Ungewollt Schwanger mit dem 2ten Kind

Janina2910
Janina2910
08.04.2016 | 13 Antworten
Hallo liebe Mamis,

Ja ich denke das hört ihr oft und denkt euch : wie kann man nur so doof sein und nicht richtig verhüten.
Leider ist meine Situation anders als man denkt.
Ich habe im November letzten Jahres unseren Sohn zur Welt gebracht, ein absolutes Wunschkind.
Aufgrund dessen das meine Periode nach der Geburt sehr unregelmäßig kam ( was natürlich normal ist), habe ich mich entschieden mit der Einnahme der Pille noch ein wenig zu warten um meinem Körper nicht mit den Nächten Hormonen zu belasten.
Um eine erneute Schwangerschaft zu verhindern haben wir mit Kondomen verhütet, wovon eines leider gerissen ist.
Nun wissen wir nicht ob es richtig ist dieses Kind zu bekommen.
Auf der einen Seite passt es Zeitlich und Finanziell überhaupt nicht.wir wollen umziehen und schauen uns gerade 3, 5 Zimmer Wohnungen an. Eine größere Wohnung wäre für uns zu teuer da ich in elternzeit bin und nicht all zu viel Geld wie erhofft bekomme.
Zudem ist unser Sohn gerade erst 4, 5 Monate alt. Wenn ich mir nun vorstelle das ich bald zwei kinder habe die nicht laufen können frage ich mich wie das funktionieren soll.
Zwei kinder nach oben tragen plus einkäufe, ein größeres auto, ein geschwisterkinderwagen, eine größere Wohnung.
Wie soll das funktionieren?
Ich bin verzweifelt. Eigentlich finde ich Abtreibungen nicht gut und habe angst es irgendwann zu bereuen, auf der anderen Seite habe ich keine Ahnung wie das leben mit zwei Kindern weiter gehen soll.habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Hallo Janina2910, passiert ist nunmal passiert. Gegen eine Abtreibung bist du auch, also bleibt nur die Möglichkeit das Kind auszutragen. Wegen der neuen Wohnung würde ich mir an deiner Stelle erstmal keine Gedanken machen. Wenn für euch aktuell nur eine 3, 5 Zimmerwohnung finanziell machbar ist, dann ist es so. Eventuell habt ihr bei eurer Wohnungssuche vielleicht sogar Glück und ergattert eine 4 Zimmerwohnung, die preislich in euer Budget passt. An sich schläft das neugeborene die erste Zeit sowieso bei euch. Somit hätte euer Großer das Kinderzimmer für sich. Sind beide Kinder in nem Alter, in dem sie im eigenen Zimmer schlafen können, dann teilen sie sich halt erstmal ein Zimmer. Immerhin wären die beiden gerade mal ein gutes Jahr vom Alter her auseinander. Also sehe ich da keine Problematik. Babykleidung kannst du jetzt aufheben, aus der dein Sohn rauswächst. Es kommt ja ein Geschwisterchen nach. Und Kinderwagen einfach mal auf Basaren schauen, ob es was gebrauchtes gibt. Wegen finanzieller Unterstützung kannst du bestimmt auch beim Jugendamt nachfragen oder Caritas. Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit euch finazielle Unterstützung vom Amt zu holen. Einfach mal durchfragen. Wenn für euch aktuell nur der finazielle Aspekt ausschlaggebend ist, dann klärt das ab. Mit zwei Kids, die nicht laufen können bzw. von denen einer dann grad dabei ist das Laufen zu erlernen, ist sicherlich nicht einfach. Aber das sind Situationen in die du hinein wächst. Andere Mütter haben das auch geschafft :) Hol dir Hilfe von Familie und Freunden, sofern das Machbar ist. LG
steffi2606
steffi2606 | 08.04.2016
2 Antwort
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Meine beiden Jungs sind 28 Monate auseinander. Aber die beiden meiner Schwester sind 19, 5 Monate auseinander. Sie sagte, die SS war zum Ende sehr anstrengend gewesen, da der große zum Schluß eingentlich nur noch anhänglich war und nur noch getragen werden wollte. Aber jetzt findet sie es gut, dass die beiden nicht so weit auseinander sind, da sie sich prima verstehen und sich gegenseitig beschäfftigen. Ich kann dir keinen Rat geben, ob du es bekommen oder nicht bekommen solltest. Das müßt du und dein Mann für euch entscheiden. Aber im Endeffekt ist es alleine deine Entscheidung, denn es ist dein Körper und deine Seele, die evtl. mit einem Abbruch klar kommen muß. Hast du denn familiäre- oder freundschaftliche Hilfe in der Nähe, die dir unter die Arme greifen könnten? Ich wünsche dir viel Kraft und das du für dich/euch den richtigen Weg nimmst.
ekiam
ekiam | 08.04.2016
3 Antwort
Vielen Dank für die lieben Antworten. Nächte Woche habe ich einen Termin beim Frauenarzt und danach wollte ich bei der Caritas ein Beratungsgespräch führen. Ich hoffe sehr das diese vielleicht auch noch Wege uns Lösungen für die finanzielle Lage finden. Denn solange ich nicht arbeiten kann fehlt das Geld an allen Ecken und enden. Leider habe ich auch nur Unterstützung aus dem Freundeskreis, wobei diese alle berufstätig sind und nicht all zu oft zeit finden werden um mir zu helfen.
Janina2910
Janina2910 | 08.04.2016
4 Antwort
man wächst da rein, du schaffst das schon. finanziell hilft zur not das amt aus. ob nu 3, 5 zimmer oder 4 dürfte kaum einen unterschied machen und 4 zimmer reichen doch für 4. das baby schläft ja anfangs eh bei euch.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.04.2016
5 Antwort
@Janina2910 Genau, geh erstmal nächste Woche zum Gyn, vielleicht kann der dir auch paar Tipps geben. Und ein Beratungsgespräch bei der Caritas ist ein guter Weg. So wie Steffi2606 schon schrieb, wenn es nur am finanziellen liegt, gibt es Mittel und Wege, um es zu schaffen. Aber das werden die bei der Caritas bestimmt alles besser sagen können und dich unterstützen, wenn du es möchtest. Z. B. könnte dein großer wenn er 1 Jahr ist, in die Krippe gehen oder zu anderen Betreuungsangeboten für paar Stunden die Woche, wie Spielstunde/Gruppen. So das du für dich und das Baby, aber auch für Einkäufe, Arztbesuche oder Haushalt etwas Zeit hättest. Aber jetzt warte erstmal nächste Woche ab.
ekiam
ekiam | 08.04.2016
6 Antwort
hallo, aus meiner Erfahrung kann ich dir nur berichten: Meine jungs sind 4 und 5, gerade 13 Monate auseinander. Ich habe noch eine große mit 8. Meiner war auch 4 Monate alt, und ich war ss. Großer schock für uns, wie soll ich das schaffen etc. Im ersten Moment die gleichen Gedanken wie du, doch alles halb so wild. Wieso größeres Auto ? In ein normales passen 2 Kinder + Kinderwagen. größere Wohnung? ja vlt. mit der Zeit, am Anfang geht noch ne kleine Wohnung. Einkäufe hoch tragen, kein Thema. Erst die Einkaufstüten, dann die Kinder aus dem Kindersitz. Man macht sich echt mehr Gedanken als es nacher sein wird. Finanziell musst dich beraten lassen. Es gibt Wohngeld, Kinderzuschlag, etc ... Alles halb so wild. Du hast dich eh gegen Abtreibung etnschieden. Du wirst sehen es ist wunderbar wenn die Kids so nahe beinander sind. Meine verstehen sich so super und spielen klar und streiten auch mal ganz doll. Geschwisterkinderwagen hm ... ist die Frage ob es sein muss ? Es gibt tolle andere Möglichkeiten Buggypod, Kiddieboard mit Sitz für das größere Kind usw ... wenn du dich unterhalten magst, melde dich :-) glg
keisimaileen
keisimaileen | 08.04.2016
7 Antwort
warum hast du dir denn nicht nach kondomriss gleich die pille danach in der apotheke geholt. Musste ich dieses jahr auch das 1. mal machen weil wir kein 3. wollen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.04.2016
8 Antwort
So schnell in die Krippe geben wollte ich meinen Sohn eigentlich nicht, an dieser Stelle würde mich dann doch das schlechte Gewissen plagen. Ich hoffe sehr das es einen weg gibt der an der Abtreibung vorbei führt. Vielen Dank kreisimaileen, du nimmst mir mit deinen Worten ein wenig die Angst. Man macht sich viele Gedanken wie der Alltag wohl mit zwei Kleinkinder ausschaut.ich sehe im Moment bei meinem schon das hin und wieder ein teil des Haushaltes liegen bleibt weil er meine ganze Aufmerksamkeit fordert. Dann macht man sich natürlich Gedanken wie es ist wenn man sich nacher auf zwei kinder aufteilen muss. Das stelle ich mir sehr schwer vor.
Janina2910
Janina2910 | 08.04.2016
9 Antwort
@trixie150983488 Darüber hatten wir in dem Moment nicht nachgedacht da ich zusätzlich zu den Kondomen meine Fruchtbaren Tage mit Ovulationstesten bestimmt habe und ich an diesem Tag nicht fruchtbar war.
Janina2910
Janina2910 | 08.04.2016
10 Antwort
*schulterzuck* Als meine Große 4 Monate alt war, hat sich die Mittlere angekündigt - allerdings gepant. Lass Dich finanziell beraten, in alles andere wächst man rein! Die ersten Jahre können sich die Beiden ein Zimmer teilen, notfalls Ausziehsofa ins Wohnzimmer und Ihr schlaft da. Geschwisterwagen? Ich hatte immer die Lütte im Tragetuch, die Große im Buggy. Geht alles ;-) . In einen normalen PKW passen 2 große Kindersitze nebeneinander. Das wird :-) . Der Junior kam dann, als die Mittlere 16 Monate alt war ... ich würde es immer wieder so machen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.04.2016
11 Antwort
Hallo Janina, lass dich erst mal in Ruhe beraten zwecks Finanzieller Unterstützung! Mit zwei KleinkindernBabies ist machbar meine Zwillinge sind jetzt zwei!! Freund oder Familie helfen bestimmt und Einkaufen war bei uns am Anfang Papa im Aldi und ich mit den Kids im Drogeriemarkt! Geschwisterwagen oder Kiddybord kannst du gebraucht kaufen und Klamotten aufheben ...
Mamita2011
Mamita2011 | 08.04.2016
12 Antwort
@Janina2910 so wie auch dajana schrieb, es geht alles. Du wächst da rein, ohne Probleme, Und der Papa wird ja auch mal n bisschen Zeit investieren. Wenn stört es schon wenn der Haushalt mal liegen bleibt ? Manche haben mit nur einem Kind bis Sie 2, 3 oder 4 sind diese Probleme. Und ja ich gestehe, jetzt mit meinen drei 4, 5, 8 bleibt es manchmal auch liegen, weil ich einfach lieber mit denen im Garten bin, anstatt die Kids immer alleine draussen und ich drinnen am putzen. Finanziell gibt es auch einen Ausweg. Alles geht wenn man nur möchte. lg :-)
keisimaileen
keisimaileen | 08.04.2016
13 Antwort
Ich danke euch alles für die vielen lieben zusprüche. Wie heißt es so schön, das leben ist schön von einfach war nie die rede. Ich hoffe das wir es schaffen und einen weg für uns finden auch stressfrei und gemütlich das leben zu viert zu beginnen.
Janina2910
Janina2910 | 08.04.2016

ERFAHRE MEHR:

Schwanger?!
10.07.2016 | 22 Antworten
was sagt ihr dazu?schwanger mit 6. kind
17.03.2013 | 16 Antworten
Warum werden Frauen ungewollt schwanger?
17.12.2012 | 34 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading