⎯ Wir lieben Familie ⎯

Alle Artikel rund um die Geburt

Geburt

Die Geburt eines Kindes ist für jede Mutter ein unvergessliches, aufregendes Erlebnis und mit vielen Fragen und Unsicherheiten im Vorfeld verbunden. Mamiweb hat für euch zu diesem Thema eine Sammlung hilfreicher und wissenswerter Artikel zusammen gestellt.

Geburt

Die Geburt eines Kindes ist ein großer und unvergesslicher Tag im Leben einer Mutter. Doch er ist mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden. Schon während der Schwangerschaft fragen s ..
Bild: http://www.sxc.hu/photo/962622

Geburt

Geburt
Oft ist zu lesen, dass der Kaiserschnitt schlecht für die Bindung zwischen Mutter und Kind sei. Die wildesten Theorien sind im Umlauf und doch sei betont: Kein Kaiserschnitt zerstört die Mutter-Kind-Bindung. Er hat zwar Einfluss auf den Hormonbildungsprozess während der Geburt, aber der Aufbau einer sicheren Bindung ist so komplex – der Kaiserschnitt allein hat kaum Einfluss darauf. Für die Mutter-Kind-Bindung sind eine Vielzahl an Faktoren verantwortlich. Wir geben einen Überblick...

Die Geburt naht

Geburtsvorbereitung
Foto: Sarah M Stewart / flickr.com

Die Geburt ist ein großes Ereignis und gehört für die meisten Frauen gründlich vorbereitet. Nicht nur die Auswahl der Klinik gehört zu dieser Vorbereitung, sondern auch das Sammeln von Informationen die fit den großen Tag vorbereiten. Wir haben die wichtigsten Informationen für die Geburtsvorbereitung zusammengestellt.

Geburtsvorbereitung


Informationsabende im Krankenhaus - Sinn oder Unsinn

In der Schwangerschaft beginnt sich die werdende Mutter schon sehr bald darüber Gedanken zu machen, wie und wo die Geburt stattfinden soll. Meist stehen dann zahlreiche Informationsabende von Krankenhäusern, Entbindungskliniken und Geburtshäusern auf dem Programm. Welche Informationen erhält man dort? Geben diese Informationsabende von den Kliniken wirklich einen realistischen Einblick, was bei der Geburt zu erwarten ist?


Kindslage: Methoden der äußeren Drehung

Liegt das Kind etwa ab der 36. Schwangerschaftswoche nicht in Schädellage, spricht man von einer Lageanomalie. Das bedeutet, dass die Kindslage nicht der optimalen Position für die Geburt entspricht. Während bei einer Beckenendlage eventuell noch die vaginale Entbindung möglich ist, kann ein Baby in Querlage auf keinen Fall normal entbunden werden. Eine äußere Wendung vor der Geburt kann in beiden Fällen helfen.

Wo soll ich entbinden?


Die Entbindung in der Klinik

Heutzutage ist die Klinik der Ort, an dem die meisten Entbindungen gemacht werden. Eine Geburt im Krankenhaus gibt den meisten Schwangeren ein Gefühl von Sicherheit, denn sie sind dort von einem eingespielten medizinischen Geburtshelfer-Team umgeben, das aus Hebammen und Frauenärzten besteht.


Die Vorteile einer ambulanten Geburt

Endlich ist es geschafft: Das Baby ist da! Nach einer ambulanten Geburt sind Mutter und Baby wohlauf und beide haben bereits nach wenigen Stunden die Klinik verlassen. Zu Hause angekommen zeigt sich nun, ob sich die Eltern auf die Zeit danach gut vorbereitet haben.

Die Zeit nach der Geburt


Das Wochenbett

Das Wochenbett beschreibt den Zeitraum nach der Geburt eines Babys, der meist sechs bis acht Wochen dauert. Diese Zeit ist geprägt von Wochenfluss, einander Kennenlernen, Stillen, hormonellen Veränderungen und vom Babyblues. Deshalb braucht eine Wöchnerin ganz besonders viel Ruhe und liebevolle Fürsorge.


Baby Blues oder Postnatale Depression?

Die Geburt eines wird mit überwiegend positiven Emotionen erlebt wird. Endlich ist das Baby angekommen! Und dann plötzlich ist dieses Gefühl da. Es überrollt uns ohne Vorwarnung und ohne, dass wir es gleich erkennen: Der Baby Blues. Die kleinste Kleinigkeit bringt uns zum Weinen, wir sind gereizt, übel gelaunt, von so vielem um uns herum genervt und irgendwie gibt es nichts, was man und wir selbst uns recht machen können. Doch was ist dieser Baby Blues? Was geschieht in dieser Zeit mit uns? Und was unterscheidet eine postnatale Depression vom Baby Blues?

Artikelübersicht

Geburt

Kaiserschnitt: Einfluss auf die Mutter-Kind-Bindung?

Oft ist zu lesen, dass der Kaiserschnitt schlecht für die Bindung zwischen Mutt..
Geburt

Vorzeitiger Blasensprung

Mit Blasensprung bezeichnte man das Einreißen der Fruchtblase mit Abgang von Fr..
Geburt

Die vier Geburtsphasen

Mutter und Kind leisten während einer Geburt harte Arbeit. Ärzte unterscheiden..
Geburt

Muttergefühle auf Bestellung?

Die ersten Tage mit dem Neugeborenen sind oft anders, als man es sich vorgestell..
Geburt

Nabelschnurvorfall

Der Nabelschnurvorfall ist eine mögliche Schwangerschaftskomplikation, bei der ..
Geburt

Kolostrum (erste Muttermilch) – Die erste Impfung für das Baby

Das Kolostrum, die erste Muttermilch, liefert dem Baby nicht nur wertvolle Nähr..
Geburt

Leopold Handgriff - Babylage im Mutterleib bestimmen

Viele Hebammen wenden bei den Schwangerschaftsuntersuchungen die sogenannten Leo..
Geburt

Käseschmiere

In der 17. Schwangerschaftswoche entwickelt sich bei einem ungeborenen Baby die ..
Geburt

Was ist eine Sturzgeburt?

Eine Geburt ist ein Ereignis, das in der Regel mehrere Stunden dauert, während ..
Geburt

Die Vorteile einer ambulanten Geburt

Endlich ist es geschafft: Das Baby ist da! Nach einer ambulanten Geburt sind Mut..

«2 von 16»

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x