ab wann kann man was beim amt beantragen

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
26.08.2010 | 12 Antworten
hallo ihr lieben habe gerade ne freundin zu besuch die ist schwanger 10 ssw (leider arbeitslos)
jetzt fragte sie mich gerade ab wann man was beantragen kann (ich hab da leider keine ahnung deswegen frag ich euch
vielleicht kennt sich ja jemand aus

ich weiss nur das man mehrbedarf, erstausstattung und schwangerschaftsbekleidung beantragen kann (wenn ich mich nicht irre) aber ab welcher woche kann man was beantragen

danke schon mal für eure antworten
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
...
bei uns kann man die anträge bei pro familia, beim der arbeitsagentur .. und zusätzlich noch bei der arbeitsagentur hat mir damals die beraterin im landratsamt geraten... aber bei uns gilt überall erst ab der 13. SSW
jenny-alex
jenny-alex | 27.08.2010
11 Antwort
...
ab der 13 SSW
jenny-alex
jenny-alex | 27.08.2010
10 Antwort
12 ssw
ab der 12 ssw dann bekommst du auch mehrbedarf..
Michelleii06
Michelleii06 | 26.08.2010
9 Antwort
juhu sie kann beim hartz 4 amt
den mehrbedarf für schwanger ebeantragen dann bekommt sie ein paar cent mehr wegen gesunde ernährung
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.08.2010
8 Antwort
...
Die Anträge müssen bis Ende 6. Monat abgegeben werden! Je früher, umso besser. Kaufe erst nach dem Antrag Sachen fürs Baby, sonst kriegst du die nicht erstattet. Der Antrag ist ekelig und du musst viel kopieren, aber es lohnt sich! Wichtig ist, nicht beim Arbeitsamt, sondern beim JobCenter müssen die beantragt werden. Ich hab das alles vor einer Woche gemacht. Jedes JobCenter kann jedoch andere Fristen setzen, bzw. die Ausgabe des Antrages anders handhaben. Lass dich nicht abspeisen, auch wenn sie dir wenig Hoffnung machen, stell den Antrag und verlange danach!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.08.2010
7 Antwort
@mara
leider sagte man mir auf dem amt das wäre nicht möglich. aber bei dem antrag von der diakonie ist das jetzt mit drin.
Hauskater
Hauskater | 26.08.2010
6 Antwort
...
also ich hab bei diakonischen werk geld bekommen. habe angerufen die haben mich gefragt wie weit ich bin wann ET ist und dann haben die mir zum richtigen zeitpunkt einen termin gegeben. zum beantragen. ich glaube ich war im 3. oder 4. monat. bis das kommt dauert das ja eh. und kindergeld und elterngeld habe ich sofort nach der geburt abgegeben und dann hatte ich es 2 wochen später glaube ich. ging richtig ratzfatz. wir haben die anträge für eltern und kindergeld schon im 7. monat ausgefüllt, kann ich nur als tipp weiter geben, falls es dann frühzeitig los geht. so muss man sich darum nicht mehr kümmern. alles gute euch
blub_blub_blub
blub_blub_blub | 26.08.2010
5 Antwort
@Hauskater
Für die Umstandskleiung muss man auch einen extra Antrag schreiben. Einfach formlos, dass du Geld für Umstandskleidung beantragst.
Mara2201
Mara2201 | 26.08.2010
4 Antwort
27. SSW
war erst gestern bei der diakonie um den antrag zu stellen. und die dame meinte, jetzt im 7monat wäre das sehr gelegen den antrag zu stellen. die dame druckte mir ein schreiben aus für das amt was ich nur noch unterschreiben musste. darin ist alles enthalten was man beantragen kann. alles was dann abgelehnt wird kann man dann über die diakonie neu beantragen und bekommt geld von der diakonie. was den mehrbedarf betrifft. nur den habe ich bekommen vom amt ab der 12. SSW mehr nicht. also auch kein geld für umstandskleidung oder so. sondern nur einen fixen mehrbedarfsbetrag jeden monat.
Hauskater
Hauskater | 26.08.2010
3 Antwort
@janesaliha
Japp. Das von der Caritas darf beim Amt NICHT angerechnet werden. Das werden die von der Caritas ihr sicherlich auch sagen So war es zumindestens bei mir ...
Mara2201
Mara2201 | 26.08.2010
2 Antwort
@Mara2201
achso ok danke und bei der caritas bekommt sie dann auch was auch wenn sie was vom amt bekommt ?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.08.2010
1 Antwort
....
Sie kann da jetzt ruhig schon hingehen ... ab der 12. SSW bekommt man einen Mehrbedarf ... Schwangerschaftsbekleidung kann glaub ich auch ab der 12. SSW beantragt werden und wegen Erstlingsausstattung werden sie ihr das dann sagen, wann der Antrag spätestens abgegeben werden muss. Sie kann ja auch zur Caritas etc. dort kann man meist nur bis zur 20. SSW einen Antrag stellen .. .also da am besten auch schon hin
Mara2201
Mara2201 | 26.08.2010

ERFAHRE MEHR:

Baby Erstausstattung beantragen
06.01.2014 | 19 Antworten
Was kann ich finanziell beantragen?
29.07.2010 | 8 Antworten
Umstandsmode beantragen
21.06.2010 | 9 Antworten
wann muss man mutterschutz beantragen?
28.03.2010 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading