Kautionrückzahlung?

pink_Svenja86
pink_Svenja86
17.08.2009 | 26 Antworten
Weiß jemand von euch wie lange ein vermieter zeit hat die kaution nach beendigung des Mietverhältnis zurück zu zahlen?
wohnen seit 1.7. in unserer neuen wohnung und warten noch immer auf das geld wir sollten damals den schlüssel bei unserem vermieter in den briefkasten schmeißen und er hat sich damals schon nicht gemeldet das er ihn bekommen hat.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

26 Antworten (neue Antworten zuerst)

26 Antwort
kaution
nach dem auszug hat er insgesamt 6 monate zeit den betrag zu zahlen ... wenn es nach dieser zeit nicht passiert ist, kannst du vor gericht gehen wenn es so keine einigung gibt
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.08.2009
25 Antwort
@Zoey
damit meinte @Seeelfe mich mit den 2 Jahren. mein Mann hatte eine Wohnung von der Baugenossenschaft und da bakam er die Kaution erst nach 2 Jahren zurück. Es stand aber auch im Vertrag, daß die Aszahlung von der Kaution erst stattfindet wenn die große Genossenschaftssitzung war. Und bei unserer gemeinsamen Wohnung haben wir unsere Kaution erst bekommen als wir die Nebenkostenabrechnung beglichen hatten. Keine Ahnung nach was manche Vermieter gehen. LG
wassermann73
wassermann73 | 17.08.2009
24 Antwort
also
ich bin damals ende juli 2007 ausgezogen und habe dieses jahr anfang juli meine kaution bekommen.... also 2 jahre musst eich warten... hätte ich zum ende juni damals gekündigt hätte ich sie schon im jahr 2008 bekommen, warum wieso weis ich nicht...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.08.2009
23 Antwort
hi
ein jahr lang kann der vermieter die kaution zurück halten. Hab das immer von der letzten mietzahlung abgezogen so hatte ich wenigstens mein geld. Hatte da nämlich auch schon mal schlechte erfahrung gemacht. lg melanie
melmag
melmag | 17.08.2009
22 Antwort
hi
also bei diesen Vermieter würde ich vorsicht walten lassen. Habe auch mal sowas geahabt ein totales A... Hat die kaution einbehahlten angeblich hätte ich soviel verbraucht. Und das dein Vermieter sie dir nicht schriftlich abgenommen hat ist unverantwortlich. ein übergabeprotokol muss sein beim ein und auszug. Was macht ihr wenn er euch plötzlich renovierungsarbeiten in rechnung stellt? Könnt ihr belegen das es nicht so war? Ich hoffe ihr werdet nicht noch stress bekommen. LG Frany
Frany
Frany | 17.08.2009
21 Antwort
@seefeld...
in der frage oben steht nix von 2 jahren... und auf die frage hab ich geantwortet...
Zoey
Zoey | 17.08.2009
20 Antwort
@Seeelfe
mußt mal richtig lesen. Ich schreibe hier mal von der Wohnung meines Mannes, da hat es 2 Jahre gedauert und das andere Mal von unserer gemeinsamen Wohnung!!!! Da haben wir die Kaution auch erst bekommen als wir die Nebenkostenabrechnung hatten!!! LG
wassermann73
wassermann73 | 17.08.2009
19 Antwort
@Zoey
Das kann durchaus sein, aber das ganze dauert keine 2 Jahre wie einer schon geschrieben hat
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.08.2009
18 Antwort
......
laut gesetz hat der vermieter das recht die kaution bis zur nächsten nebenkostenabrechnung einzubehalten... manche machen eine zwischenabrechnung ..dann hat man seine kaution schneller... andere warten bis die abrechnung wieder fällig ist weil ne zwischenabrechnung auch jedesmal zusätzliche kosten sind... lg tina
Zoey
Zoey | 17.08.2009
17 Antwort
@Seeelfe
das stimmt eben schon, denn es stand ja schwarz auf weiß in seinem Vertrag den er da mit den Genossenschaft abgeschlossen hatte. Mein Mann hatte es erst auch nicht geglaubt und war auch schon beim Rechtsanwalt. Was drin steht gilt leider!!
wassermann73
wassermann73 | 17.08.2009
16 Antwort
@delila
Ja, das heisst es.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.08.2009
15 Antwort
@MiriamEvelyn
Aber das würde ja heißen das der Vermieter einem mehr Kaution zurück zahlen muss als man ursprünglich hin gelegt hat...? Das war bei mir noch nie der Fall. Hab immer nur das zurück bekommen was ich anfangs auch gezahlt habe. Und ich habe meine Wohnungen immer tadellos übergeben. Hm... dann weiß ichs auch nicht. Jetzt hab ich gott sei dank eine Wohnung ohne Kaution...
delila
delila | 17.08.2009
14 Antwort
@wassermann73
Hm, sorry aber da stimmt was nicht erkundige dich mal bei dem mieterschutzbund das sind ja 2 Jahre
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.08.2009
13 Antwort
@MiriamEvelyn
da muß ich Dir leider wiedersprechen. Wir haben unsere Kaution auch erst bekommen als wir die Nebenkostenabrechnung hatten. Eher haben wir die Kaution nicht bekommen. So ist es aber leider sehr oft. LG
wassermann73
wassermann73 | 17.08.2009
12 Antwort
@MiriamEvelyn
Dann ist das wohl von Vermieter zu Vermieter untschiedlich.
Kesaya
Kesaya | 17.08.2009
11 Antwort
@Seeelfe
stimmt nicht ganz. Mein Mann hatte eine Wohnung von einer Baugenossenschaft und wie schon geschrieben hat er diese im Januar 2007 gekündigt und das Geld wurde heuer erst überwiesen. Wir haben jetzt 2009. Es stand aber ausdrücklich in den Vertrag drin, daß die Kaution erst zurückbezahlt wird wenn dei Genossenschaftsversammlung war. Diese ist leider nur 1x im Jahr. Deshalb hat sich das solange hingezogen. Das der Vermieter die Zinsen mit auszahlen muß das ist klar. LG
wassermann73
wassermann73 | 17.08.2009
10 Antwort
@Kesaya
Also wir haben die Kaution direkt nach dem Auszug bekommen. Die Nebenkostenabrechnung war da noch gar nicht fertig, weil wir direkt zum 31.12. gekündigt haben und ausgezogen sind. Die Abrechnung haben wir dann an unsere neue Adresse geschickt bekommen. Ich denke, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.08.2009
9 Antwort
@delila
Die Zinsen stehen nicht dem Vermieter zu, sondern dem Mieter.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.08.2009
8 Antwort
Ein
Vermieter muss spätenstens nach 6 Monaten die kaution auszahlen und auch die Ziesen die bis dahin angelaufen sind
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.08.2009
7 Antwort
Einen Tag
nach der Wohnungsübergabe bin ich mit meinen Vermietern zur Bank gegangen und habe die Kaution plus Zinsen bekommen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.08.2009

1 von 2
»

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

In den Fragen suchen


uploading