Startseite » Forum » Schwangerschaft » Allgemeines » Praxisgebühr?

Praxisgebühr?

Jeansven
Ich hatte heute wieder eine Vorsorgeuntersuchung (30.SSw) bei meinem Frauenarzt und mußte die 10 € Praxisgebühr bezahlen.
Nun habe ich heute erfahren das ich in der Schwangerschaft bei den Vorsorgeuntersuchungen garnichts bezahlen müßte ..
Wie ist das bei euch, bezahlt ihr auch jedes Quartal die 10 € beim Frauenarzt?

Danke für die Antworten ..
von Jeansven am 21.07.2008 19:30h
Mamiweb - das Babyforum

17 Antworten


14
Saski
VU
Für die Regel VU brauch mal eigentlich nicht zahlen, aber z.B. gehört das CTG nicht zur Regelvorsorgeuntersuchung. Wenn du also sagst ich möchte das alles nicht, dann brauchst du eigentlich auch nicht zu bezahlen. Aber in jeder Schwangerschaft müssen solche Untersuchungen sein. Ist also wieder ein Trick der GKV Eigentlich nen Hammer!!! Lg und nicht ärgern, man weiß ja wofür man es zahlt Saskia
von Saski am 21.07.2008 22:42h

13
Momo80
eigentlich haste Recht
aber ich habs auch immer bezahlten müssen, irgendwann hatte ich einfach keinen bock mehr auf Diskussionen und die netten Damen haben immer nett alle Überweisungen und Rezepte für mich fertgigemacht, das war dann ok für mich.
von Momo80 am 21.07.2008 19:56h

12
Sophil
Hab
sie auch jedesmal gezahlt. Bei meiner ersten SS fragte ich nach wieso ich sie bezahlen muss / soll; die Antwort war: da jedesmal der ph-wert der scheide kontrolliert wird und das keine regelleistung wäre müsse man die Gebühr zahlen. Hab aber auch immer ultraschall machen lassen.
von Sophil am 21.07.2008 19:48h

11
Annett66
NEEE
Der Frauenarzt ist ein Facharzt und wenn du da keine Überweisung mitbringst, dann zahlst du eben die Praxisgebühren noch einmal. Praxis gebühren sind für die Krankenkasse und haben überhaupt garnichts mit Untersuchungen die man selbst bezahlen muß zu tun. Hat man aber keinen Hausarzt, was es auch geben soll, dann zahlt man beim Frauenarzt.
von Annett66 am 21.07.2008 19:44h

10
sinead1976
für die reinen Vorsorgeuntersuchungen muß man nicht bezahlen,
aber sowie du ein Problem hast oder der Arzt eine andere Untersuchung oder nen zusätzlichen Test macht, muß man zahlen. Das ist beim Hausarzt mit den Impfungen auch so.
von sinead1976 am 21.07.2008 19:41h

9
sinead1976
Nordseeengel und Annett66
man braucht doch in der SS keine Überweisung vom Hausarzt. Der Frauenarzt ist doch sowas wie der Hausarzt der Frauen
von sinead1976 am 21.07.2008 19:39h

8
Sweety-383
Ich mußte jedes Quartal bezahlen
Wieso sollte man das nicht bezahlen müssen?
von Sweety-383 am 21.07.2008 19:37h

7
sinead1976
ich mußte auch immer, weil mein Arzt immer Zusatzuntersuchungen gemacht hat
und die gehören nicht zur reinen Vorsorge. Frag einfach bei der Schwester mal nach, die sagt dir dann, was sie extra machen. Ist doch eigentlich schön, wenn er mehr macht, als vorgeschrieben.
von sinead1976 am 21.07.2008 19:36h

6
Annett66
Praxisgebühr
Ich habe jedes Quartal beim Hausarzt bezahlt und mir dann immer die Überweisung für den Frauenarzt dort geholt. Wenn du jetzt dort bezahlt hast, ist auch nicht schlimm. Möchtest du jetzt mal zum Hausarzt, stellt der Frauenarzt eine Überweisung aus.
von Annett66 am 21.07.2008 19:36h

5
Melli1608
Alle Untersuchungen
die also schwangeschaftsuntersuchung sind müssen nicht bezahlt werden. bei mir war es so das ich auch immer bezahlt habe aber ich habe auch jedesmal ein paar bilder bekommen die man ja auch sonst nur drei mal in der ss bekommt. aber du kannst dir das geld von der krankenkasse zurück holen.
von Melli1608 am 21.07.2008 19:36h

4
honey14021985
praxisgebühr
ja ich habe auch immer bezahlt bin jetzt 31.SSW
von honey14021985 am 21.07.2008 19:36h

3
Nordseeengel
Nicht beim FA
aber beim Hausarzt für die Überweisung!
von Nordseeengel am 21.07.2008 19:33h

2
zwini88
ja war bei mir auch so
ich musste auch jedes quatal bezahlen kanst aber mal auf der krankenkasse nachfragen ob du ne befreiung bekommst. lg zwini
von zwini88 am 21.07.2008 19:33h

1
puppy123
Also
Ich habe immer die 10 euro bezahlt und habe sie mir dann am ende von der schwangerschft wieder geben lassen von meiner krankenkasse , , , musst mal deine krankenkasse anrufen und mal nachfragen ist das beste ... ganz liebe grüsse
von puppy123 am 21.07.2008 19:33h


Ähnliche Fragen


Praxisgebühr im KKH?
20.03.2010 | 13 Antworten



Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter