Hilfe vom Jugendamt ?

herzengutemama
27.09.2012 | 39 Antworten
Hallo zusammen,

Ich möchte jetzt hier nicht als Versagerin oder Rabenmutter bezeichnet werden, obwohl ich mich als Versagerin schon fühle !
Meine große Tochter ist jetzt3, 5 Jahre und tanzt uns Eltern ( mir und Stiefpapa) sowas auf der Nase rum, das ich schon Nervenzusammenbrüche hatte. Wir waren schon letztes Jahr bei Pro Familia jetzt haben wir seit & Wochen einen Pychologen an der Seite der uns Tipps gibt. Im Kindergarten beist sie und klaut den Kindern heimlich essen aus den Rucksäcken.
Sie bekommt Mehr Aufmerksamkeit als unsere 10Monat alte Tochter, bekommt genug zu essen. Die Kinder werden gleich behandelt. ( Eifersucht zwischen den Geschwistern ist zu 100% nicht da) Sie hört überhaubt nicht auf meinen Mann. Wenn er sie nur anspricht, meint man sie wird abgeschlachtet. Ich versuche wircklich ruhig zu beleibe, aber leider verfalle ich wieder in meinen Trott und kann auch mal richtig laut werden, so das ich schon zittere.
Meine Überlegung ist es jetzt das Jugendamt einzuschalten und mir Hilfe für zu Hause holen.
Hat da jemand Erfahrung mit ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

39 Antworten

31 Antwort
@olgao stimmt, das buch von jesper juul ist auch klasse! haben wir auch hier ;o) sollte in keinem haushalt fehlen :o) LG
Gelöschter Benutzer
32 Antwort
hallo also ich habe hier mal aufmerksam alles durchgelesen und es wurde immer nur gesagt welche probs du mit deiner tochter hast . vllt liegt es ja garnicht daran . jetzt werden manche sagen: was mischt die sich da ein die ist jung und hat noch keine kinder aber ich spreche da irgendwie aus erfahrung denn ich weiß meine mama musste sich damals auch hilfe beim ju-amt holen wegen mir!! weil sie keinen ausweg mehr fand denn ich hab auch nicht gehört und nur gemacht was ich wollte und im endeffekt lag der grund warum ich so unruhig war bei meinen eltern weil die eine kaputte beziehung führten also mal überlegt ob sonst alles okay ist zwischen dir und deinem partner? oder auch mit dir im allgemeinen selbst? und nochwas zu deiner mutter: lass dir nicht in die erziehung quatschen aussenstehende können immer viel erzählen und alles runterspielen . hoffe du bekommst alles in den griff :)
Gelöschter Benutzer
33 Antwort
@romi90 ich kann mir schon vorstellen das meine tochter das mit der trennung ihres papas schon mitbekommen hat. das ziehe ich auch in erwägung. ich fühle mich auch in meiner mutterrolle nicht mehr wohl. gebe ich offen zu. deswegen will ich ja was ändern. wenn ich andere familien sehe wie harmonisch das zu gehen kann, bin ich schon neidisch drauf. es muss ja nicht perfekt sein, das weis ich und will ich auch nicht. nur ein bisschen ruhiger soll es sein und nicht immer "nein" sagen, bei den altäglichen tagesabläufen.sie spielt uns auch aus, das wissen wir. und wir halten schon so fest zusammen, mit absprachen. aber sie versucht den kopf dadurch zu setzten.
herzengutemama
herzengutemama | 27.09.2012
34 Antwort
also es hört sich für mich so an als wenn du auch mal ne auszeit gebrauchen könntest . wie wäre es denn wenn du mit ihr mal wegfahren würdest muss ja keine woche sein sondern nur ein paar tage? mal was anderes raus aus dem alltagsstress? du hörst dich nämlich doch ziemlich überfordert an ich kann dir auch nur nochmal raten dir über dich gedanken zu machen denn meine mum hat die hilfe hinterher wieder abgebrochen und ich habe heute überhauptkeinen kontakt mehr zu ihr . sie kam i-wann nicht mehr zurecht mit mir und auch meinem bruder nicht . also wie gesagt ich meine nur es muss nicht direkt an deiner tochter liegen zumal der psychologe auch schon bei euch war .
Gelöschter Benutzer
35 Antwort
stimmt - wie wäre es mit einer mutter-kind-kur? um quasi "neu anzufangen" und vor allem kraft zu tanken! würde euch bestimmt gut tun und so wie du es berichtest, würdest du die 100%ig genehmigt bekommen .
Gelöschter Benutzer
36 Antwort
@romi90 wegfahren, ja das hatte ich schon oft vor. ich hatte auch mal ne mutter kind kur beantragt, nach der trennung ihres vaters, aber da machte mir das arbeitsamt ne strich durch die rechnung da kann ich an kur auch nicht denken. jetzt kommt noch dazu das mein mann die arbeit verliert wenn er nicht nach dormund zieht, weil firma ihn sicht in der zweigstelle nicht mehr leisten kann und deswegen in hauptgeschäft ziehen soll.
herzengutemama
herzengutemama | 27.09.2012
37 Antwort
na schöne sch*iße natürlich gut das du arbeit hast aber trotzdem . hättest du denn die möglichkeit mit deinem neuen arbeitgeber zu sprechen das er so tolerant wäre und dir- nach gewisser einarbeitungszeit- ein paar tage freigeben könnte? es muss ja keine kur sein . es gibt jaauch bestimmt schöne hotels im westerwald oder an der nordsee wo man mit seinem kind hin kann . also ich weiß bei meinem arbeitgeber bräuchte ich da nicht fragen die würden direkt ne fr*sse ziehen.. aber vllt hast du ja glück und dein arbeitgeber ist tolerant ;) ich wünsche mir nur das du das alles schaffst und du stark genug bist!
Gelöschter Benutzer
38 Antwort
viellecht auch mal bei caritas oder diakonie anrufen. die haben auch spezielle berater, die in die familie kommen, ich habe mal mit einer telefoniert, die war sehr nett. ein versuch vielleicht? und sonst mal ein wochenende in einem familotel, wo sie sich austoben kann und du entspannen;) Alles Gute, LG, Silvi
kuatsch
kuatsch | 28.09.2012
39 Antwort
ich würde dir auf jeden fall dazu raten mal beim jugendamt vorzusprechen . die können dir dann sagen, was es für möglichkeiten gibt um euch zu helfen . hab keine angst vor dem jugendamt . :-)
Angela_U
Angela_U | 28.09.2012

«2 von 3»