Familie » Schwangerschaft » 16-30 SSW » 20. Schwangerschaftswoche (20. SSW)

20. Schwangerschaftswoche (20. SSW)

20
20. Schwangerschaftswoche

Bravo, Du hast nun die Hälfte der Schwangerschaft geschafft!

Das Kleine ist in der 20. Schwangerschaftswoche rund 22 Zentimeter groß und wiegt zwischen 250 und 450 Gramm. In dieser Zeit können werdende Mütter davon ausgehen, dass ihr Bauchumfang rasant zunimmt - spätestens jetzt ist Umstandskleidung angesagt!

Den Herzschlag des Babys hören

Denn das Kind wächst von Tag zu Tag heran. Auch der Herzschlag wird stärker und ist mit einem einfachen Herzmonitor, erhältlich bei Babyausstattern, zu hören. Die meisten Mütter spüren die Tritte und Bewegungen des Kindes nun deutlich. Falls Du aber noch nichts bemerkst, ist das kein Grund zur Sorge! Denn aufgrund des leichten Gewichts Deines Babys kann das durchaus vorkommen.

Unsere Ernährungsexpertin Lala hat einen Tipp für Deine Haut: "Durch die Ernährung kann die Vermeidung von Schwangerschaftsstreifen positiv beeinflusst werden: Silizium, Zink und Vitamin E wirken stärkend auf das Hautbild. Diese drei Nährstoffe sollten in der Schwangerschaft vermehrt gegessen werden und sind in folgenden Lebensmitteln zu finden: Hirse, Pflanzenöle, Weizenkeime, Vollkorngetreide und Nüsse."

Wenn Du jetzt schon etwas für den Damm tun möchtest, kannst Du ganz einfach immer wieder, zum Beispiel beim Essen, verkehrt auf dem Sessel sitzen. Dadurch wird, ohne dass Du es wirklich merkst, das Gewebe gedehnt.
Dein Kommentar
Noch 1000 Zeichen möglich.

quelle » Dr. Gerhard Oellinger für Mamiweb

Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter