Auffrischung Impfung

In Deutschland besteht grundsätzlich keine Impfpflicht. Nichts desto trotz sind Impfungen, vor allem bei Kindern, äußerst wichtig. Viele Impfungen müssen nach einer bestimmten Zeitspanne erneut gegeben, das heißt aufgefrischt werden.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

nach dem impfen Fieber
Meine kleine ist ein Jahr und 4 Monate und sie hatte am Dienstag die mmr Auffrischung. Am Sonntag hat sie Fieber bekomm..
von juliamueller am 20.01.2014 | 4 Antworten
Wer kennt sich mit TB-Impfung aus?
Mein Großer macht ein längeres Praktikum in einem Pflegeheim. Bei einem Mitbewohner, der erkältet schien, wurde nun ..
von Moppelchen71 am 06.02.2013 | 43 Antworten
zeckenimpung
hallo an alle mamis! Wie haben eure kleinen die zeckenimpfung vertragen ,gabs irgendwelche nebenwirkungen? Meine kle..
von fee24 am 20.03.2012 | 8 Antworten
6-fach-impfung trotz Mittelohrentzündung!
letzte Woche Dienstag hat mein kleiner ne 6-fach-impfung bekommen (die auffrischung) obwohl er ne Mittelohrentzündung h..
von lifeni am 24.11.2011 | 9 Antworten
Impfen
Hallo, Ich war gestern mit meinem Sohn (14 Monate) zum Impfen! Er hat zwei Impfungen bekommen! Das war eine Auffrischun..
von stolze2fachmama am 06.05.2011 | 11 Antworten
Brauche einen Rat?
Hallo, ich wurde gestern geimpft, einmal wegen dem Sturz, den ich hatte und zweitens Auffrischung. Jetzt frage ich mic..
von Flowers28 am 17.03.2011 | 3 Antworten
rötelimpfung
meine maus hatte am 20. juli ihre erste mmr impfung.der arzt sagte mir, dass sie nach ca. 2 wochen nen ausschlag und fie..
von bernsdorf am 30.07.2010 | 4 Antworten
Habt ihr den Impfpass zur Hand?
hallo Mamis, mich würde mal interssieren , was eure kleinen mit 14 Monaten alles an Impfungen bekommen hatten? meine h..
von liselotte85 am 29.07.2010 | 5 Antworten
brauche rat
und zwar wurde gestern mein kleiner sohn geimpft(auffrischung der 6 fach impfung) .. naja gestern abend bekam er etwas f..
von Adnan7 am 08.07.2010 | 7 Antworten
BItte! Ich brauche Rat! Es geht um Impfungen
Meine Tochter (1Jahr) hat bisher noch nie auf Impfungen reagiert deswegen bin ich nun etwas ratlos! Und zwar hat sie am..
von blueray am 15.03.2010 | 4 Antworten
Wichtige Frage
Mein Mann wollte sich gestern gegen Masern, Mums & Röteln impfen lassen. Die haben ihn dann beim Bund gefragt, ob er mi..
von cherry_nina am 05.03.2010 | 3 Antworten
gelber ausfluss aus auge
Hallo liebe Mamis, mein Kleiner (1 Jahr) wurde am Mittwoch geimpft (Auffrischung 6-fach Impfung) und hat dann gestern..
von borabora_be am 13.11.2009 | 1 Antwort
Impfen,Fieber
Vor drei Wochen ist mein Sohn geimpft worden,ne Auffrischung von Windpockenimpfung ! Seit heute hat er Fieber ,immer so ..
von Spielermama am 07.10.2009 | 4 Antworten
Hautirritation nach Impfung
Meine zwei haben gestern die zweite Auffrischung der 6.fach Imüfung bekommen. Heute nachmittag hatten beide einen roten..
von Tischi am 06.08.2009 | 2 Antworten
Blöde Frage
Ich weiß das sie hier eigentlich nicht hin gehört aber ich beginne am 31.August meine Ausbildung zum Erzieher. Nun be..
von LeonBaby2007 am 25.06.2009 | 3 Antworten
Nochmal Infos zum Thema Masern und dann is jut
(ACHTUNG LANG) Die Krankheit Die Masern sind wie Mumps, Röteln oder Keuchhusten eine klassische Kinderkrankheit, ..
von Rhavi am 23.03.2009 | 1 Antwort
halli hallo
hallo ihr lieben ich hab da mal eine frage wir haben morgen einen ka termin und unser kleiner mann bekommt die auffrisch..
von fun1985 am 18.02.2009 | 7 Antworten
milch spucken
hallo, meine tochter 5,5mon. hat heute ihre 2. auffrischung der 6fach impfung bekommen. sie ist etwas weinerlich und sie..
von s2008 am 02.02.2009 | 1 Antwort
Windpocken-Hilfe
Hallo liebe Mami's am Samstag war mein Schwager mit seiner Tochter (wird 3) bei uns zu besuch, nun hat er uns eben mi..
von Blue83 am 04.11.2008 | 6 Antworten
Guten Morgen
Meine kleine wurde gestern geimpft. Die 6 fach Impfung.Das war ne Auffrischung sie hat diese schon mal bekommen. SIe hat..
von mami0305 am 19.09.2008 | 4 Antworten
Weiß nicht mehr weiter
mein kleiner ist 3 Monate alt und hat vorgestern eine Auffrischung der Impfung bekommen seitdem spuckt er fast die ganze..
von Michi231 am 10.09.2008 | 11 Antworten
1 Auffrischung der 4-fach Impfung
Hallo ihr lieben Mamis :o))) haben morgen einen Kinderarzttermin zur Auffrischung der 4-fach-Impfung und mir ist scho..
von pegasus1512 am 07.08.2008 | 2 Antworten
IMPFUNG bin bisschen durcheinander, wer hat Ahnung
Hallo Mädels, in meinem U Heft steht wann geimpft werden sollte. Nun haben wir den Arzt gewechselt, heute hab ich g..
von Mona28 am 16.06.2008 | 2 Antworten
und nochmal ich-wer hat schon ältere kinder? meine tochter(..
zur "untersuchung nach dem jugendarbeitsschutzgesetzt).sie musste ihren impfausweis mit nehmen. im kindesalter bekam si..
von anni184 am 12.06.2008 | 12 Antworten
fieber
hallo meine maus hat heute ihre impfung bekommen die auffrischung der u 4 jetzt hat sie fieber 38,5 hat jemand erfahrung..
von lea41107 am 18.03.2008 | 9 Antworten
an alle die sich für die ausgesetzte miez interessiert habe..
wir waren gestern beim tierarzt. die katze ist gesund und er hat sie auf ca. 3-5 jehre geschätzt. wir müssen vorsorgli..
von jungeMama2007 am 06.10.2007 | 9 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Die Mumps-Impfung

