Termine und Wichtiges in der Schwangerschaft

Annika-M
Annika-M
25.11.2009 | 7 Antworten
Hallo ihr Lieben ..

Ich bin inzwischen in der 25.SSW und ich frage mich, wann ich was erledigen muss ..

Also, ich habe bis jetzt meinen Geburtsvorbereitungskurs gebucht und auch eine Hebamme für die Wochenbettbetreuung habe ich fest.
Die Vaterschaftsanerkennung lassen mein Partner und ich machen, sobald sein neuer Personalausweis da ist.

Aber was ist mit den ganzen anderen Sachen?
- Krankenhausauswahl / Kreißsaalbesichtigung
- Kliniktasche packen (Ab wann muss die fertig gepackt sein?)
- Anmeldung Gburt
- Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse
- Anmeldung der Schwangerschaft bei der Krankenkasse
- Antrag Elterngeld
- Antrag Kindergeld
- Anmeldung Elternzeit beim Arbeitgeber
- Umtragung Steuerkarte
- Krippenplatz suchen (Unser Zwerg soll nach einem Jahr Elternzeit in die Krippe.)
- Versicherung bescheid geben (Unfall-, Haftpflichtversicheurng)
- Krankenversicherung für's Kind (Da kommt das kind doch zu dem, der mehr Einkommen hat, oder?)

Und noch was:
Ich würde soo gerne Buchfotos machen lassen.
Wann ist dafür der richtige Zeitpunkt?

Ich habe das Gefühl alles Wichtige zu vergessen.
Keine Ahnung, an was ich alles denken muss.
Wenn euch noch was einfällt, immer her damit .. *hihi*

Wäre euch sehr dankbar um Hilfe.
Entschuldigt bitte meine doofen Fagen.

Liebe Grüße, Annika & Zwerg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Hilfe
War das soo viel???? Sorry ist schon über zwei Jahre her und wir haben noch geheiratet zwischendrinn. Arbeite alles nach und nach ab. So hab ich es auch gemacht. Bei den meistens Sachen ist es nur ein Anruf, die schicken dir alles zu, du brauchst fast überall dann nur noch die Geburtsurkunde nachsenden. Mensch das war ja echt viel, kann mich gar nicht mehr erinnern ...
steffi258
steffi258 | 25.11.2009
2 Antwort
...
- für das krankenhaus hast du noch ein wenig zeit, die besichtigung fand bei mir bei einem kurs statt, wo wir uns das alle angesehen haben mit partnern. - die tasche kannst du ab der 36.te ssw packen, ich hab sie allerdings schon früher gepackt, denn ich bin ein wenig vergesslich! :-) - den elterngeld antrag kannst du dir jetzt schon holen und soweit alles ausfüllen, genau so mit dem kindergeld antrag, das kannst du erst abschicken wenn dein kleines auf der welt ist! - ich weiß ja nicht wie das bei euch ist mit der krippe aber du kannst ja schon mal eine suchen und ihn dann anmelden wenn du magst! bei den anderen sachen kann ich dir jetzt leider nichts mehr sagen, aber ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte. wenn nicht dann tut es mir leid!! - dein kind wird dann bei dir mit versichert wenn du möchtest, ansonsten frag dir das bei der krankenkasse alles nach!!!
Paula1985
Paula1985 | 25.11.2009
3 Antwort

-Krankenhausauswahl kannst du jetzt schon machen, mußt du nur wegen Terminen in den KH´s fragen -Anmeldung zur Geburt ab der 30.SSW, aber reicht wenn es keine Risikoschwangerschaft ist auch ab der 36.SSW -Die Tasche kannst du ab der 30.SSW packen und nch und nach Sachen ergänzen die noch fehlen. -Mutterschaftsgeld bei Krankenkasse, läßt dir von deinem FA in der 33.SSW Bescheinigung zum E.T. geben und das hinten ausfühlen und schickst das zur Krankenkasse -Melden solltest du die Schwangerschaft auch bis spätestens 30.SSW, kannst aber auch früher machen. -Antrag Elterngeld und Kindergeld kannst du dir alles schon holen und soweit wie du kannst ausfühlen, fertig machen und abschicken kannst du den aber trotzdem erst wenn du die Geburtsurkunden hast, also nach der Geburt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.11.2009
4 Antwort

-Anmeldung Elternzeit beim Arbeitgeber, kannst du machen wenn du in Mutterschutz gehst, da kannst du aber auch deinen Arbeitgeber fragen wie er das gerne hätte. Meine Chefin hat gestern gefragt als ich meine Sachen weggebracht habe und meinte sollte mir das ab jetzt langam überlegen. Man muß spätestens 2Wochen nach Geburt eh zum Arbeitgeber die Geburtsurkunde vorzeigen und bis da mußt du das dann gesagt haben. -Umtragung Steuerkarte geht nur mit Geburtsurkunde und dem zufolge erst wenn dein Kind da ist. -Krippenplatz suchen kannst du ab jetzt schon, je früher desto besser -Deiner Versicherung kannst du schon bescheid geben, aber mußt du noch mal per Karte machen wenn dein Kind da ist, denn erst dann wird das Kind eigetragen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.11.2009
5 Antwort

-Krankenkasse kannst du auch schon bescheid sagen, merken sich das vor und fertig gemacht wird das auch erst wenn dein Kind da ist denn auch dafür brauchst du die Geburtsurkunde, mußt du zuschicken. Ach und wir bei dem Versichert der Sorgerecht hat, wenn du nicht verheiratet bist dann bei dir als erstes, sonst bei dem der mehr verdient. -Ach und das Foto´s machen lassen vom Babybauch, such dir jetzt schon einen guten Fotographen und mach da einen Termin, beste Zeit finde ich ist 36.SSW, denn ab da kann man rechnen wenn es zu einer Geburt kommt, würde man diese nicht stoppen und dein Kind darf kommen. Zu dem sind gute Fotographen immer sehr ausgelastet. Ich hoffe ich konnte dir einwenig deine Fragen beantworten und helfen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.11.2009
6 Antwort
Buch ...
oder Bauchfotos ????? Also wenn du Bauchfotos meintest - je "später" umso besser Alles andere ... lass dir "Zeit". Vieles davon bekommst du beim Geburtsvorbereitungskurs auch nochmal erklärt. Kliniken/Kreissäle kannst du dir immer ansehen Viele Dinge Die Familienversicherung bei der KK kannst du dir aussuchen, es sei denn du bist verheiratet und dein Ehemann ist privat versichert
ZoeFabienne
ZoeFabienne | 25.11.2009
7 Antwort
antrag kinder-und elterngeld kannst
erst ab geburt beantragen weil du das Geb.datum brauchst ... zu der Vaterschaftsanerkennung kannst du GLEICH das gemeinsame Sorgerecht mit beantragen wenn ihr das wollt. Die Ss muss dann der KKV mitgeteilt werden sobald du davon weißt.Mutterschaftsgeld wird 6wo. VOR der Geburt bis 8 NACH der Geb bezahlt also 8wo. VOR Geburt beantragen.Die Kliniktasche hab ich in 29.ssw gepackt aber vollständig war sie erst 36ssw..Umtragung steuerkarte geht erst wenn Kind geboren+vaterschaftsanerkennung vorliegt.Die Versicherung braucht auch die Geburtsurkunde des Kindes.KKH-Besichtigung hatte ich in der 38ssw.Was meinst du mit anmeldung der geburt?vieles kannst du erst nach der geburt erledigen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.11.2009

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading