was bekomme ich nach einer trennung bzw scheidung an geld?

teenagermama
teenagermama
20.08.2009 | 2 Antworten
hallo ich werde mich von meinen mann scheiden lassen! haben eine 17monate alte tochter! was müss er zahlen an mich bzw was würde ich bekommen da ich ja dann alleinerziehend bin! danke für die antworten lg sarah
Dein Kommentar (bzw. cAntwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

2 Antworten (neue Antworten zuerst)

2 Antwort
kommt
auf seinen verdienst an aber was er fürs kind zahlen muss steht in der düsseldorfer tabelle. kannst mal googlen
landau09
landau09 | 20.08.2009
1 Antwort
Es kommt auf den Verdinst Deines Mannes an
Er ist in erster Linie dem Kind unterhaltspflichtig. Also er hat einen Eigenbedarf von ca 900 Euro im Monat, dann kommt der Kindesunterhalt, welches Einkommensabhängig ist. Und erst dann, wenn noch was über bleibt bist Du an der Reihe. Du kannst Hartz4 beantragen, wenn Du ohne Einkommen bist. Kindergeld, Kindesunterhalt und Ehegattenunterhalt wird zu 100% angerechnet. Elterngeld ist bis 300 anrechnungsfrei. Wenn Du Hartz beantragst, dann hast Du um die 1100-max. 1300 Euro im Monat inkl. Miete zur Verfügung + das Elterngeld. Wenn das Elterngeld wegfällt, wird es nicht ersetzt werden. Ehegattenunterhalt bekommst Du bis das Kind 3 Jahre ist. Dann bist Du verpflichtet Dir einen Job zu suchen, welcher aber kein Vollzeitjob sein muß, sondern es reicht ein Teilzeitjob. LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 20.08.2009

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Wer kennt sich aus? Thema Scheidung!
04.08.2012 | 6 Antworten
was passiert bei einer scheidung?
18.06.2012 | 31 Antworten
Versicherung nach scheidung
09.06.2012 | 4 Antworten
Trennung/Scheidung für Kleinkinder
09.03.2012 | 7 Antworten
Scheidung,nach noch nicht mal ein Jahr?
12.10.2011 | 9 Antworten

In den Fragen suchen