Einschulung Untersuchung

Im Rahmen der Einschulungsprozedur findet zunächst einmal die so genannte Einschulungsuntersuchung statt, in deren Rahmen das Kind gründlich auf seine körperliche und geistige Reife hin untersucht wird. Der Arzt oder die Ärztin prüft hierzu die sozio-emotionale, die körperliche und die kognitive Entwicklung.

Zum Thema passend: Einschulungsuntersuchung

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Einschulung
Hallo Mamis und zwar hatten sie die untersuchung vonm gesundheitsamt und mein sohn hat den test prima gemacht außer er..
von MissMarvital am 16.01.2014 | 4 Antworten
Einschulung-muss mich mal auskotzen..
Muss ier mal etwas Dampf ablassen,bin sowas von down heute. Es geht darum,dass mein Sohn(bald 7) dieses Jahr eingeschul..
von c4s2704 am 14.01.2014 | 7 Antworten
Einschulung - Was wann wo?
Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird voraussichtlich nächstes Jahr eingeschult. Es sind noch 1,5 Jahre, aber ich mache m..
von SteffiZucker am 19.01.2012 | 21 Antworten
Einschulung - Drama und als Eltern scheinbar keine Rechte me..
Also da mich das Thema gerade sehr beschäftigt, weil meine Tochter laut Gesetz zur Schule soll, habe ich sehr viel Stre..
von jade1981 am 26.04.2010 | 5 Antworten
Hat jemand von euch erfahrung mit der untersuchung vor der e..
Hat von euch einer schon erfahrung mit der untersuchung vor der einschulung und kann mir sagen was da auf mich zu kommt?..
von Honey03 am 16.10.2008 | 2 Antworten
meine Tochter machte heute beim Gesundheitsamt den Mund nich..
Hallo zusammen,also ich bin im Moment ratlos !meine Tochter 6 hatte heute bei der Untersuchung der Einschulung für die ..
von Lisa6 am 14.04.2008 | 4 Antworten
Einschulung in getrennte Jahrgänge?
Hallo, ich bin neu hier und stehe gerade vor einer gnz schweren Entscheidung für meine Zwillingsmädchen (eineiig, f..
von Jennika1 am 11.02.2008 | 7 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

U9 – letzte Vorsorgeuntersuchung vor der Einschulung (im 60. bis 64. Lebensmonat )

Die U9 ist eine besonders wichtige Untersuchung für Kind und Eltern. Denn sie ist in vielen Fällen ausschlaggebend für die Entscheidung ist, ob ein Kind bereits eingeschult werden soll. Neben der U ..


U7a – neue Zusatzuntersuchung zwischen dem 34. und 36. Lebensmonat

Kurz bevor Dein Kind in den Kindergarten kommt, sollte es zur U7a Untersuchung gebracht werden. Im Focus dieser relativ neuen Untersuchung steht der Stand der Sprachentwicklung und des Sozialverhalten ..


U3 – Untersuchung in der 4. bis 5. Lebenswoche

Die 3. Untersuchung des Babys steht an! Inzwischen sind 4 bis 5 Wochen seit der Geburt vergangen und als frisch gebackene Mami hattest Du etwas Zeit, Dich auf Deine neue Rolle einzustellen. Bei der U3 ..


U8-Untersuchung im 43. bis 48. Lebensmonat

Die 8. Vorsorgeuntersuchung für Kinder sollte zwischen dem 43. und 48. Lebensmonat stattfinden. Dabei wird Dein Kind unter anderem einer umfassenden internistischen Untersuchung unterzogen, bei der m ..


Erste Untersuchung

Die erste Untersuchung beim Frauenarzt wird meist erst durchgeführt, nachdem die Periode der Frau überfällig ist. Dies geschieht häufig in der 6. oder 7. SSW. Kann der Arzt die Schwangerschaft bes ..


U4 – Untersuchung im 3. oder 4. Lebensmonat

Bei der 4. Vorsorgeuntersuchung Deines Kindes wird der Arzt erstmals überprüfen, ob er zu Deinem Kind bereits sozialen Kontakt herstellen kann. Weitere Schwerpunkte der Untersuchung sind Seh- und H ..


Kind (6-10)

Kids & Teens stellen Eltern vor gänzlich andere Herausforderungen, als Kleinkinder und Babys. Artikel zu spannenden Themen von der Einschulung bis zur Pubertät findet ihr hier. ..


Schulanfang: Das sollte das Kind mit 6 Jahren können

Das Kind ist sechs Jahre alt und die Einschulung rückt immer näher. Doch: Ist es überhaupt schon schulreif? ..


10 Tipps für die perfekte Schultüte

Der große Tag der Einschulung rückt näher und damit auch die Frage, was in die Schultüte soll. Doch wie und woher bekomme ich überhaupt eine Schultüte? Hier erfahrt ihr mehr darüber. ..


Party zur Einschulung

Jedes Jahr werden Kindergartenkinder eingeschult. Nun sind sie groß und besuchen die Grundschule. Da darf zum Schulstart eine passende Einschulungsparty natürlich nicht fehlen. Was zu einer Feier zu ..


U10 und U11 – die zusätzliche Gesundheitsvorsorge für Schulkinder

Übergewicht, Zahnfehlstellungen, Verhaltensstörungen - zwischen der U9 vor der Einschulung und der ersten Jugenduntersuchung, die frühestens mit 12 Jahren ansteht, klafft eine große Versorgungslü ..


Die Schuleingangsuntersuchung

Vor dem Start in die Schule erhält man eine schriftliche Einladung zu einer schulärztlichen Untersuchung. Dort soll geklärt werden, ob ein Kind „schulfähig“ ist und die neuen Aufgaben als Schu ..


Der sechste Schwangerschaftsmonat

Im 6. Monat wird die Schwangerschaft für die Frau deutlich beschwerlicher. Der Bauchumfang schränkt die Bewegung ein, Sodbrennen und Rückenschmerzen plagen die Schwangere. Die Untersuchung der Blut ..


Die Zahnfee kommt nicht auf den Spielplatz

Es war Sommer, die Ferien hatten gerade begonnen und Micky fieberte seiner Einschulung entgegen. Passend dazu hatte er einen Wackelzahn von dem er inbrünstig hoffte, dass dieser noch rechtzeitig zum ..


Ultraschall in den SSW

In welcher SSW findet welche Ultraschall-Untersuchung statt? Was wird beim Ultraschall untersucht und welche Vorsorgeuntersuchungen stehen in der Schwangerschaft noch an? ..


Ersttrimesterscreening

Bei dem sogenannten Erstsemesterscreening handelt es sich um eine Untersuchung im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge. Das Erstsemesterscreening dient vor allem der Erkennung einer Chromosomenstörung ..


J2 – letzte Jugenduntersuchung mit 16 bis 18 Jahren

Die J2, die für Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren empfohlen wird, ist die letzte Untersuchung im Jugendalter. Ihr Anspruch ist es, Gesundheitsvorsorge mit unterstützender Lebensberatung zu v ..


8. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 32. Schwangerschaftswoche findet die achte Vorsorgeuntersuchung statt. Bei Abtasten des Bauches wird der Arzt feststellen, dass der obere Rand der Gebärmutter nun schon recht dicht unter dem R ..


U2 – Untersuchung am 3. bis 10. Tag nach der Geburt

Sind alle Aufregungen rund um die Geburt erst einmal überstanden, wird beim Neugeborenen eine zweite Vorsorgeuntersuchung durchgeführt. Meist findet die U2 noch in der Klinik statt, bei ambulanter B ..


Doppler-Ultraschall (Dopplersonografie) in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaftsvorsorge gehört die Dopplersonografie nicht zu den üblichen Standartuntersuchungen und wird meist dann durchgeführt, wenn es Verdachtsmomente gibt, dass eventuell die kindlic ..