⎯ Wir lieben Familie ⎯

Wie lange Kinderzuschlag?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
29.06.2011 | 10 Antworten
Huhu Mädels!

Habe eine Frage zum Kinderzuschlag.

Wie lange wird der gezahlt? Habe jetzt auf verschiedenen Seiten gelesen, dass er längstens für 36 Monate gezahlt wird, auf anderen Seiten liest man, er wird bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres gezahlt.

Wie soll man das jetzt verstehen? Man hat bis zum 25. Geburtstag Anspruch auf 36 Monate Kinderzuschlag?



Danke für die Antworten,

zirkum
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Guck mal hier unter 6.)
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Merkblatt-Kinderzuschlag, property=pdf, bereich=bmfsfj, sprache=de, rwb=true.pdf
Solo-Mami
Solo-Mami | 29.06.2011
2 Antwort
.......
KIZ wird immer für 6 Monate bezahlt & dann muss man ihn neu beantragen & mir wurde gesagt das es den auch nur in verbindung mit wohngeld gibt
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.06.2011
3 Antwort
@Solo-Mami
Ja, danke, aber genau diese Broschüre hat mich verwirrt. Ich möchte nur wissen, wie lange man den jetzt bekommt. Heißt das, dass man den solange bekommt, wie man die anderen Voraussetzungen erfüllt, sprich: unbegrenzt? So habe ich das nämlich verstanden, an anderen Stellen steht aber auch manchmal auf 36 Monate begrenzt. Dann wiederum liest man, dass diese Regelung seit 01.01.2008 geändert wurde und Kinderzuschlag seit dem unbegrenzt ist. Alles scheint darauf hinzudeuten, dass es unbegrenzt ist. Gut, dann steck ich jetzt den Antrag in den Umschlag, schleck ihn ab und kleb ihn zu und hoffe, dass das Amt nicht allzu lang zum Bearbeiten braucht. Wollte nur mal wissen, wie das jetzt aussieht. Was brächte einem schon 36 Monate ein paar Euro mehr. Nach den 36 Monaten ginge es einem genauso "schlecht" wie vorher. ^^ Naja, besser das als gar nichts. Danke für die Antwort.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.06.2011
4 Antwort
@zirkum
nun, erstmal haben oder nicht haben . in 36 Monaten kann sich die eigene finanzielle Situation ändern. Hab aber auch sowas gehört wie 6 Monate. Kann sein, dass Du alle 6 Monate nen neuen Antrag oder zumindest einen Folgeantrag stellen mußt. Ich denke, dass wird sich aber rausstellen Viel Erfolg
Solo-Mami
Solo-Mami | 29.06.2011
5 Antwort
solange die vorrussetzungen stimmen
wird es bis zu vollendeten 25. lebendsjahr gezahlt http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Merkblatt-Kinderzuschlag, property=pdf, bereich=bmfsfj, sprache=de, rwb=true.pdf lg
Maxi2506
Maxi2506 | 29.06.2011
6 Antwort
Kiz ist max 140€ im Monat
und wird bis 25 Jahre gezahlt.Wenn du jetzt also nächstes Jahr 25 wirst, kriegst du keine weiteren 36 monate das KIZ gezahlt.Lediglich bis zur Vollendung deines 24 Lj. und das bekommt man nur wenn man kein ALGII empfängt.Aufstockend zum KIZ kann man noch Wohngeld beantragen. Ich hatte erst diese Woche damit zu tun .
Jungemama2287
Jungemama2287 | 29.06.2011
7 Antwort
-
Also ich will das jetzt für meinen Sohn beantragen und wir haben nach den Voraussetzungen Anspruch darauf und auch die Rechner im Internet sagen, dass Anspruch besteht. Ich weiß, dass man sich auf die Rechner nicht verlassen sollte, aber ich hab Hoffnung. ^^ Mir ging es nur um den Zeitraum, in dem das bezahlt wird und es scheint tatsächlich bis zum vollendeten 25. Lebensjahr bezahlt zu werden. Es steht wirklich überall etwas anderes. Danke Maxi, also scheinst du es verstanden zu haben wie ich. Wird sich ja noch rausstellen, heute wird eh nichts mehr entschieden . :D @Solo-Mami: Ja, dass sich die finanzielle Situation in 36 Monaten ändern kann ist natürlich richtig, aber was ist mit denen, bei denen sich nichts ändert? Die durften mal Blut vom "mehr Geld haben" lecken, oder was? :D Entweder hop oder top, aber die Begrenzung scheint es echt nicht mehr zu geben. Danke für eure Antworten! :)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.06.2011
8 Antwort
@zirkum
erstmal herzlichen glückwunsch zur geburt. wegen dem kiz, wie lange du den dann bekommst weiss ich nicht, aber ich weiss, dass die bearbeitung sehr lange dauert.ich hab meinen antrag im april abgegeben und hab bis heute noch kein bescheid. lg luc
luc2010
luc2010 | 30.06.2011
9 Antwort
@luc2010
Danke für die Glückwünsche! :) Was ehrlich? Krass. oO Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass das solange gezahlt wird, wie die Voraussetzungen erfüllt sind und nicht nur 36 Monate. :) Das wird ja genau wie der Antrag für Kindergeld an die Familienkasse geschickt, oder? Habe das jetzt zusammen in einen Umschlag gepackt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.06.2011
10 Antwort
.....
das kann ich dir nicht sagen , ob das mit dem antrag für kig dahin geschickt wird.mein sohn kam im dezember.hab das mit dem kiz erst später erfahren, das es das gibt.hab es aber auch an die familienkasse zu tun.naja, wir werden sehen.mehr als ablehnen können sie ja nicht.wenn ich das bei anderen immer sehe, die schon fast zu viel haben, die bekommen irgendwie alles was man beantragen kann und andere die echt mit jedem cent rechnen müssen, müssen kämpfen.ganz schön ungerecht das alles. lg
luc2010
luc2010 | 30.06.2011

ERFAHRE MEHR:

Schwimmunterricht und sehr lange Haare?
09.03.2015 | 8 Antworten
hilfe mein mann will lange haare
13.04.2012 | 6 Antworten

Ähnliche Fragen finden

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x