Help- drohende frühgeburt

jennie81
jennie81
06.04.2010 | 12 Antworten
brauch mal euren rat. war heute beim FA zur routineuntersuchung (bin 33+1SSW)
trotz magnesium hab ich öfter mal krämpfe, vorallem in der gebärmutter heute nacht besonders schlimm als ich mich gedreht hab.
hab ihm das gesagt, er hat auch gleih nachgeschaut, und sagte das der muttermund geschlossen ist aber weich und es zu einer frühgeburt kommen kann.

ab wann wird der muttermund denn "weich"?
hatte das jemand auch mal von euch?
kennt sich damit jem. aus? bin irgendwie total verunsichert!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
@Schwester81
Naja, ich hab hier auch kein Fachbuch über SS wo was anderes drinnen steht, weil ich jetzt natürlich auch nachgeschaut habe, weil ich es auch nicht einfach so behaupten will, obwohl ich es nur so kenne und weiß. Und wenn du googelst, wirst auch keine andere Definition finden, und ich kenns auch nur so. Ich bin zwar aus Österreich, kann mir aber nicht vorstellen, dass in Deutschland diesbezügl. andere Definitionen gibt! Eigentlich spricht man ja von 259 vollendeten Tagen der SS, wenn man das durch 7 dividiert kommt man auch auf 37 Wochen! Ev. verwechselst du es mit der Lungenreife, die etwa mit der 34.-35.SSW erreicht ist!! lg Carmen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2010
11 Antwort
@_Carmen_
Ich ken mich auch aus, bin ebenfalls Krankenschwester aber wie du schon schreibts es kommt auch ein weniga aufs Kidn und den AZ an. aber gut, ich kenn es mit der SSW anders, lassen wir es mal so stehen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2010
10 Antwort
@jennie81
Bei mir war auch ab der 35. SSW der Muttermund schon sehr weich, aber meine FÄ hat nix gesagt, dass Sophia deshalb früher kommt. Ich hatte aber immer im Gefühl, dass sie früher kommt und sie wurde dann bei 38+2 geboren, ich hatte auch immer wieder Übungswehen bzw. Senkwehen, wenn du das nächste Mal so Krämpfe hast, kann ich dir nur empfehlen, lege dich in die Badewanne!! Das hat mir die Hebamme aus dem SS-Vorbereitungskurs geraten! Ich bin obwohl ich im August hochschwanger war jeden Abend in die warme Wanne gestiegen, weils einfach meinen Bauch super entspannt hat. Ich habe am Schluss ziemlich hochdosiert Magnesium genommen und dann erst in der 36. SSW damit aufgehört. Ich würde mich an deiner Stelle sehr viel hinlegen und entspannen, das ist das beste was du machen kannst! lg Carmen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2010
9 Antwort
@Schwester81
ab der 37. SSW spricht man von keiner Frühgeburt mehr!!! Das ist medizinisch so fest gelegt und wenn in der einen Klinik mal gesagt wurde, dass es kein Frühchen mehr ist, würd ich mich nicht generell darauf verlassen. Es kommt auch immer darauf an, wie weit die Babys dann wirklich schon entwickelt sind!! Babys unter 2kg kommen auch wenn sie termingerecht sind auf die Neugeborenenintensiv. Die Frühgeburt meiner Cousine in der 36. SSW musste noch 2 Wochen im KH bleiben, weil er Anpassungsschwierigkeiten hatte, andere können gleich mal nach Hause, ist verschieden, kommt vor allem eben auf die Lunge an und aufs Körpergewicht, daher gibts bei drohenden Frühgeburten normalerweise vorher die Lungenreifespritzen. Aber laut Definition ist und bleibt ein Baby das vor der 37.SSW geboren wird, ein Frühchen. Ich habe auch 2 Freundinnen die auf einer Neugeborenenintensiv arbeiten und bin selbst Krankenschwester, ein bißchen kenn ich mich auch aus! lg Carmen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2010
8 Antwort
@supimami2008
naja und wenn es schon mehrer schreiben wird wohl was dran sein, usnerer Tochter am in der 34 + 2 SS und war kein frühchen mehr!! ich sprech auch von vollendndeter 34 SSW ;-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2010
7 Antwort
@schwester81
ich weiß auch was ich sag mein sohn kam kurz vor der 34 ssw zur welt und war ein frühchen. des haben hier schon mehrere geschrieben. aber ich werd meine ärztin am do mal fragen.
supimami2008
supimami2008 | 06.04.2010
6 Antwort
@supimami2008
ab der 34 SSW spricht man nicht mehr von einer Frühgeburt!! So wurde es uns in der Kinderklinik gesgat, da usnerer Tochter auch einiges zu früh war udn ich denke die wissen schon was sie sagen!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2010
5 Antwort
@schwester81
was du sagst stimmt net, in der 34 ssw spricht man sehrwohl noch von ner frühgeburt. erst ab der 37 ssw spricht man nimmer von ner frühgeburt.
supimami2008
supimami2008 | 06.04.2010
4 Antwort
mein MUMU war in der 33 woche schon 2 cm geöffnet
und mein baby drückte ziemlich nach unten und ich hatte schon wehen musste dann zwei wochen liegen und es hiess auch kann sein das es ne frühgeburt wird und zum schluss kam sogar meine maus 8 tage nach ET also das hat nichts zu heissen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2010
3 Antwort
Mumu
Mir hat man auch gesagt, dass der kleine früher kommt. Er lag in der 31. SSW schon unten. 34+4 war ich beim Arzt und hatte einen 1 cm offenen Muttermund. Seitdem habe ich fast nur gelegen. 37+4 hatte ich einen fingerdurchlässigen Mumu und er war schon weich. Heute bin ich 38+2 und er macht noch keine Anzeichen, dass er raus will. Ruh dich einfach aus und mach nicht so viel. Alles Gute
bussi85
bussi85 | 06.04.2010
2 Antwort
RE
Mein Sohn kam Anfang der 33.SSW zur Welt.... man konnte es nicht aufhalten... Er musste nur eine Woche im KH bleiben....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2010
1 Antwort
.......
soweit ich weiß wird der muttermund zum Ende hin weicher, so ab der 34 SSW. udn ab der 34 SSW spricht man auch nicht mehr von einer Frühgeburt!!!! Geniesse deine restliche zeit, ruhe dich viel aus, leg dich auch viel hin. Und dann wird alles Gut
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2010

ERFAHRE MEHR:

Schwangerschaft nach Frühgeburt
07.05.2014 | 19 Antworten
Zwillinge 34 ssw drohende frühgeburt?!
15.11.2013 | 11 Antworten
drohende frühgeburt - aufhalten?
25.01.2013 | 18 Antworten
34+4 ssw
26.04.2011 | 10 Antworten
Frühgeburt?
27.08.2010 | 21 Antworten
37+3 SSW wäre es noch eine frühgeburt?
25.06.2010 | 13 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading