⎯ Wir lieben Familie ⎯

Der achte Schwangerschaftsmonat

geschenke-fuer-das-baby
Kleines Geschenk für das Baby
Kleines Geschenk für das Baby

quelle

AutoreninfoSylvia Koppermann
aktualisiert: 19.10.2010Mehrfache Mutter u. Autorin
Medizin, Gesundheit und Erziehung
Tipps von eXpertinnen
Wirst Du eine Babyparty (Babyshower) feiern? Die Babyparty ist ein Brauch aus Amerika, der auch bei uns immer populärer wird. Eine Deiner Freundinnen organisiert eine Party und es wird noch einmal so richtig gefeiert. Jeder bringt ein kleines Geschenk für das Baby mit und es werden lustige Spiele gespielt. Vielleicht ist es die letzte Gelegenheit vor der Geburt, in Ruhe mit allen Freundinnen ausgiebig zu quatschen!

Viele Frauen leiden gegen Ende der Schwangerschaft an Kreuzschmerzen, dagegen kannst Du ganz einfach zu Hause eine Übung machen, die sogenannte Beckenuhr: Du legst Dich auf den Rücken und stellst Dir vor, dass auf Deinem Kreuz eine Uhr aufgemalt ist und nun bewegst Du Dein Becken einmal im Uhrzeigersinn, dann wieder dagegen. Dann kippe das Becken einmal von zwölf Uhr nach sechs Uhr und dann von drei nach neun Uhr. Wiederhole alles ein paar mal, so dass die Übung fünf bis zehn Minuten dauert.

Hast Du auch mit unkontrolliertem Urinabgang zu kämpfen – dieser macht sich meist beim Husten, Niesen oder Lachen bemerkbar. Der Grund hierfür ist der Druck, den die Gebärmutter auf die Blase entstehen lässt. Hier ist vor allem gezieltes Beckenbodentraining, sowohl vor, als auch nach der Schwangerschaft sehr wichtig, um einer späteren Inkontinenz vorzubeugen.


Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x