Typisch für Mumps ist ein geschwollenes Gesicht aufgrund der entzündeten Ohrspeicheldrüsen. Mumps kann jedoch auch schwere Langzeitschäden nach sich ziehen. Eine frühzeitige Impfung wird daher em ..


Impfung gegen Haemophilus influenzae b (HiB)

Bei Haemophilus influenzae Typ b handelt es sich um eine bakterielle Infektion, die lebensgefährliche Erkrankungen bei Babys und Kleinkindern hervorrufen kann. Die HiB-Impfung wird daher für Säugli ..


Die Meningokokken-Impfung: Schutz vor Hirnhautentzündung

Meningokokken sind bakterielle Erreger, die bei Kindern eine schwere Form der Hirnhautentzündung (Meningitis) auslösen können. Die Impfung wird daher seit einigen Jahren in vielen Ländern als Stan ..


Impfung

Wir verraten in unsrem eXtra Impfung, welche Immunisierungen für Kinder dringend empfohlen werden, in welchem Alter die Impfungen vorgenommen werden sollten, welche Auffrischungen auch Eltern nicht v ..


Die Windpocken-Impfung

Juckende, rote Bläschen sind ein typisches Anzeichen für Windpocken. Auch wenn die Krankheit bei Kindern meist harmlos verläuft, kann sie für Menschen mit Immunschwäche und Neugeborene gefährlic ..


Die Polio-Impfung

Kinderlähmung oder Poliomyelitis (kurz Polio) ist eine hoch ansteckende Viruserkrankung, die bei Betroffenen zu Lähmungen und Hirnschäden führen kann. Die fast vollständige Ausrottung der Krankhe ..


Die Pneumokokken-Impfung

Vor allem für Säuglinge und Kleinkinder kann eine Infektion mit Pneumokokken sehr gefährlich werden. Schwere Lungenentzündungen und andere Komplikationen können die Folge sein. Eine Impfung wird ..


Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach der Impfung

Viele Eltern sind verunsichert, wenn das Kind nach einer Impfung quengelig wird und Fieber bekommt. Doch dies muss kein Grund zur Sorge sein. Normale Impfreaktionen sind für gewöhnlich harmlos. Wirk ..


Die FSME-Impfung für Kinder

Spielen in der freien Natur birgt für Kinder die Gefahr, sich Zecken einzufangen. Diese können die gefährliche Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen. Um Kinder vor deren schweren Folge ..


Impfung gegen Hepatitis B

Müdigkeit, Übelkeit und Bauchschmerzen können erste Anzeichen von Hepatitis B sein, einer infektiösen Lebererkrankung. Vor allem bei Kindern kann sich ein chronischer Krankheitsverlauf mit bleiben ..


Die Gebärmutterhalskrebs-Impfung: Schutz vor Humanen Papillomviren (HPV)

Gebärmutterhalskrebs ist eine tückische Krebsform und entsteht meist durch eine Infektion mit Humanen Papillomviren (HPV), die beim Sex übertragen werden. Seit einiger Zeit gibt es eine HPV-Impfung ..


Kolostrum (erste Muttermilch) – Die erste Impfung für das Baby

Das Kolostrum, die erste Muttermilch, liefert dem Baby nicht nur wertvolle Nährstoffe, sondern auch viele Immunstoffe der Mutter, die das Baby vor Krankheiten optimal schützen. So wirkt diese Vormil ..


Impfung gegen Schweinegrippe?

Die Schweinegrippe verbreitet sich rasend schnell. Doch wie gefährlich ist diese Krankheit? Soll man sich gegen die Schweinegrippe tatsächlich impfen lassen? Welche Impfung ist verträglich und was ..


Röteln: Eine Impfung schützt

Eigentlich sind Röteln nicht gefährlich – mit Ausnahme in der Schwangerschaft. Erkrankt die werdende Mutter, kann es zu Fehlbildungen kommen. ..


Die Rotaviren-Impfung für Säuglinge

Rotaviren können vor allem bei Säuglingen zu gefährlichen Durchfallerkrankungen mit hohem Flüssigkeitsverlust führen. Gegen die hoch ansteckenden Erreger gibt es eine Schluckimpfung, die Babys in ..


Die Diphterie-Impfung

War Diphterie einst eine der am meisten gefürchteten Kinderkrankheiten mit vielfach tödlichem Ausgang, hat die Krankheit seit Entwicklung eines Impfstoffs weitgehend ihren Schrecken verloren. In Geb ..


Die Masern-Impfung

Masern, früher eine gefürchtete Kinderkrankheit, haben für viele Menschen in den Industrienationen ihren Schrecken verloren. Trotzdem sind Masern eine ernsthafte Erkrankung, die deutlich schlimmere ..


Die Tetanus-Impfung

Tetanus-Bakterien, deren Giftstoff krankheitsauslösend wirkt, gelangen meist über kleine Wunden in den Körper, wenn dieser mit Schmutz oder Tierkot in Verbindung kommen. Da Kinder viel im Freien sp ..


Die Keuchhusten-Impfung

Quälende Hustenanfälle sind typisch für Keuchhusten (Pertussis), der aus diesem Grund vor allem für Säuglinge lebensgefährlich werden kann. Da die Immunität nach durchlebter Krankheit nur etwa ..


Die Röteln-Impfung

Vor allem in der Schwangerschaft sind Röteln eine gefährliche Erkrankung, die schwere Schäden beim Ungeborenen verursachen kann. Rechtzeitig vor Beginn einer Schwangerschaft sollte man daher auf ei ..