⎯ Wir lieben Familie ⎯

Übersicht: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Was haben berufstätige Schwedinnen, Französinnen und Holländerinnen gemeinsam? All diese Frauen geben ihre lieben Kleinen bereits oft schon weit vor dem dritten Geburtstag in eine staatliche Kinderbetreuungseinrichtung. Die gibt es in besagten Ländern nämlich in so großer Zahl, dass Beruf und Familie für beide Elternteile vereinbar sind. Zwar sind wir hierzulande noch weit von diesem begrüßenswerten Zustand entfernt, doch gibt es auch in Deutschland immer mehr qualitativ gute Angebote für Kinder. Aber welche Betreuungsform ist die richtige für das eigene Kind? Krippe, Kindergarten, Hort oder doch eine Tagesmutter? Und ab welchem Alter und in welchem Umfang sollten Eltern diese Einrichtungen in Anspruch nehmen? In unserem eXtra findest Du eine Übersicht mit Infos über die gängigsten Formen der Kinderbetreuung.

Foto: mamiweb.de

Artikelübersicht

Kinderbetreuung

Kindermädchen

Egal, ob Frauen nicht zwischen Kind und Karriere wählen möchten oder sich einf..
Kinderbetreuung

Kinderbetreuung heute und früher

Früher, zu Zeiten in denen an althergebrachten Frauen- und Männerrollen festge..
Kinderbetreuung

Oma und Opa

Ohne die Unterstützung von Oma und Opa bei der Kinderbetreuung klappt es in vie..
Kinderbetreuung

Au Pair - Basiswissen

Kinderbetreung durch eine oder einen Au Pair ist erfreut sich seit einigen Jahre..
Kinderbetreuung

Ein Au Pair finden

Du machst Dir Gedanken, ob du mit deinem Au-Pair klar kommen wirst, und fragst D..
Kinderbetreuung

Tagesmutter

Neben den Betreuungsformen Krippe, Kindergarten und Hort nehmen viele Eltern die..
Kinderbetreuung

Berufstätige Mutter und Familie

Die Vereinbarung von Familie und Beruf ist für berufstätige Mütter oft eine g..
Kinderbetreuung

Kindertagesstätte

Viele Eltern machen sich bereits während der Schwangerschaft Gedanken über die..
Kinderbetreuung

Angst vorm Kindergarten?

Die einen Kinder können es kaum erwarten, andere dagegen fürchten sich davor, ..
Kinderbetreuung

Kinderbetreuung in Schweden

Schweden gilt, was das Angebot an Kinderbetreuungsplätzen angeht, in Europa als..

«2 von 4»

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x