Harz 4 Elterngeld ect

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
10.11.2009 | 22 Antworten
Hallo wir planen ein kind ich wohnen nicht mit meinem freund zusammen gelte also als Alleinerziehend ich arbeite im schichtdienst dene ich werde so zwischen 600-700 Euro elterngeld kriegen mann hat mir erklärt das einkommen wäre warscheinlich zu niederig um wohngeld zu beantragen ich müste warscheinlich Harz 4 beantragen hat einer ne ahnung ob die dann ans ersparte gehn und bis wieveil altersvorsorge darf man behalte?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

22 Antworten (neue Antworten zuerst)

22 Antwort
Kinderwunsch
ab einem gewissen alter hat mann und frau nunmal einen starken kinderwunsch ich bin 31 und denke alt genug um ein kind zu bekommen vielleicht kann man das wenn man erst 22 ist nicht verstehn aber man hat im leben nie alles perfekt meine freundin zb der mann hate eineg gute arbeit sie ist schwanger geworden er hat seinen job verloren jetzt leben beide von hatz 4 oder ich habe hier schon von paaren gelesen beide hartz 4 und kind und ziehen nicht zusammen aus finanziellen gründen ich habe aber gemerkt das die tolleranz bei einigen zu wünschen überig läst es gibt nicht nur einen weg kinder groß zu ziehen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.11.2009
21 Antwort
Wohnung
Ich habe mir schon ne entsprechen große Wohnung gesucht und ich denke es ist auch verantwortung wenn ich arbeiten gehn möchte um men kind zu ernähren
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
20 Antwort
Kind
Das kind wir in einer liebevollen Umgebung groß und wir übernehen beide die volle verantwortung und wollen ein kind das ist mehr als bei vielen anderen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
19 Antwort
Kinderwunsch
Wir haben den kinderwunsch schon länger wir sind auch jeden tag zusammen und ich kann mich 100% auf ihn verlassen glaub mal nicht das wir diese entscheidung aus ner laune heraus getroffen haben wir hätten vielleicht bis nach seiner umschulung gewartet aber dann hätten wir es sowieso gemacht
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
18 Antwort
************
ja auch nur eine bestimmte anzahl an m2 haben.. mehr zahlen die sonst auch nicht usw. da gibt es ja ne liste von auflagen und untersuchungen usw, wollen ja auch kontoauszüge sehen usw usw wenn du mit deinem partner zusammen ziehst dann darfst du auch wieder ne größere whg haben.. lg
MamiHanna-lea86
MamiHanna-lea86 | 10.11.2009
17 Antwort
**********
Das mit dem hartz 4 ist auch glaube ich nicht das problem von denen die hier schreiben.. nur es ist so 90% alle die hier angemeldet sind, sind mamis. und die wissen was es heißt ein kind zu haben, und dann will man auch den partner tag und nacht für dich und zur unterstützung dabei haben. zudem ist es natürlich sehr traurig mit dieinem partner und auch mit deiner mutter, aber du kannst doch nicht nur ein kind für deine mutter bekommen!? weil sie gerne ihre enkel erleben möchte!? ein kind ist eine riesengroße verantwortung und um diesen schritt zu machen sollte man mit sich und dem partner zu 200% überzeugt sein. und wenn das kleine wesen erst einmal da ist glaube ich das du bestimmt das ganze erste jahr zuhause bleiben willst, denn zu tun hast du mit dem wurm genug, zudem wird diech die entwicklung glücklich machen:) zu den geldern weiß ich nicht mal ob dir wirklich hartz 4 zusteht!? wenn du 700€elterngeld +157€kindergeld bekommst !? du darfst für dich und dein kind dann-->
MamiHanna-lea86
MamiHanna-lea86 | 10.11.2009
16 Antwort
Vater Staat
Ich kann es auch nicht leiden wenn man sein leben nur von harz 4 bestreitet und das habe ich auf keinen fall vor aber ein paar monate werde ich hilfe brauchen gehe aber spätestens nach einem jahr wieder arbeiten habe sogar schon ne tagesmutter
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
15 Antwort
garantie
Selbst wenn mein freund die umschulung fertig hat hat er leider keine garantie das er einen job kreiegt ich habe einen unbefristeten vertrag aber leider können nur frauen kinder kriegen sonst würden wie es bestimmt umgekehrt machen mann kann auch sein leben lang warten und irgentwann ist man 50 und hat immer noch kein kind
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
14 Antwort
@wild-cat-1978
ja, wenn ihr wisst das es bald anders ist dann ist es ok, denke ich.ich mag es nur ncht wenn man kinder plant und sich nicht darum kümmert wie man dann lebt immer mit dem gedanken im kopf-ach es gibt ja den staat!! dann wünsche ich dir alles gute und ich drücke die daumen das es bald was wird mit dem nachwuchs!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
13 Antwort
Kinderwunsch
Weil meine mutter schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat weil ich das einziege kind meiner mutter bin und sie sich ein enkelchen wünscht es sind nur ein paar monate andere leben ihr leben lang von harz 4
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
12 Antwort
@wild-cat-1978
warum wartet man dann nicht bis er die umschulung beendet hat???
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
11 Antwort
Freibetrag
War der freibetrag nicht erhöht worden?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
10 Antwort
Freund
Weist du mein freund ist da durch krankheit reingerutscht und er möchte mir nicht auf der tasche liegen er tut was er kann aber eine umschulung dauert halt so hat er aber nacher besere chancen auf dem arbeitsmarkt
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
9 Antwort
...
deine schichtzuschläge werden beim elterngeld nicht mit eingerechnet. auch nicht sonn und feiertagszuschläge.
sonja2
sonja2 | 10.11.2009
8 Antwort
arbeiten
ich möchte nech nem halben jahr wieder arbeiten aber biss dahin muss ich ja auch irgentwovon leben
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
7 Antwort
du
machst das schon richtig, ich wurde auch nicht mit einen harzt4er zusammen ziehn wäre ja schön blöd , -)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
6 Antwort
es geht
pro alter pro jahr darfst du ca. 150 euro haben. ich wurde vorher alles runter hollen juti 1000 euro darst auf alle fälle haben.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
5 Antwort
Umschulung
Mein freund ist in einer umschulung und die möchte er auch zuened machen hinzu kommt das meine mutter sehr schwer krank ist und ihre enkel noch erleben möchte
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
4 Antwort
kind
Wir wünschen uns ein kind und wohnennicht zusammen weil mein freund Harz4 ist und ich arbeiten gehe ich habe eine große wohnung man muss doch nicht zusammen wohnen wir sind jeden tag zusammen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.11.2009
3 Antwort
Wollt ihr nicht
zusammen wohnen wenn ihr ein Kind plant? Verstehe das nicht ganz LG
Maxi2506
Maxi2506 | 10.11.2009

1 von 2
»

ERFAHRE MEHR:

Kirchensteuer bei Harz 4 ?
25.03.2013 | 4 Antworten
Harz IV / Elterngeld
19.06.2010 | 16 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading