Wohnung besichtigen lassen, muß man das?

Blue83
Blue83
15.03.2010 | 11 Antworten
Hallo Mami's

wir sind ja am umziehen und müssen 2 Wohnungen renovieren (die alte und die neue) nun hat die Hausverwaltung unsere Telefonnr. weiter gegeben für Termine die die Leute mit uns direkt machen sollen. Alles gut und schön, nur hatten wir mittlerweile schon gute 19 Bewerber und immer noch rufen bei uns welche an wegen Terminen, ich hab im Schnitt derzeit 3-6 Leute pro Woche hier, morgen Vormittag wieder und Samstag Nachmittag erneut. Nun ist meine Frage wie lange muß man sowas mitmachen? Denn ich fühl mich derzeit wirklich dermaßen eingeschränkt durch dieses ewige Wohnungsgucken, zumal sehr viele Termine machen und nicht mal absagen und einfach nicht kommen, was natürlich auch sehr reizend ist. Dazu kommt das wir 2 kleine Kinder haben die mittags natürlich schlafen und abends ab 17 Uhr auch nix mehr geht weil dann Abendbrot und Bettgehzeit ist und viele Bewerber das nicht verstehen und somit gehen auch viele Wochenenden drauf was mein Mann sehr stört da er eine 6 Tage Woche hat und die Samstag nachmittage und Sonntag eigendlich bewerberfrei haben wollte wegen Familiengestaltung.
Nun frag ich mich, wie lange muß man sowas mitmachen bzw muß man das überhaupt oder können wir langsam mal sagen das es uns reicht?
Wäre über Antworten dankbar (wink)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Hey...
Das ist eine interessante Frage. Mich haben die von der Hausverwaltung angerufen und gefragt, ob das okay wäre, wenn ich die Termine lege, wie sie mir passen. Wir hatten drei Interessenten bisher. Einer war da und hat die Wohnung net genommen und die anderen 2 haben sich net wieder gemeldet.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.03.2010
10 Antwort
@Solo-Mami
ja hab ich mir jetzt auch vorgenommen, werde die Hausverwaltung heute Nachmittag gleich mal anrufen und ihnen 2 Tage nennen, einmal vomittags und einmal nachmittags und dann hat es sich
Blue83
Blue83 | 15.03.2010
9 Antwort
Warum machst Du nicht 1 Termin pro Woche aus - max. 2
Dann kannste Sammeln und hat die "Meute" mit einmal drinne für 30 Minuten. Und rufe Deinen Vermieter an, dass es reicht. Oder er soll ne Alternative finden LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 15.03.2010
8 Antwort
Ganz ehrlich
wenn da nichts drinn steht mußt du auch keinen reinlassen, leute ziehen ein und aus und wie sie die Wohnung vermietet bekommen ist ja nicht dein Problem.
MerryDia
MerryDia | 15.03.2010
7 Antwort
...
also das würd ich nich weiter mitmachen...selbst wenn ihr nich widersprochen habt, muss vorher schriftlich festgehalten werden das die eure daten an fremde weitergehen..alles andere verstößt gegens datenschutzgesetz und wie gesagt ihr habt den bewerbern ja chancen gegeben die wohnung anzuschauen..und eigentlich is die verwaltung dafür zuständig..die will die wohnung doch weitervermieten und nich ihr rede mit denen das es so nich weitergehen kann und ihr trotz frist immernoch ne familie seid die weiterhin da wohnen während der zeit und nich hinz und kunz kommen kann um eure wohnung anzuschauen wanns denen passt...so gehts dann auch wieder nich
gina87
gina87 | 15.03.2010
6 Antwort
@MerryDia
nein sowas haben wir bei uns nicht stehen, deswegen nervt es mich langsam auch, denn von 19 Stück sollte man meinen ist doch wenigstens 1 darunter der denen passt
Blue83
Blue83 | 15.03.2010
5 Antwort
@gina87
die Wohnungsbaugesellschaft hat uns gefragt ob das ok sein und wenn wir nicht wiedersprechen gehen sie davon aus und haben das an die Hausverwaltung weiter gegeben, was ja auch nicht schlimm war nur langsam ist ein Maß erreicht wo ich mir sage von 19 Bewerbern werden wohl nicht alle gesagt haben die Wohnung ist scheiße wollen wir nicht, und von der Wohnungsbaugesellschaft hat sich hier noch keiner blicken lassen und von der Hausverwaltung auch nicht, die bewerber kommen immer alleine gucken und gehen wieder und melden sich dann bei der Verwaltung.
Blue83
Blue83 | 15.03.2010
4 Antwort
...
hat die verwaltung eure nummer denn in eurem einverständis rausgegeben oder haben die euch erst danach darüber informiert ich mein sind ja persönliche daten die unters datenschutzgesetz fallen und ohne eure zustimmung vorher nich rausgegeben werden können
gina87
gina87 | 15.03.2010
3 Antwort
...
naja eigentlich haben sich um besichtigungen die hausverwaltung zu kümmern... ich weiß noch wies bei uns war als wir in unsere erste wohnung kamen....die war seinerzeit noch bewohnt von unseren vormietern..hatten ja auch 3mon küdigungsfrist usw...die frau von der genossenschaft rief bei denen an und fragte ob sie gemeinsam mit uns kommen kann um die wohnung anzuschauen...die beiden sagten zu und die frau von der genossenschaft traf sich dann mit uns vor der wohnung wir gingen zu dritt rein...die wohnung gefiel uns und wir wollten sie haben..da wurde dnan mit der frau der genoesschenaft gleich dieses übergabe protokoll gemacht...und alles geklärt...und zack war sie unsere. die wohnung gehört euch ja in dem sinne nich ihr zahlt ja miete is ja kein eigentum.demnach hat sich die verwaltung um besichtigungstermine zu kümmern und diese mit euch abzusprechen und nich ihr
gina87
gina87 | 15.03.2010
2 Antwort
Mir täts schon lange reichen
ich würde deiner tollen Hausverwaltung mal erklären das du im Moment noch Mieter bist und das einfach so nicht geht und weiterhin das ist klar die Wohnung muß ja wieder vermietet werden, würde ich denen an 2Tagen einmal Vormittags und einmal Nachmittags am besten gleich von-bis anbieten und mehr nicht und ich denke das ist auch dein gutes Recht, außer du hast in deinem Mietvertrag eine Klausel bei du das Unterschrieben hast deine Wohnung den ganzen tag zur Besichtung zur verfügung zu stellen.
MerryDia
MerryDia | 15.03.2010
1 Antwort
garnicht!
du bist nicht dazu verpflichtet das mitzumachen... wenn dir das aufn geist geht, dann machst du einfach keine termine mehr. das is nur ein entgegenkommen von dir für deine vermieter, damit die schnellstmöglich nachmieter finden. aber wenn du das nicht mehr willst, und da du ja nu schon so viele leute da hattest, dann lass es jetzt einfach...sag deinen vermietern aber bescheid :-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.03.2010

ERFAHRE MEHR:

Kind kurz alleine lassen
10.04.2013 | 19 Antworten
hab gleich 2 fragen zu ner wohnung!
28.02.2011 | 14 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading