Ab wann "normalen" Stuhl am Tisch?

Gelöschter Benutzer
25.02.2013 | 19 Antworten
Huhu ihr Lieben!
Mit "Stuhl" ist natürlich das Möbelstück zum Sitzen gemeint! (happy02)
Geht um folgendes: mein 5-Jähriger mag nicht mehr in den Tipp Topp Stuhl, auch wenn er umgebaut ist. Er würde ihn einengen (die Armlehnen) und außerdem sei er was für Babys :-/
Naja und der ist auch so schwer, dass er nur mit Anstrenung selber vom Tisch aufstehen kann und das nervt ihn auch extrem ...
Prima, dass damals in der Beschreibung für Kinder bis ca. 10 Jahre stand (kichern)
Jetzt überlege ich halt, ihm so einen Kinderstuhl von IKEA zu kaufen.. den hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10099897/

Nur meine Frage ist - lohnt sich das noch? Aber wenn er auf nem normalen Küchenstuhl sitzt, hängt er mit dem Kinn immernoch fast im Suppenteller, was weniger schön ist! :o)) Auf Kissen wackelt er nur rum und das kann ich am Tisch überhaupt nicht haben!

Hab ja Ferien und könnte zu IKEA fahren die Tage ... was ich eigentlich eh gerne mach, aber immer mit dem Zug, damit ich auch nur so viel kaufe, wie ich tragen kann (happy02)

Wie war/ist das bei euch?

LG :o))
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

19 Antworten

19 Antwort
Maya KÖNNTE schon auf einem normalen Stuhl sitzen, also von der Größe her. Sie ist 2, 5. Aber sie will absolut nicht ;) sie hat den Tripp Trapp und den findet sie deutlich cooler als normale Stühle. Bei Oma und Opa hatte sie aber auch den Tip Top und den fand sie auch recht schnell doof, wegen der Armlehnen - ICH fand den aber auch doof, für langzeitbenutzung find ich halt nur den echten Stokke gut - da sitz auch ich noch drauf *gg*
Sooy
Sooy | 25.02.2013
18 Antwort
Meine Tochter hat mir mit knapp über 2 Jahren erklärt sie sei kein Baby mehr. Hat dann kurzzeitig nen Kissen auf ihren normalen Stuhl bekommen. Jetzt ist sie 4, 5 Jahre und wir kommen schon lange ganz gut ohne Kissen und Co klar.
Chrisiebabe
Chrisiebabe | 25.02.2013
17 Antwort
Meine Tochter hat zu Hause auch noch ihren umgebauten Hochstuhl. Einfach weil es für sie bequemer ist, da sie auch recht klein ist. Allerdings denke ich mal, dass ich mit 5 Jahren keinen extra Kinderstuhl mehr kaufen würde, da ich davon ausgehe, dass das Kind bis dahin groß genug ist, um auf nem normalen Stuhl gut sitzen zu können. Habt ihr denn zu Hause einen so extrem hohen Tisch?
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
mein kleinster is 3 und hat auch keinen kinderstuhl mehr, schon ein jahr eigentl nicht mehr .
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
Also unser Sohn wollte schon mit 2, 5 oder 3 auf einen normalen Stuhl. Er hat immer die Beine angewinkelt und sich auf die Unterschenkel gesetzt um höher zu sitzen - macht er heute mit 4, 5 auch noch oft so, obwohl er ganz normal sitzen könnte.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
meiner sass mit 3 j sid dem richtigen stuhl es gibt auch kissen die man mit einem gurt befestigen kann
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
wir haben auch so einen Treppenhochstuhl und mein Sohn will da nicht mehr drauf, er ist drei und hockt eben auf einem normalen Stuhl . er hat eben seinen eigenen Kopf *grins*
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@papi26 natürlich wollen wir nur das beste ;o) was spricht denn dagegen? :o) das ding ist, dass wir eh nen stuhl kaufen müssen - so oder so. haben damals tisch und stühle separat gekauft und haben nur 2 in der küche und eben an jakobs platz seinen treppenstuhl.. aber ich bin jetzt auch überzeugt, noch einen passenden stuhl dazuzukaufen und den mit schaumstoff zu "pimpen" ;o) LG
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
@ all danke für die vielen lieben antworten und tipps!! ich werde uns aus festem schaumstoff und nem schicken stoff was schönes basteln! :o) LG
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@Lilla_My ich habe dich schon verstanden ;) und ich kenne die stühle auch aber ich finde es rausgeschmissenes geld was spricht dagegen ihn auf einen normaln stuhl zu setzen und ja auch das habe ich gelesen weil er hin und her wackelt ;) aber ich denke wir mamas sind zu sensibel mit den kleinen und wollen nur das beste ;)
papi26
papi26 | 25.02.2013
9 Antwort
ach so vergessen..auf dem kinderstuhl vorher saß sie aber schon lange vor anschaffung des richtigen stuhl, eigentlich wie auf nem richtigen..vorne diese kleine tischplatte haben wir abgemacht und so war das eigentlich n normaler holzstuhl, nur das halt n kleiner tritt noch dran war, damit sie sich da ohne hilfe raufsetzen konnte und sie saß halt höher als auf nem normalen stuhl..also da reinklettern musste sie nich oder n anderer sie reinsetzen gabs da nich mehrglaub bißchen über ein jahr war sie als wir dieses holztischen vorne wegmachten . jetzt mit nem normalen stuhl sitzt sie zwar tiefer aber nich so tief, dass sie nich mehr aufn tisch gucken oder nich normal mitessen kann..das klappt wunderbar ohne kissen oder so
gina87
gina87 | 25.02.2013
8 Antwort
@papi26 ich bin nicht böse! und nein - mein sohn wird nicht unterfordert. er ist sehr selbstständig für sein alter, traut sich selber ne menge zu . es ging mir bei dieser frage lediglich um sitzKOMFORT . anscheinend ist das nicht richtig angekommen! und der tipp topp ist ähnlich dem tripp trapp ein stuhl, der mitwächst . also nix "babystuhl" in dem sinne - womöglich noch mit brett und gurt.. ja ne, ist klar ich finde es immer wieder erstaunlich, wie grundlegende erziehnungsmethoden anhand einer so simplen frage über einen bequemen kinderstuhl in frage gestellt werden. ist echt allerhand! .
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Marlene ist 5 und sitzt auf einem Treppenhochstuhl - den gleichen hat auch meine 2 jährige Tochter. Ich sitze da auch manchmal drauf, obwohl er für Kinder ist. Sie können aber beide auch auf normalen Stühlen sitzen. So einen Stuhl von Ikea würde ich nicht extra kaufen.
deeley
deeley | 25.02.2013
6 Antwort
ich glaub meine hat mit 2 jahren schon auf nen normalen stuhl gesessen, sie ist aber auch groß. zwecks festen kissen kannst du leicht selber basteln: schaumstoff zuschneiden lassen , stoff drüber spannen und mit nem elektrotacker unten am stuhl festtackern. total easy und ihr könnt euch noch nen tollen bezug aussuchen
ostkind
ostkind | 25.02.2013
5 Antwort
@Lilla_My sorry sei mir nicht böse aber dein kind ist 5 und weis wie man sitzen muß und wenn er runter fällt dann wird er beim nöchsten mal wissen das er es nicht darf mein großer hat mit 2 auf normalem stuhl gesessen und die kleine ist 1, 5 und sitz schon am tisch mit normalem stuhl. dein sohn kennt es nicht was ich schade finde und er hat recht er ist KEIN baby mehr sorry ist cht nicht böse gemeint aber ich finde es immer traurieg wenn die mamas den kindern nicht etwas selbständigkeit geben und lassen die noch kinder sein dein kind geht bald in die schule von dem her lass ihn normal sitzen mein großer wird auch 5 und er wackelt auch und kann keine min still sitzen aber ich komme nicht auf den gedanken ihn etwas drunter zu tun.
papi26
papi26 | 25.02.2013
4 Antwort
@Boah_Ey ja, mit kissen haben wir es gestern auf papas platz versucht - und auch bei oma gibt es kissen und er wackelt immer drauf rum. rutscht von einer pobacke auf die andere, mich macht das wahnsinnig die idee mit dem "festen" kissen ist prima! da müsste ich mal schauen, ob ich sowas herbekommen. danke! :o)
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
wir haben einfach 2 stuhlkissen übereinander gelegt. so sitzt er höher und trotzdem auf nem normalen stuhl. kann jakob da schon verstehen, wenn er nichtmehr in das "babymodell" möchte . lg ich hab mir auch gedacht. man könnte sich ja festeren schaumstoff besorgen. so 10cm stark und einfach mit stoff umnähen. das wäre ne festere sitzerhöhung .
Boah_Ey
Boah_Ey | 25.02.2013
2 Antwort
meine is 4, 5 und ich weiß gar nich mehr so genau, wann wir ihren kinderstuhl gegen nen stinknormalen eintauschten..wir brauchten da eh grad neue küchenstühle und haben dann gleich 3 gekauft und ihren stuhl von hauck in den keller verbannt..ich glaub da war sie bißchen über 3 als wir den kinderstuhl gegen nen normalen austauschten und es klappte und klappt einwandfrei
gina87
gina87 | 25.02.2013
1 Antwort
meine sitzt seit die 1 jahr schon normal am tisch
babyzwei2010
babyzwei2010 | 25.02.2013