Österreich, Schweiz, Deutschland

Mami_im_Netz
Mami_im_Netz
25.08.2009 | 14 Antworten
Mich würde mal Interessieren, wieso alle 3 Länder die Sprache "Deutsch" beherrschen. Und ob die Schweiz, sowohl Österreich noch eine andere Sprache sprechen. Wenn nicht, würde mich interessieren, warum die 3 Länder nicht zu einem geschlossen werden .. Wem von euch lieben Mamis hier interessiert es noch? LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

14 Antwort
@Mami_im_Netz
achja gab genug menschen die versucht haben zu helfen.. genug helden dieser zeit die mitmenschen schützten, versteckten.. in österreich gabs untergrundorganisationen.. in deutschland die geschwister scholl.. oder waren die beei uns ka ahnung warma ja ein land.. und viele Menschen wussten es net besser, anfangs.. die sahen nur es gibt arbeit.. erst später sah man die Auswirkungen dieser Partei *kotz* naja und dann wars scho sehr zu spät die ganzen putschversuche gingen ja daneben.. mit viel pech leider wars so.. wir sollten einfach drauß lernen.. multikulturell wenn alle versuchen tolerant zu sein is doch toll PEACE
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2009
13 Antwort
achja
na i is nur ein teil.. i red schon sehr anders als i schreib ggg hatte eine D bekannte die hat mich nie verstanden ggg ja bayrisch is uns sehr ähnlich stimmt aber nur bei uns hier..andre regionen reden scho sehr anders
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2009
12 Antwort
nein
ich war net dabei.. meine oma hat mir viel erzählt.. geschichte war eins meiner liebsten fächer..is intressant komisch das sie sich ständig wiederholt also, hitler war ja a österreicher.. jedoch is er in D zum Bund gegangen, dort zum Kanzler hochgekrochen.. bei uns heißts immer wir haben ihn rausgeworfen.. egal - ich denk mir geschichtlich gesehn: Hitler war ein kranker Okkultist u er hatte charisma.. und vorallem nutzte er die Hohe Arbeitslosigkeit u hetzte gegen eine Religion man beachte: heute fangen die rechten partein genauso die Menschen..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2009
11 Antwort
@Jahjah23
Du schreibst ja statt ich i find ich voll süß, kenne das sonst nur aus Bayern, falls ich mich da mal nicht täusche. LG
Mami_im_Netz
Mami_im_Netz | 25.08.2009
10 Antwort
@Jahjah23
Naja, aber bei uns in D heißt es auch immer, die Deutschen sind Schuld. Ich find es aber eine Frechheit, dass es so verallgemeinert wird. Denn ich war nicht dabei, und hätte es dadurch nicht mal verhindern können. Ich denke du verstehst wie ich das mein. Und du bist auch zu jung, um dabei gewesen zu sein. Wir hier in D sprechen Hochdeutsch und Plattdeutsch. Aber Platt kann ich gar nicht...Da fällt mir grad ne Geschichte ein.... aber das hieß, geh mal schnell kartoffeln kaufen. LG
Mami_im_Netz
Mami_im_Netz | 25.08.2009
9 Antwort
meinte
Ö war Monarchie.. D weiß i net
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2009
8 Antwort
in Ö
gibts a menge unterschiedlicher Dialekte.. wir reden nicht hochdeutsch.. aber naja.. sonst ka Fremdsprache mit dabei und schweiz is immer scho unabhängig u neutral.. haben direkte demokratie.. wir indirekte.. und noch dazu waren wir damals Monarchie.. weiß net wie das in Ö war und Ö u D waren mal ein Land dafür kriegen noch unsre jetzigen Generationen den Nazistempel drauf.. also so gut is des wohl net gelaufen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2009
7 Antwort
@Yvetta
Das stimmt auch wieder. LG
Mami_im_Netz
Mami_im_Netz | 25.08.2009
6 Antwort
naja
das is ja auch historisch bedingt! seit hunderten jahren sind die 3 Länder eigenständig. die schweiz sowieso und seit dem Zusammenbruch des HRRDN 1806 auch die Gebiete des heutigen deutschlands und österreich. die gleiche sprache ist doch kein grund für einen zusammenschluss zweier bzw dreier politischer systeme! warum wir die gleiche sprache sprechen is übrigens eine ganz anderer schuh - in den regionen von Öst. Dtld. und Schweiz haben sich schon während der völkerwanderung die germanen niedergelassen und über die jahrhunderte hat sich die sprache zum neuhochdeutschen entwickelt. das genau zu erklären würde hier den rahmen sprengen... und wenn eine gemeinsame sprache rechtfertigung für einen politischen zusammenschluss eigenständiger staaten wäre, dann stell dir mal vor, wie das mit den englischsprachigen staaten wäre :-O also ganz so einfach is das alles nich
Yvetta
Yvetta | 25.08.2009
5 Antwort
@kleinerschlumpf
Dann muss es das gewesen sein, den Namen kannt ich nie, weiß aber das es an der Grenze war. Und meine Freundin war in den Ferien da immer zu besuch. Sie erzählte mir, dass es keine halbe std. gedauert hat, bis die in Italien waren. LG
Mami_im_Netz
Mami_im_Netz | 25.08.2009
4 Antwort
hihi
ist doch schön. wobei der es nur einen Kanton gibt in dem Italienisch gesprochen wird. Das ist das Tessin. Das liegt an der italienischen Grenze
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2009
3 Antwort
@kleinerschlumpf
Das mit dem Italienisch wusste ich. Da die Eltern von einer damaligen Klassenkameradin sich getrennt hatten und die Mutter einen Neuanfang in der Schweiz gemacht hat. Sie ist zwar inzwischen wieder hier in Deutschland. Aber meine Freundin hat dadurch einzelne Wörter Italienisch gelernt und versucht mir sie beizubringen ;-)
Mami_im_Netz
Mami_im_Netz | 25.08.2009
2 Antwort
huhu
also in der schweiz wird schweizerdeutsch, französisch, italienisch und rätoromanisch gesprochen. in der deutschschweiz wird zudem in den schulen hochdeutsch gesprochen, wobei nicht mal die lehrer ein gutes deutsch sprechen. also ich glaube nicht, dass ein zusammenschluss möglig wäre. ich mein nur schon bei uns, wenn ein welschländer in die deutschschweiz kommt, meint der nicht deutsch reden zu müssen, sondern wir französisch. lg fluki
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2009
1 Antwort
Schweiz
da gibt´s doch av französisch sprechenden teil
tanja-87
tanja-87 | 25.08.2009

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Schweiz
17.07.2012 | 3 Antworten
Mamis aus der Schweiz?
23.06.2012 | 5 Antworten
Rechtsstaat Deutschland
11.06.2012 | 17 Antworten
Kabel Deutschland
16.04.2012 | 9 Antworten
Deutschland Kinderfeindlich?
20.01.2012 | 167 Antworten

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading