Wer kennt sich aus mit Schwangerschaftsdepressionen?

Snute
Snute
06.05.2009 | 4 Antworten
Hallo, ich bin in der 21 SSW und habe das gefühl, dass ich Schwangersschaftsdepressionen habe..
Fühle mich jeden Tag tot müde und bin völlig antriebslos .. oft kommen mir die Tränen .. dabei sollte ich doch eigentlich glücklich sein ..
Habt Ihr da Tips und Erfahrungswerte für mich ?
Freue mich über jede Antwort
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten (neue Antworten zuerst)

4 Antwort
Erfahrungsbericht
Ich versuche mich einigermaßen kurz zu fassen. Ich will eigentlich niemanden mit irgendwelchen Horrorgeschichten verunsichern. Es ist nur so: Hätte mir damals jemand gesagt, dass es ihm ähnlich ging und dass dann alles gut geworden ist, hätte mich das ernorm beruhigt. Vorneweg: Ich habe heute ein sieben Monate alte Tochter, die ich über alles liebe und es ging mir noch nie besser! Als ich aber vor einem Dreivierteljahr schwanger war und die Depressionen und die Panikattacken immer schlimmer wurden und keiner wußte, was er mit mir machen sollte, war das die absolute Hölle. Mit Wochenbettdepressionen kannten sich alle aus, aber in der Schwangerschaft? Ich hatte fürchterliche Angst vor der Geburt und auch davor, mein Kind nicht lieben zu können, obwohl es das absolute Wunschkind war! Ich hatte auch noch eine fiese Virusinfektion mit Nasennebenhöhlenentzündungen zwei Monate vor der Geburt, die ewig nicht verschwand und mich total geschwächt hat, da fingen die Panikattacken auch erst an. Als ich dann drei Nächte hintereinander nicht mehr geschlafen hatte, rief ich meine Beleghebamme an, und die hat mich ins Krankenhaus bestellt, wo die Ärzte mich auch nicht mehr gehen lassen wollten. Ich bekam Valium und es wurde ein Psychiater bestellt, der nach einer halben Stunde Gespräch die Diagnose Despression mit Erwartungsangst stellte und mir ein Antidespressivum und ein Psychopharmakon verschrieb. Weder er noch einer der andrern Ärzte konnte mir sicher sagen, ob ich das in der Schwangerschaft auch nehmen darf. Das Psychopharmakon habe ich abgelehnt, das Antidepressivum habe ich schweren Herzens genommen. Ich konnte schlafen und es ging mir sehr viel besser damit. Und meine Tochter hat soweit ich das bisher beurteilen kann, absolut keinen Schaden dadurch genommen. Und auch die weit verbreitete Meinung, Frauen, denen es in der Schwangeschaft schlecht geht, die viel Angst haben oder traurig sind, würden Schreikinder bekommen, hat sich bei mir nicht bestätigt. Meine Tochter war von Anfang an sehr pflegeleicht und ist bis heute ein Sonnenschein, der viel lächelt und lacht, gut schläft und problemlos ißt. Ach so, und ich hatte auch nicht wirklich eine Wochenbettdepression. Ich hatte zwar einige "Anpassungsschwierigkeiten": Ich war der Meinung, ich muss alle Aufgaben weiter erledigen UND noch ständig für mein Kind da sein UND alles ohne Hilfe schaffen. Das funktionierte natürlich überhaupt nicht und ich war auch noch die ersten sechs Wochen nach der Geburt ständig krank. Aber ich habe mich meinem Kind gegenüber nie fremd gefühlt und geliebt habe ich sie von der ersten Sekunde an. Aber dieses übermächtige Muttergefühl hat sich erst mit der Zeit entwickelt, dem muss man manchmal wohl einfach Zeit geben. Und Panikattacken hatte ich nach der Geburt nie wieder!
mortisha1974
mortisha1974 | 23.06.2009
3 Antwort
ups.. sorry,
war für eine ander frage.. peiiiiinlich..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.05.2009
2 Antwort
hab grad geschaut. heut war sie danach nicht mehr hier online..
hoffe mal ist alles gut und in ordnung..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.05.2009
1 Antwort
...
Hatte das auch ungefähr zu der Zeit. Kann dir leider nur sagen das es bald wieder vorbei ist!!! War bei mir auch so und dann ist man auch wieder glücklich!
Caro87
Caro87 | 06.05.2009

ERFAHRE MEHR:

hmm kennt ihr das auch ?
20.07.2012 | 10 Antworten
Kennt das wer?
18.07.2012 | 7 Antworten
kennt ihr das?
30.06.2012 | 5 Antworten
Wer kennt?
25.06.2012 | 4 Antworten
kennt einer von euch
31.12.2011 | 5 Antworten
wer kennt die?
29.12.2011 | 3 Antworten
sagt mal kennt ihr das?
05.12.2011 | 2 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading