dringende frage zu algII

huddln
huddln
01.01.2010 | 6 Antworten
hi ihr lieben,
frohes neues erstmal!

und zwar, muss ich grad den weiterbewilligungsantrag für alg II ausfüllen.
muss mein kind mit eintragen (unehelich und ich bin alleinerziehend)
da steht was mit bedarfsgemeinschaft und haushaltsgemeinschaft.
jeweils dort muss ich mein kind eintragen, nur jetzt weiß ich nicht was wir sind?
eine bedarfsgemeinschaft oder eine haushaltsgemeinschaft?

wer kann mir helfen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten (neue Antworten zuerst)

6 Antwort
höää??
also eine haushaltsgemeinschaft ist laut sgbII eine wohngemeinschaft, in der die wohnparteien finanziell nicht für einander einstehen! also eine klassische WG! von einer bedarfsgemeinschaft spricht man bei: Eltern mit Kind und ohne kind, alleinstehenden oder alleinerziehenden! also wären du und dein partner auch eine bedarfsgemeinschaft, weil davon ausgegangen wird, dass ihr finanziell für einander einsteht! nicht wie vorher beschrieben!!! weiterhin ist da die geschichte mit den klamotten in einem schrank, gemeinsames bett und kühlschranknutzung etc schlussendlich: du und dein kind seid eine Bedarfsgemeinschaft!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.01.2010
5 Antwort
uiuiui
Also eine Bedarfstgemeinschaft bildest du wenn dein Kind und du nicht die Mitteln aufbringen kannst, aber da dein Kind KG, UVG bzw UV bekommen müsste vom exFreund zählt es dann zu der Haushaltsgemeinschaft das Kind da das Kind ja seinen Bedarf selber decken kann mit dem Einkommen. probier mal Wohngeld zubeantragen
Rostockgirl81
Rostockgirl81 | 01.01.2010
4 Antwort
.
Bei einer Bedarfsgemeinschaft liegt die verwandschaftliche Verbindung zur Grundlage. Eine Haushaltsgemeinschaft wäre es, wenn es um z.B. Dein Mann/Freund/WG-Mitbewohner geht
Solo-Mami
Solo-Mami | 01.01.2010
3 Antwort
Hallo,
ich und meine Kinder waren eine Bedarfsgemeinschaft! Was dann eine Haushaltgemeinschaft ist, weiß ich nicht genau!
tamarillis
tamarillis | 01.01.2010
2 Antwort
...
und was ist da eine haushaltsgemeinschaft? :-) vielen dank!!
huddln
huddln | 01.01.2010
1 Antwort
Ihr seid ne Bedarfsgemeinschaft
Da trägst Du Dein Kind ein
Solo-Mami
Solo-Mami | 01.01.2010

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Wie kann ich ihr helfen?
08.10.2011 | 5 Antworten
mal ne dringende Frage
23.03.2011 | 6 Antworten
Dringende Frage
18.02.2011 | 5 Antworten
dringende hilfe benötigt
06.01.2011 | 7 Antworten

In den Fragen suchen


uploading