Mit welchem Alter habt bzw würdet Ihr Euer Kind alleine in den Kindergarten gehen lassen?

berner_sennen
berner_sennen
09.07.2008 | 12 Antworten
Mein Großer (5Jahre) versucht mich dauernd davon zu überzeugen, dass er doch jetzt auch mal alleine den Weg zum Kindergarten gehen kann. Wir haben eine Strecke von ca. 300m. 200m des Weges kann ich noch einsehen, die restlichen 100 m habe ich dann keinen Einblick mehr.

Was meint Ihr, bzw. wie habt Ihr das so gehandhabt?
Mamiweb - das Mütterforum

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
alleine in kita
ist in der heutigen Zeit sehr gefählich, hier in Zwickau ist vor einiger Zeit ein Kind verschwunden sie musste auch nur über die Straße und hatte nicht mal eine Minute weg, mann kann auch von ihrem Haus bis zur Schuleingangstür Schauen. Jetzt ist sie tot, und zuvor verschleppt und missbraucht wurden. Ich würde das Heutzu Tage nicht machen Da lieber nehme ich mir die Zeit und laufe mit. Ist nur ein gut gemeinter Rat!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.07.2008
11 Antwort
Hab meinen noch das
gesamte erste Schuljahr zur Schule gebracht, mal sehen wie es nach den Sommerferien aussieht...Er hatte immer Angst alleine zu gehen. Ich bin ganz ehrlich, wenn du deinem Kind vertraust und fast den ganzen Weg einsehen kannst, dann versuch es doch das er vor läuft und du ihn "verfolgst" um zu sehen ob er gleich in den Kindergarten geht, oder ob er sich leicht ablenken lässt Dann kannst du ja mit der Kindergärtnerin vereinbaren, das du früh anrufst ob er angekommen ist . Bei uns haben das sehr viele Mamis so gemacht.
lilamima
lilamima | 09.07.2008
10 Antwort
Wie wäre es,
wenn Du das im KiGa absprichst? Die werden Dir bestimmt unterstüzend helfen! Gruß Kerstin
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.07.2008
9 Antwort
*****************************
Danke für Eure Antworten. Klar würde ich das nur mit Absprache machen. Er muß auch keine Straße überqueren und hat nur Gehweg zu gehen. Werden uns also noch etwas Zeit lassen. Danke Euch.
berner_sennen
berner_sennen | 09.07.2008
8 Antwort
Besser nicht
Hast du mal im Kindergarten nachgefragt, ob die das dort überhaupt zulassen??? Ich bin selbst Erzieherin und unsere Aufsichtspflicht beginnt erst dann, wenn das Kind uns von den Eltern "übergeben" worden ist. Tür auf- Kind rein- und weg---geht auch nicht. Man darf erst gehen, wenn die Erzieherin das Kind begrüßt hat Möglich bei uns wäre z.B. dass das Kind alleine heimgeht. Muss aber genau abgesprochen sein, wann das Kind losgeschickt wird. LG Karin
Konzi
Konzi | 09.07.2008
7 Antwort
warum nicht
denke schon das es ok ist. kannst ja auch erstmal ihn vorgehen lassen und du ein ganzes stückel hinterher und da siehst du ja wie es funzt oder und dann entscheide selber...
blacksusi
blacksusi | 09.07.2008
6 Antwort
och ich hab meine schon alleine gehen lassen
allerdings... also ...sie dachten sie wären allein, aber ich hab se verfolgt *lach* und was den heimweg angeht...jeder kindergarten, der dir dein kind einfach so alleine los schickt... kannste vor gericht zerren... die zeiten haben sich ein bissl geändert...da iss echt schluß mit lustig!!!
oOMadeleineOo
oOMadeleineOo | 09.07.2008
5 Antwort
hallöchen
würde ich auch nicht machen und wenn es nur 50 meter wären....sorry aber ist meine meinung..würde s mir nie verzeihen wenn meiner kleines was passieren würde...
saja
saja | 09.07.2008
4 Antwort
ich würde
erst im letzten KiGa_Jahr das zulassen und dann am anfng nur 1x die woche mit steigerung, als eine art Übung für die schule und ganz wichtig, absprache mit KiGa und evtl Rückruf, ob angekommen
4anja9
4anja9 | 09.07.2008
3 Antwort
mein sohn ist
zwar erst etwas über ein jahr alt aber wenn er später hier im ort in den kindergarten kommt werde ich ihn hin bringen weil es ist nicht weit aber er muss über die hauptstr. und da ist zwar 30 aber da halten sich nur die eltern dran.
kaeferbraut87
kaeferbraut87 | 09.07.2008
2 Antwort
Alleine in den Kindergarten ???
GAR NICHT !!! Schule ist dann etwas völlig anderes, aber Kita: da besteht eine Bringe und Abholpflicht für die eltern ... LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 09.07.2008
1 Antwort
HALLO
Also meine kleine ist erst 17 monate aber ich wohne in der nähe vom kindergarten uns sehe hier oft kinder alleine gehen, die werden nicht viel älter sein als dein zwerk
bluenightsun
bluenightsun | 09.07.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Kind alleine im Urlaub- zum ersten Mal
24.06.2012 | 11 Antworten
was würdet ihr tun?
10.06.2012 | 10 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien: