die letzte elterngeld zahlung gabs dann im juni 09...also ende juli 08 EG für juli und august 08 bekommen, im august dann für september, september für oktober usw usw und juni 09 dann für juli 09...hab da extra nochma angerufen und nachgefragt und die meinte es wird immer voraus bezahlt..war am ende auch so, als ich die kontoauszüge nochma durcgeschaut habe...stand dann von juni 09 bis september 09 erstma ohne weitere zahlungen da bis dann im september mein erstes gehalt wieder kam...für die zeit hatte ich aber vorgesorgt um das zu überbrücken..
gina87
gina87 | 19.02.2011
12 Antwort
...
ich meine auch, das die im Vorraus zahlen. Daher wirst du dir für den einen Monat schnell was überlegen müssen! Und bist du dir sicher, dass du sooo früh Lohn bekommst? ichhab es auch immer 6 bis 8 wochen rückwirkend bekommen.
jungeMama1
jungeMama1 | 19.02.2011
11 Antwort
@knisterle
stimmt. Da ich zwischen Kind 1 und 3 nicht gearbeitet habe, habe ich beim dritten das minimale Elterngeld von 300€ für 12 Monate bekommen ;) Habe nicht daran gedacht, dass es anders ist, wenn man vorher gearbeitet hat.
Noobsy
Noobsy | 19.02.2011
10 Antwort
..
Auf dem 1. Bescheid stehen die Monate wann ausgezahlt wird. Ich habe am 4.10.2010 entbunden habe am 20.10. Geld bekommen für Oktober. Aber im November gab es dann nix da es RÜCKWIRKEND gezahlt wird. Ich bekomme im Oktober 2011 das letzte Mal
Mel2404
Mel2404 | 19.02.2011
9 Antwort
@Noobsy
man bekommt keine 12 monate elterngeld.. nur 10 .. das geld nach der entbindung ist ja mutterschaftsgeld..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.02.2011
8 Antwort
...
ich bin ab 1.08.09 wieder arbeiten gegangen und hab erst am 15.09.09 mein erstes gehalt bekommen, weil das rückwirkend gezahlt wird... im juni 09 gabs letzte ma elterngeld und bis 15.09.09 wo dann das erste gehalt wieder kam nichts mehr....das wusste ich aber vorher, da die auszahltermine fürs elterngeld aufm bescheid aufgelistet sind..da stand das ich die letzte zahlung im juni 09 kriege.... schau ma auf deinen bescheid und geh deine kontoauszüge durch..dann wirste sehen das das seine richtigkeit hat...elterngeld wird immer im voraus bezahlt
gina87
gina87 | 19.02.2011
7 Antwort
nö..
das war das letzte mal.. ich bekomm auch im februar jetzt das letzte mal, mein sohn wird ende märz 1 jahr ..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.02.2011
6 Antwort
...
Ja, das ist so ... war bei miner ersten Tochter auch so. Musste auch einen Monat überbrücken. Das hatte ich mir angespart.
deeley
deeley | 19.02.2011
5 Antwort
Du hast doch zum beginn
des elterngeldes eine aufstellung bekommen, in der steht WANN du immer das geld bekommst.
susepuse
susepuse | 19.02.2011
4 Antwort
...
ja is richtig so das du ende januar das letzte ma elterngeld bekommen hast wird immer fürn vormonat ausbezahlt... meine wurde am 10.07.08 geboren und das letzte elterngeld bekam ich im juni 09 für den monat juli 09....
gina87
gina87 | 19.02.2011
3 Antwort
-------
Du hast 12 Monate Elterngeld erhalten. Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez, Jan Für Februar gibt es nichts mehr. Auch wenn du erst im März Geld bekommen hast, hast du ja sicherlich gleichzeitig das Geld für den Feb.2010 bekommen.
Noobsy
Noobsy | 19.02.2011
2 Antwort
Ja so ist es.
Aber von der"durststrecke" weiß man im allgemeinen vorher. Ich hatte somit auch 2 monate kein -einkommen. Daher hab ich die monate zuvor gespart, denn das leben geht ja weiter. das eltrngeld hat man ja im vorraus bekommen.
susepuse
susepuse | 19.02.2011

1 von 2
»

ERFAHRE MEHR:

Elterngeld 2 Jahre
16.04.2008 | 4 Antworten
Unterhalt zahlen beiElterngeld?
09.04.2008 | 4 Antworten
Elterngeld - Warum Abzug Werbungskosten?
04.04.2008 | 10 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading