Hilfe! Das Jugendamt verweigert mir einen Tagesmutterplatz!

Timari
Timari
24.11.2008 | 8 Antworten
Mein Sohn ist fast vier jahre alt und meine Maus grade zwei geworden . Ich würde gern wieder arbeiten gehen , bin Verkäuferin und daher leider leider , dank den ach so tollen neuen Öffnungszeiten , muss ich auch nachmittags ran .
Meine Kita betreut jedoch nur bis 15 Uhr und ich möchte die Kinder auch nicht abschieben , da meine Schichten 5 Stunden am Tag nicht überschreiten (da wäre es unsinnig einen Ganztagesplatz zu beanstanden ).
Nun habe ich an eine Tagesmutter gedacht , da die ja oft flexibler sind und mehr mit sich reden lassen .
Nun erklärte mir das Jugendamt , ab drei Jahren hätte mein Sohn keinerlei Anspruch mehr auf eine Tagesmutter .
Kann mir hier vielleicht einer weiterhelfen oder kennt jemand einen flexiblen , tollen Kindergarten oder Tagespflege .
Vor allem hier in Berlin - Siemensstadt , was ja nun doch ein klein wenig was von einem Kaff hat .
Danke fürs Lesen .
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Naja meine Nachbarin ist tagesmutter
und sie hat mehrere Kinder. Die Zwillinge sind schon 4 Jahre und das andere Mädchen was sie nachmittags hat ist schon 7Jahre alt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.11.2008
2 Antwort
also das hab ich ja noch nie gehört
kenn tagesmamis die kids bis 10-12 jahren betreuuen am nachmittag! gibt's keinen hort bei euch den du stundenweise abrechnen lassen kannst? sonst würd ich mal schaun wg. babysitter, "leihoma" oder freunde, eltern etc.
Noah2007
Noah2007 | 24.11.2008
3 Antwort
In welchem Bezirk
In welchem bezirk wäre das denn , ich muss leider schon in der Nähe hier eine Betreuung finden , da sonst der Arbeitsweg zu knapp wäre.
Timari
Timari | 24.11.2008
4 Antwort
Das problem ist
das ich weder bekannte noch Eltern habe , die sich mal der kleinen annehmen würden. Motto : du wolltest die Kinder , nu kümmer dich drum! Und stundenweise kann ich mir bei meinem Nettoverdienst - knapp 500 Euro , einfach nicht leisten.Dennoch danke. Es steht wohl so im neuen Gesetz , das Kinder ab drei Jahren keinerlei "Rechte" auf eine Tagesmutter haben , der Streit mit dem Jugendamt geht nun schon 6 Monate.
Timari
Timari | 24.11.2008
5 Antwort
ganztagsplatz...
.. je nachdem, wie viel du verdienst, kannst du auch einfach einen ganztagsplatz beantragen - du musst ja dein kind nich so lang da lassen sondern mit den erziehern absprechen, wann du deine kinder bringst. ich hab einen ganztagsplatz und lass ihn statt von 6-18 uhr meist von 8 bis 4 da! das ist kein problem . man musses nur entweder bezahlen können, oder so wenig verdienen, dass das JA das zahlt
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.11.2008
6 Antwort
........
also mit drei kann er doch schon in den Kindergarten.. Und ich würde schon einen ganztagesplatz beantragen.. So bist du viel flexibler.... Ich finde es sehr wichtig das Kind in den Kindergarten zu geben auch wegen dem sozialen Umgang....
Naba123
Naba123 | 24.11.2008
7 Antwort
Danke erstmal für eure Antworten
Ich werds einfach weiterversuchen müssen. Die Kitas hier in der Nähe , wir haben grade mal zwei , sind mir einfach zu...nett umschrieben : Stallmäßig . 120 Kinder auf dem Hof und nur zwei Erzieherinnen , gruppen von 15 Kindern mit nur einer Erzieherin finde ich für meinen Geschmack etwas viel . Bisher habe ich noch keinen Erziher gefunden , dem es möglich wäre , auch bis 20 uhr zu betreuen , aber dennoch nochmals danke. Liebe Mütter , werdet bloß keine Verkäuferinnen - die Chefs machen da nicht mit -.-
Timari
Timari | 24.11.2008
8 Antwort
Meine kinder gehen doch in den Kindergarten nur sind die Öffnungszeiten halt nur bis 15 Uhr
Selbst einen Ganztagesplatz habe ich bisher nur bis höchstens 18 Uhr entdeckt , die Geschäftszeiten sind jedoch neuerdings - warum auch immer - bis 22 Uhr und auch öfters am Sonntag. Darum gings , naba .
Timari
Timari | 24.11.2008

ERFAHRE MEHR:

Jugendamt in Verzug
06.08.2012 | 11 Antworten
Was ist Clearing,geht übers Jugendamt?
23.06.2011 | 5 Antworten
Wo darf das Jugendamt alles rein?
15.06.2011 | 13 Antworten
jugendamt zu jugendamt
24.08.2010 | 6 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Beruf und Karriere

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading