Lohnsteuerklasse

mias-mutti
mias-mutti
21.06.2009 | 16 Antworten
Hallo,

ich hab ma ne frage unzwar ..
ich bin ledig alleinerziehend und möchte evtl mit meinem neuen freund zusammen ziehen .. da ich jetzt was gehört habe von wegen wen ich mit meinem freund zusammen ziehen will rutsch ich mit meiner klasse ab .. stimmt das ? bzw was genau hat das auf sich?

bitte um antwort ich raff das irgendwie nich :D
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten (neue Antworten zuerst)

16 Antwort
mutter zählt nicht
es zählt nur eine Eheähnliche Gemeinschaft. Wenn du alleinerziehend bist und einen Haushalt allein hast dann kannst du die Klasse 2 nehmen. Wenn Du mit deinem freund zusammen ziehst rutsch du in die schlechtere 1. lg
Sabi77
Sabi77 | 21.06.2009
15 Antwort
^^
neee dann wohn ich allein^^ ...
mias-mutti
mias-mutti | 21.06.2009
14 Antwort
@mias-mutti
ja genau so weiß ich das auch aber du wirst ja net allein wohnen sondern mit dein partner deswegen behälst du auch weiterhin die 1
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.06.2009
13 Antwort
^^
ok leute ich habs raus^^ also ich hab jetzt noch die eins... bekomme aber die zwei wenn ich alleine wohne... so ist das also^^
mias-mutti
mias-mutti | 21.06.2009
12 Antwort
111
nein nein die tante im bürgeramt meinte selbst meine mutter zählt denn sie ist ja über 18...jder zählt mit dem ich zusammen wohne natürlich ausser meine tochter... ick sach ja voll verwirrend und dumm...
mias-mutti
mias-mutti | 21.06.2009
11 Antwort
@SUSEPUSE
nein ich frag das weil ich auch noch bei meinen eltern wohne und ich bald mein erstes kind bekomme hab lohnsteuer 1 und dachte das ich die lohnsteuer 2 nur dann bekomme wenn ich mit mein kind allein lebe also soll das heißen das ich dann die lohnsteuer 2 trozdem bekomme auch wenn ich bei meinen eltern wohne??
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.06.2009
10 Antwort
111
nein nein die tante im bürgeramt meinte selbst meine mutter zählt denn sie ist ja über 18...jder zählt mit dem ich zusammen wohne natürlich ausser meine tochter... ick sach ja voll verwirrend und dumm...
mias-mutti
mias-mutti | 21.06.2009
9 Antwort
@Deloris
Die Mutter zählt nicht, weil sie nicht der Lebenspartner ist. Oder schlafen sie in einem Bett? Das ist doch eine andere Art von zusammen leben mit der Mutter.
susepuse
susepuse | 21.06.2009
8 Antwort
@mias-mutti
Das hat mit dem Mietvertrag nichts zu tun! Es geht darum ob du Allein oder mit PARTNER lebst. Das ist von Mietvertr. unabhängig. Es geht darum WER bei dir in der Wohnung gemeldet ist.
susepuse
susepuse | 21.06.2009
7 Antwort
ohjeeeeee
irgendwie bin ich leicht verwirrt^^ drauf steht die 1... was is denn nu richtig????
mias-mutti
mias-mutti | 21.06.2009
6 Antwort
du wohnst bei deiner mama
und hast trozdem lohnsteuerklasse 2 ?? ich dachte man kriegt die nur wenn allein und mit kind im haushalt lebt also werder partner noch eltern
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.06.2009
5 Antwort
^^
naja lol meine mutter is nich mein partner ja ick glaub du hast meine frage leider nicht verstanden, ..;) nagut das heisst dann entweder nur ich im mietvertrag oder heiraten... da ich nich heirate doch das 1 ^^ ich danke euch leute bisschen schlauer bin ich nun ^^ schicken abend noch
mias-mutti
mias-mutti | 21.06.2009
4 Antwort
@mias-mutti
Deine Mutter ist aber nicht dein Partner! Das sit ganz was anderes!
susepuse
susepuse | 21.06.2009
3 Antwort
du hast doch stuerklasse 2 oder
und die kann man nur behalten wenn man ALLEIN mit kind wohnt aber sobald parnter oder freunde mitwohnen dann nicht mehr dann bekommst du die 1 wieder soviel ich weiß
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.06.2009
2 Antwort
!!!
aber das is doch voll dumm denn im moment wohn ich bei meiner mutter selbst da hab ich ne eheähnliche gemeinschaft???
mias-mutti
mias-mutti | 21.06.2009
1 Antwort
Ja,
sobald du mit deinem Freund zusammen ziehst, hast du nicht mehr die "2". Denn es ist eine Eheähnliche Gemeinschaft und du bist somit nicht mehr Alleinerziehend.
susepuse
susepuse | 21.06.2009

ERFAHRE MEHR:

Lohnsteuerklasse
06.07.2012 | 9 Antworten
lohnsteuerklasse 2?
08.09.2011 | 3 Antworten
Lohnsteuerklasse 5
12.01.2010 | 14 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading