Kennt sich jemand mit Kindergartenrecht aus?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
24.03.2015 | 11 Antworten
Folgendes Problem.

Mein vierjähriger Sohn (Florian) ist jetzt seid dem 15.07.13 im Kindergarten. Anfangs lief alles gut, er ist immer regelmäßig in den Kindergarten gegangen. Plötzlich wurde er immer öfter richtig krank und seid ca. 1 Jahr fehlt er ständig. Er ist quasi mehr zu Hause als im Kindergarten! Aber was soll ich machen wenn er mit Fieber, Madenwürmer etc wirklich nun mal nicht in den Kindergarten gehen kann???

Jetzt ist meine Tochter (Pia) im Dezember letzten Jahre 3 geworden und uns wurde eigentlich zum Januar diesen Jahres ein Platz versprochen. Bis heute haben wir keinen Platzt. Wir werden immer wieder vertröstet. Heute haben wir erfahren, dass wir wohl vorerst keinen Platz für sie bekommen, da mein Sohn ja schon so oft fehlen würde!

Vor meinem vierjährigen Sohn (Florian) war mein 7 Jähriger Sohn (Jannik)auch in diesem Kindergarten und war immer regelmäßig dort, da er quasi nie krank ist. Mit diesem Argument wollten wir die Beweise dafür liefern, dass es wirklich nur an meinem vierjährigem Sohn (Florian) liegt!

Jetzt fangen sie an und lügen. Ich hätte meinen siebenjährigen Sohn (Jannik) damals nie hingebracht, wenn Florian krank gewesen sei! Das stimmt aber nicht, da er jeden Morgen von meinem Schwiegervater abgeholt wurde und in den Kindergarten gebracht wurde! Wenn hier jemand krank war, wurde er sogar auch von ihm geholt. Das hält bis heute auch so an!

Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich einen Anwalt einschalten soll! Bevor ich das aber mache, wollte ich noch nach anderen Wegen suchen.

Eventuell könnt ihr mir helfen?

Ich danke euch im Voraus! (danke)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Das ist doch super freue mich für euch.
Annika1982
Annika1982 | 26.03.2015
10 Antwort
Nachdem ich gestern etwas bestimmend wurde und mich habe nicht abwimmeln lassen, habe ich heute die feste Zusage bekommen, dass wir einen Kindergartenplatz ab dem 15.4 bekommen! Ich freue mich riesig! Solltet ihr ein leichtes Erdbeben in eurer Nähe verspürt haben, dann tut mir das leid. Das war der riesige Felsbrocken der mir eben vom Herz gefallen ist!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.03.2015
9 Antwort
Hallo, ohje das hört sich ja nicht so gut an. Ich kenne mich zwar nicht damit so aus aber wenn per zufall nicht ein Platz frei geworden wäre hätten wir auch bis nach den Sommerferien warten müssen. Und das mit deinem Sohn ist ja wohl ein schlechter Witz. Die spinnen doch. Ich würde mir das alles vom Doc. dokumentieren lassen und als kopie vor legen. Rechtlich gesehen können die dir eigentlich garnichts. Vielleicht können die dir beim Amt ja helfen?! Ich wünsche dir viel Glück und würde gerne wissen wie es ausgehr. Annika
Annika1982
Annika1982 | 25.03.2015
8 Antwort
Wenn der Kindergarten voll ist, kannst Du nichts machen, dann bekommst du den Platz vielleicht auch erst nach den Sommerferien. Außer die haben dir den schon sicher zugesagt. Aber ich würde auch versuchen, für beide Kinder einen anderen Kindergartenplatz zu finden. Die Voraussetzungen sind ja nicht besonders gut, wenn Eltern und Einrichtung so "zerstritten" sind!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.03.2015
7 Antwort
Unterjährig ist es immer schwierig einen Kindergarten-Platz zu bekommen. Das Kiga-Jahr startet ja erst am 01.08. Der Kindergarten meldet seinen Bedarf bis März an und die Stadt entscheidet dann über den Schlüssel. Und klar, der nächste Schritt ist wirklich der Gang zum Jugendamt, bzw. dem Ansprechpartner für die Kindergärten der Stadt.
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 24.03.2015
6 Antwort
Die Kindergartenplätze werden hier von der Stadt vergeben und leider nicht vom Kindergarten selbst. Die werden mir mit der Geschichte erst recht keinen anderen Kindergartenplatz anbieten :-(
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.03.2015
5 Antwort
Ich würde mir für die beiden Kinder einen ganz anderen Kindergarten suchen.Auf das ganze Theaeter mit denen könnte ich gut verzichten. Zu deiner anderen komischen Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrantel
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.03.2015
4 Antwort
ich wollt grad das gleiche wie Dajana01 fragen... ich mein, ihr habt mit der Einrichtung in letzter zeit ja keine allzu schönen Erfahrungen gemacht... diese ganze Lügerei, die Unterstellungen usw... selbst wenn der platz da wäre, würd ich ihn wahrscheinlich nich nehmen wollen, wenn ich nich zwingend drauf angewiesen wäre..gibts keine anderen kitas in der nähe die in frage kommen könnten? Weiß nich ob ein streit über Anwalt und co da was bringt...klar is es mist, ohne frage..aber, was erhoffst du dir dadurch? geht die Sache durch und ihr bekommt doch den versprochenen platz, was dann? das wär für mich keine Grundlage für eine Betreuung meines kindes... und nur damit sie einen aufn deckel und ggf. ein Du-Du bekommen, wär mir der stress viel zu groß
gina87
gina87 | 24.03.2015
3 Antwort
ich erinnere mich noch gut an dein letztes posting...ganz ehrlich eine frage: möchtest du wirklich deinen lütten dahin geben? bei dem, was du schon alles geschrieben hast, würd ich die kita komplett wechseln.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.03.2015
2 Antwort
@sweetwenki Nein leider nur mündlich. Ich habe beim Jugendamt angerufen, leider war die Sachbearbeiterin nicht da, habe ihr aber auf den AB gesprochen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.03.2015
1 Antwort
Hast du schriftlich das dir der platz frei gehalten word für deine tochter? Ich hatte Mich auf die diskution gar nicht ein gelassen Weil dein sohn hat is nichts mit deiner tochter zu tun. Wende dich ans jugendamt und schilder was da vor gefallen ist
sweetwenki
sweetwenki | 24.03.2015

ERFAHRE MEHR:

kennt jemand den film?
24.07.2011 | 22 Antworten
kennt jemand?
17.05.2011 | 14 Antworten
kennt jemand das
24.04.2011 | 9 Antworten
kennt das jemand?
02.03.2011 | 11 Antworten
Kennt das jemand der Kinder hat?
31.01.2011 | 11 Antworten
kennt sich jemand aus?
29.10.2010 | 14 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading