Hartz4 und zusammen ziehen

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
13.05.2010 | 15 Antworten
Hallo
mein Mann seine ex bezieht hartz 4 sie hat 2 kleine kinder,
jetzt zieht ihr neuer freund zu ihr , wie sieht das denn dann aus bekommt sie dann weiterhin hartz 4 , er geht übrigensds voll arbeiten.

lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

15 Antwort
Hallo Sabsluf
Ich habe letzte woche meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellte abgeschlossen und kann dir deine Frage genau beantworten. Und zwar ist es so, die Ex deines Mannes bekommt weiterhin Harzt4 und zwar aus dem Grund man zählt erst nach 1 jahr zusammen leben also ab dem Tag der Anmeldung beim Einwohnemeldeamt als BG. Bsp: Er meldet sich am 10.10.2010 bei Ihr bekommt sie bis zum 10.10.2011 Hartz 4. s.Link: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/literatur/leitfaden_eheaehnliche_gemeinschaft.aspx Ich kann dir das genau sagen da ich so ein Fall vor circa einem halben jahr bearbeitet habe. Hoffe konnte dir damit helfen. Mit lieben Gruß Chickacasy
Chickacasy
Chickacasy | 14.05.2010
14 Antwort
@Petra1977
Sorry - hatte ich überlesen. Ist ja auch ein etwas "grotesker" Schreibstil und Satzbau?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2010
13 Antwort
danke
danke für eure antwort
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2010
12 Antwort
Schätze mal, es kommt drauf an, was denen am Ende über bleibt.
Egal, ob er voll arbeitet oder nich. Wenn am Ende nix oder zu wenig über bleibt, dann ham die schon ASnspruch.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2010
11 Antwort
@steven-berlin
ich schätze mal sie möchte es wissen , um vieleicht zu erfahren ob ihr freund dann noch weiter für seine ex aufkommen muss, naja nein muss er nicht aber für die beiden kinder wenn er der vater ist
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2010
10 Antwort
@steven-berlin
bevor du so einen müll schreibst lese erstmal durch ihr mann ist doch nicht ihr ex und immerhin gehts auch um deren kosten da ihr mann noch betreuungsunterhalt zahlt. @ sabsluf: als wir zusammengezogen sind wurde sein gehalt mit angerechnet wir bekommen je nachdem wieviel er verdient zwischen 150 und 300 euro zu. bzw was wir verdienen ich arbeite ja auch noch.
Petra1977
Petra1977 | 13.05.2010
9 Antwort
Antwort: Hartz4 und zusammen ziehen
Ich bin der Meinung, das geht Dich doch ein feuchten D... an! Es sei denn, Du willst Dich - "Frauen typisch" - an ihm aus niederen Instinkten heraus bloß mal rächen! Und wirst deswegen ein Stasi-Spitzel. Oder ist Dein Ex-Mann zu blöd, dies selbst zu bewerkstelligen, und Du willst das nur als "Hilfe-Leistung" oder zu seiner Entlastung betreiben???? Laut SGB müßen Behörden Ihre Erhebungen alleine anstellen. Früher waren wir ein Volk von Dichtern und Denkern - heute sind wir ein Volk von denuziösen Spitzeln und Henkern?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2010
8 Antwort
Hallo
Das ist dann eine BG Er muß für sie einstehen, da er sie mit unterhalten kann. Sie könnte höchstens Kinderzuschuß beantragen, dies geht über die Kindergeldkasse. Wenn sie zusammen ziehen, muß sie ihre KV selber zahlen, 139, 00 € im Monat bei jeder Kasse. Hat dein Freund die Kinder bei sich mit versichert, sonst wirds noch teurer.... Ich würde da lieber separat wohnen bleiben..... Oder arbeiten gehen.....
addi25
addi25 | 13.05.2010
7 Antwort
@Mara2201
lol das wollt ich auch gerade fragen... @sabsluf das muss immer angemeldet werden da alles einberechnet wird... liebe grüße
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2010
6 Antwort
@sabsluf
Wieso musst DU das noch anmelden ?! Ich denke, es geht um eine Freundin und nicht um dich ?!
Mara2201
Mara2201 | 13.05.2010
5 Antwort
...
Neeeee ... wenn er genug verdient, muss er sie mit unterhalten ... das Amt wird dann sagen, ob das Geld auszureichen hat oder nicht ... und dann muss von seinem Lohn alles ganz normal bezahlt werden. Sollte er zuviel verdienen, so dass sie kein ergänzenes Hartz4 Geld mehr bekommt, kann man evtl Wohngeld beantragen, wenn das mit dem Geld hinten und vorne nicht hinhaut.
Mara2201
Mara2201 | 13.05.2010
4 Antwort
@Moppelliese
okay, dann muss ich das noch anmelden
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2010
3 Antwort
@oOmamamiaOo
okay danke schön
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2010
2 Antwort
Sein
Lohn wird mit angerechnet am Bedarf, da es sich um ein eheähnliches Verhältnis handelt.Ob und wieviel sie dann noch bekommen wird ausgerechnet.Pflicht ist das sie es den Amt meldet das er mit einzieht, wenn nicht hat das Konsequenzen .
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2010
1 Antwort
......
sein gehalt wird angerechnet, liegen sie über dem satz, gibts dann nix mehr vom amt...
oOmamamiaOo
oOmamamiaOo | 13.05.2010

ERFAHRE MEHR:

Zuschuss Hartz4 Hochzeit
22.05.2014 | 77 Antworten
ziehen linke Seite - normal?
30.01.2014 | 2 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading