Viele Fragen Frühgeburt

diekleine
diekleine
03.11.2008 | 8 Antworten
Hallo Mädels,

ich bin nach einer Woche KH wieder zu Hause, mein Sohn hat vorzeitig in der 29ssw das Licht der Welt schon erblicken wollen. Die Ärtze mussten ihn am Freitag per Notkaiserschnitt holen, da mir die Blase gesprungen ist und ich eine Plazentalösung hatte. Mein Kleiner Schatz hat alles gut gemeistert und ist nun auf der Frühchenstation, ich hab mich gestern schon frühzeitig entlassen, da das KH in dem er liegt weiter weg ist und ich ihn bis gestern noch nicht gesehen hatte, es war wunderschön ihn gestern zum ersten Mal zu sehen, bin überglücklich, dass es ihm gut geht. Nun hab ich aber tausend Fragen und weiss noch gar nicht, wo mir der Kopf steht. Wie geht das jetzt eigentlich mit der Elternzeit, mit dem Mutterschutz und mit dem ganzem finzanziellen Kram? Weiss da jemand Bescheid?

Danke & LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
Hab mal ne frage an dich trau mich aber nicht...
... wie ist es passiert das es zu früh kam? will keinem was ankreiden. Interressiert mich nur mal was alles so frühgeburten auslösen kann. außer stress, schwer heben, trinken und rauchen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 07.11.2008
7 Antwort
AW: Viele Fragen ... Frühgeburt
Hallo diekleine! Erstmal herzlichen Glückwunsch! Meine 1.Tochter war auch ein Frühchen-30.SSW.Die MuSchuFrist verlängert sich bei Frühgeborenen auf 12 Wo. NACH Entbindung PLUS die Zeit der MuSchuFrist vor Geburtstermin, die nicht in Anspruch genommen wurde! In deinem Fall kommen diese 6 Wo.komplett dazu, da du davon noch nix in Anspruch genommen hattest. Insg. sind das 18 Wochen MuSchu-quasi bis zum 27.02.09 wird vom E´geld abgezogen!E´geld gibts max. bis Okt.09, außer der Papa macht auch Elternzeit, der bekommt dann noch 2 Mon., also bis Dez.09. Dann gibts nix mehr, also rechtzeitig um Kindergarten/-grippe kümmern! Am besten jetzt schon dort anmelden! Die haben meist Wartelisten!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 03.11.2008
6 Antwort
Da hatte es ja
einer ganz Eilig.Herzlichen Glückwunsch und alles gute für den kleinen Mann!Schön das es ihm so gut geht.Viel spaß mit ihm.LG
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 03.11.2008
5 Antwort
danke
für eure antworten :-) Ich bin auch sooo glücklich, dass er es so gut überstanden hat. Größe wurde uns nicht gesagt, er hat bei der Geburt 1120g gehabt, er atmet auch schon selbstständig was richtig schön ist und die Ärtze sagen, dass sie total zufriden mit ihm sind, er ist auch sehr lebhaft :-) In dem KH, wo er geholt wurde, wurde uns nichts weiter erzählt, uns wurden auch keine Papiere mitgegeben, ich hoffe mal, dass wir da noch mehr erfahren von dem KH wo er jetzt liegt.
diekleine
diekleine | 03.11.2008
4 Antwort
hallo
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt zum Glück gehts dem kleinen gut!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 03.11.2008
3 Antwort
Hallo
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Schatz!! Du bekommst nun insgesamt 18 Wochen Mutterschutz. Wird zusammengerechnet: 6W vorher + 8 W hinterher + 4 Wochen zusätzlich, da du ein Frühchen hast. Das KH muss dir eine Frühgeburtsbescheinigung ausstellen, die dann die KK bekommt. Du bekommst ab Geburt 100% Mutterschaftsgeld . Dann musst du bei der Gemeinde das Kindergeld beantragen und den Elterngeldantrag. Hoffe deinem Schatz geht es gut. Wie groß ist er denn? Liebe Grüße
luca24
luca24 | 03.11.2008
2 Antwort
....
Na herzlichen Glückwünsch erst mal zu deinem Sohn. :-) Und schön dass ihr beide alles gut überstanden habt! :-) Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an, die können dir mit sicherheit weiterhelfen! Lg und alles gute
Shayenne2905
Shayenne2905 | 03.11.2008
1 Antwort
erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Baby!!!
schön, das er soweit wohl auf ist, hoffe er wird sich gut entwickeln!!!
mutti1000
mutti1000 | 03.11.2008

ERFAHRE MEHR:

Schwangerschaft nach Frühgeburt
07.05.2014 | 19 Antworten
Zwillinge 34 ssw drohende frühgeburt?!
15.11.2013 | 11 Antworten
drohende frühgeburt - aufhalten?
25.01.2013 | 18 Antworten
Frühgeburt?
27.08.2010 | 21 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading