Umziehen in ein anderes Bundesland mit Hartz 4?

traenchen241107
traenchen241107
11.06.2008 | 10 Antworten
Hi, ich hab da mal eine Frage.

Und zwar möchte ich mit meinen Verlobten zusammen ziehen. Er arbeitet in Daun und deswegen zieh ich dann auch mit Jannis zu Ihm. Aber leider bekomm ich mit meinen klenen Hartz4. Mit dem Umzugskostem weiß ich schon wie das Läuft, aber das ganze andere sind nur riesen ? für mich

Und zwar ich zieh dann ja von NRW nach Rheinlandpfalz da sind da ja wieder andere Gesetze. Das Einkommen von meinen Verlobten wird ja angerechnet, aber in welcher Höhe? Wie Teuer darf dann die Wohnung für 3 Personen sein? Und muss ich mich jetzt schon beim JAG In Daun Melden, wenn wir erst im Sep. / Okt. umziehen?

Bitte Bitte helft mir mit euren Antworten. DANKE
Mamiweb - das Mütterforum

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

10 Antwort
da dein
schatz 1700, -€ raus hat bekommst du kein hartz4 mehr. ich bin auch hartz4 empfängerin und wir haben mit dem geld vom sozi, kindergeld u elterngeld zusammen 1800, - € raus. wir sind genauso wie ihr zu dritt. das einzige was ich probieren würde das ihr vielleicht wohngeld beantragt aber das kann vielleicht auch nicht wirklich viel sein, wenn ihr was bekommt. wünsch euch weiterhin alles gute LG maus85
maus85
maus85 | 11.06.2008
9 Antwort
Jetzt schon??
Ich mein jetzt schon mit allen Unterlagen nach Daun, auch wenn ich ja noch für GE gemeldet bin??
traenchen241107
traenchen241107 | 11.06.2008
8 Antwort
Raus aus Hartz 4 JUHU
Das wäre super endlich von Hartz 4 weg zu sein. Ich mein ich finde es gut das es so eine Hilfe gibt, aber ewig davon Leben, NEIN danke. Hatten nur keine Ahnung wir groß und teuer die Wohnng hätte seindürfen, weil wir ja jetzt mit Wohnungssuche beginnen. Ganz liebes dankeschön
traenchen241107
traenchen241107 | 11.06.2008
7 Antwort
Hartz 4
Du muss mit deine sachbearbeiti in Daun reden und alle unterlagen mitnehmen.Dann einkommen und wohnung kosten welche ihr dann hat.Die rechnen alles zusammen und dan kriegst zuschus oder auch nicht je nach dem wieviel deinfreund verdient. Meine rat an dich..mach Antrag bald.Warte zeit und papier kram dauert lange.
Libuse
Libuse | 11.06.2008
6 Antwort
Umzugskosten
Da er da ja Arbeitet und wir auch wegen der Arbeit nach Daun ziehen, bekommen wir einen Teil der Umzugkosten erstattet. Auch 2 Helfer bekommen wir für extrem schwere Teile zur Seite gestellt , 2 Helfer aber auch nur weil uns sonst niemand von Freunden oder Family helfen kann aus Gesundheitlichen gründen. Wir müßen 5 verschieden Angebote von Sprinter Verleiher vorlegen.
traenchen241107
traenchen241107 | 11.06.2008
5 Antwort
.......
wenn er 1700 netto hat.. und dann noch das kindergeld dazu kommt.. werdet ihr mit sicherheit drüber liegen... wie läuft das denn bei dir nun mit dem umzug ...bekommst du den gezahlt ?? lg tina
Zoey
Zoey | 11.06.2008
4 Antwort
Hatte schon mit dem Amt gesprochen
die meinten ich soll nur in Daun bescheid sagen, dass diese dann bald für mich zuständig werden. Mehr nicht. Denn er meinte er kennt die Gesetzte nicht von Rheinlandpfalz.... Er hat ca. 1700 Euro Netto. KLar wenn wir aus Hartz 4 rausfallen würden, wäre das super. Aber falls 1700 Euro zuwenig sind wollte ich halt wissen wie groß die Wohnung sein darf und so... Danke
traenchen241107
traenchen241107 | 11.06.2008
3 Antwort
-------------------
Bei meiner Schwester war es so, dass sie mit ihrem Kind keine Ansprüche mehr hatte, als sie mit ihrem Freund zusammengezogen ist. Er arbeitet Vollzeit. Was soll das Amt noch zahlen, wenn ihr zusammenwohnt? Ich denke nicht, dass ihr dann noch den vollen Anspruch habt :)
Noobsy
Noobsy | 11.06.2008
2 Antwort
..........
hm...und wie läuft das mit den umzugskosten... ?? ich würde mal sagen das gehalt wird von deinem freund dann ganz normal angerechnet ...da die ARGE euch als bedarfsgemeinschaft sieht... es kommt natürlich drauf an was er verdient.. hat er zuviel interessiert es niemanden wie groß eure wohnung ist... bekommt ihr weiterhin hartz4 darf die wohnung nicht größer als 75qm sein für 3 personen... wie hoch die miete sein darf liegt wie überall mit am mietspiegel... ich würde mich da bei der ARGE erstmal genau erkundigen nicht wie das dann läuft ... ob abmelden oder ob die irgendwie deine unterlagen dann auch weiterreichen.. die können dir deine fragen 100 %ig beantworten lg tina
Zoey
Zoey | 11.06.2008
1 Antwort
Hartz 4
Spreche doch einfach mal mit Deinem zuständigen Sachbearbeiter oder rufe bei dem dort zuständigen Amt in Daun an, die können Dir bestimmt am besten helfen... viel Glück ! :-)
Ratlos
Ratlos | 11.06.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Was steht mir alles bei Hartz 4 zu?
26.09.2011 | 12 Antworten
Hartz 4! Wie kommt ihr damit klar?
06.09.2011 | 17 Antworten

Fragen durchsuchen