Beginn des Studiums und Geburt des Kindes fallen auf einen Tag

lilmama87
lilmama87
12.09.2013 | 7 Antworten
Liebe Mamas, ich hab ein echt fettes Problem:

hab mein Abi auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt und letztes Jahr keinen Studienplatz bekommen. Dieses Jahr habe ich mich trotz Schwangerschaft beworben um Wartesemester zu erhalten, habe jetzt jedoch meine Zusage für meinen Traumstudienplatz in der Hand, bin nachgerückt. Jetzt ist der ET der 27.9 und Beginn des Studiums der 14.10. Ist also schlecht mit Studium. Ich möchte mich trotzdem immatrikulieren und auch bezahlen, dann aber nicht hingehen und nächstes Jahr anfangen, wenn der kleine Mann ein Jahr alt ist. Geht das? Ich weiß es ist nicht schön, weil ein anderer den Platz haben könnte, aber ich muss auch an mich und meine Zukunft denken und nächstes Jahr bekomme ich den Platz vielleicht nichtr. Bitte keine spekulativen Antworten, die kann ich mir selbst geben. Sollte ich anonym da mal anrufen?

Bitte helft mir!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten (neue Antworten zuerst)

7 Antwort
Na klar, du nimmst einfach direkt 1-2 Urlaubssemester! Ist gar kein Problem =) Da musst du auch nichts zahlen. Alles Gute!
LadySnowblood21
LadySnowblood21 | 12.09.2013
6 Antwort
Da gibts Wege und Möglichkeiten! geh zur Studienberatung, die drehen dir da ganz sicher keinen Strick draus!
Zenit
Zenit | 12.09.2013
5 Antwort
Erschleichung oder so wäre es nur wenn du da lügst und denke das würde dann erst recht einen schlechten Eindruck machen. Würde entweder das urlaubssemester nutzen oder aber versuchen es mit Kind hin zu bekommen du wusstest ja schließlich das es sein kann das du den Studienplatz bekommst.
Yvonne1982
Yvonne1982 | 12.09.2013
4 Antwort
wenn du einmal immatrikuliert bist, kannst du urlaubssemester wegen mutterschaft nehmen. wenn das nunmal zu beginn des studiums ist, ist es halt so. einfach ehrlich mit der studienberatung reden, die sind im normalfall auf deiner seite und sagen dir zudem, wo du später hilfe zur kinderbetreuung findest.
ostkind
ostkind | 12.09.2013
3 Antwort
Es gibt doch so was wie Urlaubssemster. Ich weiß nur nicht, ob man die direkt zum Start nehmen kann. Ich würde mich wirklich an die Studienberatung wenden, die können dir am kompetentesten weiterhelfen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.09.2013
2 Antwort
@cgiering aber was ist, wenn es dann heißt, das wäre erschleichung. oder sagen, nee geht nicht, hingehen oder gar nicht. ich kenn mich da ja nicht so aus mit den statuten und gesetzen.
lilmama87
lilmama87 | 12.09.2013
1 Antwort
Warum Anonym anrufen? Geh einfach direkt zur studienberatung Deiner Hochschule.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.09.2013

ERFAHRE MEHR:

geschenk zur geburt des zweiten kindes
12.01.2011 | 11 Antworten
oh man, bin fertig mit der Welt
10.01.2011 | 28 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading