Sorgerecht trotz zusammen leben?

mausi_pupsi
mausi_pupsi
18.03.2010 | 14 Antworten
Hey ihr lieben,

bin jetzt 6 tage überfällig morgen wird mein
kleiner mann eingeleitet.
Bei mir stellen sich fragen auf. Zb. Das ich mit dem kindsvater
zusammen lebe ob ich trotzdem das alleinige sorgerecht automatisch habe?
Oder ob ich es wie auch beantragen muss keine ahnung.
Vielleicht wisst ihr es ja.

Ich wohne im raum schleswig holstein.

danke im vorraus
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

14 Antwort
@Sunshine8719
Ah, ok, dankeschön...jetzt bin ich wieder schlauer Sorry für späte Rückmeldung, hier war alles krank...
Brittifee
Brittifee | 20.03.2010
13 Antwort
@CA1985
das gesetz ist noch nicht raus steht auch nicht fest wann das geändert wird und in welcher form ich hab erst vor ein paar tagen ein schrieb vom jugendamt bekommen das ich alleiniges sorgerecht habe steht auch noch nicht mal fest in welcher form es kommt entweder leichter einklagen oder aber automatisch meine anwältin sagt das kann noch dauern bis eins der beiden durch ist
Petra1977
Petra1977 | 18.03.2010
12 Antwort
@Brittifee
Die Aufhebung des Sorgerechts ght dann nur gerichtlich...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.03.2010
11 Antwort
Wir haben das Sorgerecht zusammen.
Wir sind nichtverheiratet und mussten das gemeinsame Sorgerecht beantragen. Beim JA vorher musste dazu die Vaterschaftanerkant werden beim Standesamt und wir haben auch beantragt dass das KInd den Nachnamen vom Vater bekommt, ebenfalls Standesamt. Wenn du nicht verheiratet bist bekomms du automatisch das alleinige Sorgerecht und das Kind bekommt deinen Nachnamen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.03.2010
10 Antwort
@CA1985
lo dann muss es aber ganz frisch sein.Meine Kleine ist jetzt nen Monat alt und ich habe momentan noch alleiniges Sorgerecht.Mein Schatz und ich wollen aber gemeinsames Sorgerecht beantragen.lg
sunnygirl83
sunnygirl83 | 18.03.2010
9 Antwort
hier mal ein Link
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Rechtsfragen/s_826.html#II Alles Gute zur Geburt deines Kindes
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.03.2010
8 Antwort
@CA1985
wann soll das denn rausgekommen sein?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.03.2010
7 Antwort
@CA1985
Wann ist das Gesetz denn rausgekommen? Meine Mädels sind im August 2008 gekommen, da war das aber noch nicht oder?? Ich habe das alleinige Sorgerecht, oder? bin jetzt ein wenig verwirrt ; ) .... LG Mel
Gemini2008
Gemini2008 | 18.03.2010
6 Antwort
Es gibt
zwei Unterschidliche Dinge beim Jugendamt, einmal erkennt der Mann die Vaterschaft an, und dann gibt es noch das zweite nämlich das gemeinsame Sorgerecht...wenn du das nicht unterschreibst dann hat er auch keine Rechte...aber einmal unterschrieben ist es nicht mehr zu ändern..ausser vielleicht durch heirat mit einem anderen Mann?? Das weiss ich aber nicht genau. Toi toi toi für euch
Brittifee
Brittifee | 18.03.2010
5 Antwort
sorgerecht
Hi es ist doch ein neues gesetz raus gekommen das man automatisch das gemeinsame sorgerecht hat bei nicht ehelichen kindern. lg
CA1985
CA1985 | 18.03.2010
4 Antwort
hi
du hast automatisch das alleinige sorgerecht. ich hab vom finanzamt einen brief bekommen wo drinnen stand wenn wir das gemeinsame sorgerecht wollen müssen wir das beantragen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.03.2010
3 Antwort
...
ich hatte damals auch mit dem kindsvater zusammengelebt solange du keine sorgeerklärung unterschreibst hast du das alleinige sorgerecht. alles gute für die geburt.
Petra1977
Petra1977 | 18.03.2010
2 Antwort
???
also ich geh mit meinen freund zum standesamt und da würde er doch auch die vater schaft annerkennen oder? Ich möchte ja das alleinige haben weil ich öfters mal einwenig weiter weg bin mit dem kleinen mann.
mausi_pupsi
mausi_pupsi | 18.03.2010
1 Antwort
Ich musste es beim Jugendamt beantragen, also
das gemeinsame Sorgerecht. Sonst hast du das alleinige Sorgerecht. Und dein Freund muss auch noch einen Antrag ausfüllen, indem er die Vaterschaft anerkennt.
Hondurah
Hondurah | 18.03.2010

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading