An alle, die sich mit Hartz4 auskennen

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
06.12.2009 | 12 Antworten
Es geht um einen Bekannten, der nun bei uns wohnt, weil seine Frau ihn aus der gemeinsamen Wohnung wegen einem Trennungswunsch hinausgeschmissen hat.
Er lebt von H4 und möchte nun so schnell wie möglich eine eigene Wohnung mieten.
Er bekommt alle 2 Wochen das Kind über das Wochenendeund einmal pro Woche.
Wie gross darf die Wohnung sein und vor allem, wie teuer?

Wenn er eine Wohnung findet, die grösser ist, aber dafür günstiger, geht das auch?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
@HelenaundEric
entweder zahlt er den rest zu mir haben se mal erzählt das das dann wieder mit dem betriebskostenabrechnung nicht hin haut wenn die teurer wäre müsster er mal die sprechen
lucy20
lucy20 | 06.12.2009
11 Antwort
60 qm darf die Wohnung gross sein,
aber hallo, die gibt es ab 275 Kaltmiete Euro aufwärts.... Meine Frage ist nun, wenn die Wohnung etwas teurer ist, ist das dann ok, oder geht das gar nicht???
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.12.2009
10 Antwort
und die kaltmiete
darf in den rahmen von 179 euro liegen so ist es hier muss er sich mal beim amt erkundigen aber muss ja erstmal ein antrag stellen und 3 wohnungsangebote vorlegen
lucy20
lucy20 | 06.12.2009
9 Antwort
@joycealiasanja
Wir wohnen in NRW, Kreis Herford
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.12.2009
8 Antwort
für sich alleine
hier ist es so das eine person 50m² zusteht und jede weitere person 10-15 m²
lucy20
lucy20 | 06.12.2009
7 Antwort
Er zählt als eine Person
Auch wenn er sein Kind alle 14 Tage das WE über hat und er einen bereich fürs Kind hat, so gilt er als eine Person. Er soll sich bei seiner Service-Abteilung erkundigen LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 06.12.2009
6 Antwort
kommt drauf an wo er wohnt
es ist ja leider von stadt zu stadt unterschiedlich in berlin ist das so:ich glaube für eine personhaushalt darf die warmmiete nicht höher als 325 euro sein, egal wiviel Qm. wo wohnt er denn?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.12.2009
5 Antwort
hey
also ich denke mal das er eien 2 zimmer wohnug bekommen kann mit ca 60m2 wenn er alleine einehaben , uss dann darf die ncihtgrößer als 50 sein und bei 2 zimmern nicht mehr als 500 warm so weit ich weiß snst soll er einfach mal bei der arge anrufendie geben auch auskunft Lg und viel erfolg
mamilein86
mamilein86 | 06.12.2009
4 Antwort
also hier
spielt die größe keine rolle sondern dei warmmiete..1 person 293€ , 2 personen 345...ich denke aber er wird sich nur eine suchen dürfen für 1 person
Glueckstern72
Glueckstern72 | 06.12.2009
3 Antwort

Das ist überall unterschiedlich soviel ich weiß. Am besten geht er morgen mal zum Amt hin und inpformiert sich dann kann er nichts falsch machen. Es kommt ja nicht nur auf die größe an sondern auch auf die Betriebskosten. Lg
IjoA
IjoA | 06.12.2009
2 Antwort
kenne mich
da nicht aus aber einfach beim zuständigen amt nach fragen
Jasrip
Jasrip | 06.12.2009
1 Antwort
...
da muss er sich bei der arge erkundigen wie gross und teuer sie sein darf ist von stadt zu stadt unterschiedlich ich glaub aber einzelperson darf 45 quadratmeter
Petra1977
Petra1977 | 06.12.2009

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

frage zu Hartz4
16.08.2012 | 4 Antworten
Hartz4 oder Wohngeld?
04.08.2012 | 4 Antworten
wichtige frage amt Hartz4 umzug
08.05.2012 | 6 Antworten
saudumme frage
23.01.2012 | 4 Antworten
400 euro job und hartz 4
23.02.2011 | 4 Antworten
Umzug mit Hartz4
10.11.2010 | 5 Antworten

In den Fragen suchen


uploading