Hauskauf

angelina80
28.07.2010 | 12 Antworten
hallo, ich habe eine frage zum hauskaus, besser gesagt zum kredit.

erst mal zu uns:
wir sind 2 erwachsene+2 kleine kinder (2 jahre und 2 monate alt)

mein mann ist immoment alleinverdiener, sein nettogehalt beträgt 1700 €
er verdient noch nebenher (es ist angemeldet) ca 300 € im monat (dies wird aber nicht mit einberechnet da er es bar bekommt).

ich bin zuhause, bekomme den mindestsatz an eltern geld, auf 2 jahre gesplittet - monatlich ist das 187, 50€ (das rechnet man aber auch nicht in den kredit rein-

kindergeld bekommen wir monatlich 372€

-

so nun zu meiner frage, wir würden uns gerne ein häuschen kaufen.

das haus selber wird so 120 € kosten (ohne notar, grunderwerbssteuer, baunebenkosten etc)
das grundstück kostet ca 65 000€

eingenkapital könnten wir in form von eigenleistung berechnen, das wären ca 25000 € eigenkapital dann.

wäre ein kredit möglich?wer hat noch ein haus mit wenig gehalt finazirt bekommen?viele grüße angelina

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

12 Antwort
danke
ich danke euch sehr für die antworten, nach reichlicher überlegung haben wir den termin beim finanzberater abgesagt und warten lieber noch ein paar jahre, so das ich dann eine arbeit habe und wir wenigstens schon etwas angespart haben. liebe grüße danke an alle angelina
angelina80
angelina80 | 28.07.2010
11 Antwort
...
Ich würde alle Daten sammeln. Hauskosten, Nebenkosten, Erschließungskosten, Notar, Grunderwerbssteuer! Denke dran das in den Nebenkosten auch alles drin ist. Wird der Aushub vom Haus abgefahren? Wer zahlt den Prüfstatiker, ist das Grundstück schon vermessen? Reicht euch die Ausstattung des Hauses? Ist ja sonst alles "Standart"! Fliesen oder Teppich, größere Wanne oder Dusche, was wird die Küche kosten, reichen die bemessenen Kosten für Bodenbeläge, ist der Kniestock hoch genug, Aussenjalousien müssen definitv gemacht werden. Garage? Steht das Dach weit genug über, sonst regnet es euch immer an den Putz und die Fenster. Treppe innen? Welche Heizung? Es gibt soo viel zu beachten. Wenn du der Meinung bist ALLE Kosten bedacht zu haben würde ich mit diesen Unterlagen mal zur IngDiba gehen, die sehen das manchmal nicht so "eng"!
SandyF
SandyF | 28.07.2010
10 Antwort
mein mann ist mit einem konkreten haus
zur bank und hat nachgefragt, ob und was in bereich des möglichen liegt. und bei uns wäre es auch komplett über die volkbank möglich, was wir aber nicht möchten. wir haben ein netto einkommen von insgesamt 2782 €
nancyciara
nancyciara | 28.07.2010
9 Antwort
Beratung
geht doch einfach mal zu einer Bank und laß dich beraten . und bedenke bitte, dass noch viele weitere Kosten beim Bau eines Hauses auf einen zukommen, die die meisten nicht mit kalkuliert haben. So muß man z.B. Hausanschlußkosten die bei uns in der Stadt 5000, 00 gekostet haben. Jede bauliche Veränderung kostet Geld! Dann will man ja auch einen Garten anlegen, eine Terasse, die Auffahrt pflastern etc. ich denke da kann man locker noch mal 20000, 00 € rechnen aber wie gesagt, laßt euch einfach mal beraten
arrabe
arrabe | 28.07.2010
8 Antwort
Ahm
Die Banken nehmen schon allein 1000 - 1200 Euro Lebenserhaltungskosten bei einer 4-köpfigen Familie an! Mit einem Gehalt in dieser Höhe . entschuldige, das sagt einem doch die Vernunft, dass das mit 1700 Euro im MOnat nicht hinkommen kann!
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@Frauke_660
nein das ist so nicht richtig ich konnte unser haus auch voll finanzieren wir haben nur 10 000 selber bezahlt
pobatz
pobatz | 28.07.2010
6 Antwort
..
ja ich werde danach wieder voll arbeiten gehen
angelina80
angelina80 | 28.07.2010
5 Antwort
ich würde
mich da nicht ranwagen. ihr braucht 185 .000 euro kredit habt kein bargeld-denn eigenleistung kann man so nicht miteinrechnen. und das bei 1700 euro gehalt-denn das andere geld braucht ihr ja zum leben und es muss ja auch noch miete gezahlt werden, bis das haus fertig ist. es ist schon sehr riskant-wartet lieber, bis du wieder arbeiten gehn kannst
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
wir sind gerade dabei
uns alles genehmigen zu lassen. wir machen das über die volksbank. haus kostet 125.000 2 erw. + 2 kinder nettogehalt mann auch 1700, - 400, - job v. mir und kindergeld die volksbank würde das machen aber wir warten auf eine zusage oder absage der landesbank, die uns 50.000 zinsfrei leihen würde. wenn die aber absagt, werden wir das nicht machen, dann müssten wir ewig das haus abbezahlen. ihr könntet auch die landesbank in betracht ziehen, da ihr ebenfalls kinder habt. was nur wichtig ist, das darlehen zu bekommen, die kinderzimmer müssen mindesten je 12qm sein. naja wir warten noch auf ein ja oder nein. lg
nancyciara
nancyciara | 28.07.2010
3 Antwort
Dann würde
ich sagen, ihr wartet bis Du wieder ein festes Einkommen hast, ist gegenüber den Banken ein besserer Standpunkt. Wir haben zusammen ca. 4800 Netto plus Kindergeld und haben den Kredit in Höhe von € 250.000 bekommen, mußten dafür € 50.000 auf den Tisch legen
Frauke_660
Frauke_660 | 28.07.2010
2 Antwort
..
ja ich werde danach wieder voll arbeiten gehen
angelina80
angelina80 | 28.07.2010
1 Antwort
Ich glaube
1/4 der Kaufsumme mußt Du als Eigenleistung haben. Heißt auch Du mußt Bargeld auf den Tisch legen können und nicht nur als Leistung die Du sparst weil Ihr was selber macht. Also ich fände es gewagt unter den genannten Umständen. Gehst Du nach der Elternzeit wieder voll arbeiten?
Frauke_660
Frauke_660 | 28.07.2010