⎯ Wir lieben Familie ⎯

Anti-Inkontinenz Training: Übung zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur

Gelegentliche Inkontinenz ist in der Schwangerschaft normal Viele Frauen erfahren in der Schwangerschaft, dass sie von Zeit zu Zeit unfreiwillig einige Tropfen Urin verlieren. Besonders oft geschieht dies beim Lachen, Husten oder Niesen und in der späten Schwangerschaft.

Inkontinenz in der Schwangerschaft vorbeugen


Es macht sich bezahlt bereits vor der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören. Viele Raucherinnen leiden unter chronischem Husten, der den Beckenboden belastet und zu größerem Druck im Bauchraum führt. Auch Übergewicht hat einen negativen Einfluss auf die Beckenbodenmuskeln. Daher ist es optimal, wenn die Frau vor dem Beginn der Schwangerschaft ihr Normalgewicht erreicht.

Während der gesamten Schwangerschaft ist auch zur Vorbeugung von Problemen mit der Blase ausreichend Bewegung wichtig. Wir möchten dir eine Übung zur Stärkung der Beckenbodenmuskeln vorstellen, die einer allfälligen Schwangerschaftsinkontinenz vorbeugt.

Übung

Bei dieser Übung legst du dich zuerst flach auf den Bauch. Nachdem du ein Bein seitlich angewinkelt hast, spannst du alle deine Beckenbodenmuskeln stark an. Dabei solltest du jedoch beachten, dass du keine deiner übrigen Muskeln beanspruchst. Halte die Spannung für einen Moment und entspanne dich danach wieder.

Anzahl der Trainingseinheiten

Hierbei machst du in der Regel 3 Sätze zu je 8 Wiederholungen und legst inzwischen am besten jeweils eine Pause von etwa 30 Sekunden ein. Wenn du bereits Fortgeschritten bist, kannst du das Training etwas intensiver zu gestalten. Dazu musst du deine Muskeln einmal lange anspannen. Danach spannst du deine Muskeln noch einmal in vier kurzen Intervallen hintereinander an. Wenn du nicht mehr kannst, verschiebe das Training auf einen anderen Zeitpunkt und steigere dich dann langsam von mal zu mal.
Mamiweb
Foto: Mamiweb

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Schlank nach der Schwangerschaft
Topthemen bei Mamiweb
Abnehmen und Diät
×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x