Wann muss der Vater Alimente Zahlen?

Tacki9683
Tacki9683
10.01.2008 | 5 Antworten
Hallo, meine Freundin hat da ne frage geäußert die ich ihr nicht beantworten kann, da ich solch einen fall noch nicht hatte/kenne.
ALSO: Meine Freundin ist schwanger von ihrem Freund. die beiden haben getrennte wohnungen und es kommt für die beiden auch nicht in frage zusammen zu ziehen.(obwohl sie sich lieben und beide das kind wollen) Nun stellt sich der Vater die Frage ob er Alimente zahlen muss, da sie ja nicht zusammen wohnen. Kann mir /ihr da jemand helfen?
LG Sarah
Mamiweb - das Mütterforum

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

5 Antwort
autsch
da habe ich mal wieder VIEL zu schnell getippt und 1000 fehloer hinterlassen :-) ganz genau - wie meine vorrednerin schreibt - wirst du aber auch von pro familia oder der diakonie informiert. jedenfalls kann er nicht sagen, nur weil sie nicht zusammen wohnen, muß er nicht zahlen! mit gefangen mit gehangen, wie man ja so schön sagt! ;-)
oberkassel
oberkassel | 10.01.2008
4 Antwort
natürlich muß er zahlen
das hat nixc mit zusammenwohnen oder nicht zu tun. der mann muß kindesunterhalt nach der düsseldorfer oder . so sieht es das neue gesetz für unterlaht vor, daß ab 1.1.2008 gilt. sofern er so viel überhaupt verdient, kann er nun pordentlich blechen, da sollte man sich vielleicht doch überlegen, ob man aus kostengründen eine gemeinsame wohnung nimmt. kannst mich gerne anschreiben, bin im neuen unterhaltsgesetz recht gut informiert :-)
oberkassel
oberkassel | 10.01.2008
3 Antwort
Ja bei uns war das so
Also irgendwie muss deine Freundin ja ire Wohnung usw finanzieren ?! Wenn Sie das mit Hartz4 macht dann wird er auf jeden Fall Angeschrieben vom Amt und auch vom Jugendamt zu dem kommt auch noch das er eigentlich für dich auch zahlen müsste Ich hatte das damals so geregelt das er mir geld überwiesen hat und ich es wieder gab da wir eine Kasse hatten aber da das vor drei Jahren war könnte sich da schon viel geändert haben geh doch mal zu Pro Familia die wissen das die helfen auch mit dem ganzen Papierkram usw.
mami1980
mami1980 | 10.01.2008
2 Antwort
ja klar macht er das
er hat nur ängste das er trotzdem alimente zahlen muss da sie ja nicht zusammen wohnen. aber wenn dies nicht der fall ist kann ich ihn ja beruhigen. Dankeschön für die schnelle antwort
Tacki9683
Tacki9683 | 10.01.2008
1 Antwort
Alimente
muß er zahlen, wenn sie kein Paar mehr sind! Aber wenn sie ja zusammen sind, ist es ja klar, daß er das Baby und die Mami finanziell unterstützt, oder?
FaMel
FaMel | 10.01.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

ab wann zählen?
12.08.2012 | 19 Antworten
Alimente, Rechte, usw
10.07.2012 | 16 Antworten
ab wann zählen und Farben erkennen?
05.02.2012 | 4 Antworten

Fragen durchsuchen