Warum zahlen Väter keinen Unterhalt?

mamarapunzel
mamarapunzel
27.09.2009 | 13 Antworten
hi,

ich hab mal ne frage, weil ich echt keine ahnung hab, wie sowas sein kann.

warum zahlen viele väter keinen unterhalt? wie geht das? sind väter nicht gesetztlich dazu verpflichtet? und wird diese plicht nicht gerichtlich durchgesetzt wenn sie nicht freiwillig zahlen? werden deren konten oder gehälter nicht gepfändet wenn sie sich wehren? man kann jeden strafzettel vollstrecken lassen, geht das mit unterhalt nicht? und gibt es vom jugendamt nciht sowas wie unterhaltsvorschuss? da zahlt doch das JA und holt es sich vom vater zurück, oder?

also, wie geht es, dass sich väter davor drücken können?

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
....
das frage ich mich auch immer wieder...man bekommt unterhaltsvorschuss wenn man vom vater nichts beommt...und es kann auch gepfändet werden....so wird es auch in den meisten fällen in der vaterschafts annerkennung festgelegt ...wenn die eltern getrennt leben so ist es bei mir zumindestens
sweetheart3103
sweetheart3103 | 27.09.2009
2 Antwort
wenn
die väter nicht arbeiten gehen....oder jahrelang nicht arbeiten, dann wieder arbeiten und das nicht melden.... oder wenn sie zuwenig verdienen, oder eine neue familie ernähren müßen.....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 27.09.2009
3 Antwort
...
mein ex zahlt auch nicht, läuft alles schon übers jugendamt bekomm unterhaltsvorschuss 117 euro aber auch nur für 3 jahre und was dann. soweit ich weiß geht er auch nur schwarz arbeiten und aufs amt kannte verzichten die kommen doch nicht in die gänge geschweige das die was raus finden kommt mir langsam so vor das die da nix machen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 27.09.2009
4 Antwort
...
da ich mich erst vor kurzem bzw immer noch damit befassen muss weil der vater meines kleinen es zuerst auch nicht für nötig gehalten hat zu zahlen, weiß ich da halbwegs bescheid. also ich hab jetzt beim jugendamt ne beistandschaft dann kümmern die sich um alles was mit dem unterhalt zu tun hat, die schrieben ihn an, fördern ihn auf die gewisse summe zu zahlen und notfalls geht dann das jugendamt mit mir im hintergrund für den kleinen vor gericht um es einzuklagen. ich seh also für den vater relativ schwarz das er sich davor drücken kann. und sonst bekommt man ja die 140€ vorschuss was die sich wieder holen sobald er arbeit hat.
SweetCoco
SweetCoco | 27.09.2009
5 Antwort
@SweetCoco
da bist du ja mit 140 gut dran bei mir waren es erst 125 und jetzt weil ich 10 euro mehr kindergeld bekomm nur noch 117 euro.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 27.09.2009
6 Antwort
.
geht ganz einfach: nich zahlen und lieber in den knast. macht mein freund auch. hat jahrelang für seinen großen ned bezahlt und jetzt steht seine bewährung aufm spiel. LG
Naina
Naina | 27.09.2009
7 Antwort
@SweetCoco
als ob 140 euro ein echter beitrag wären...
mamarapunzel
mamarapunzel | 27.09.2009
8 Antwort
@mamarapunzel
wie meinst?
SweetCoco
SweetCoco | 27.09.2009
9 Antwort
@mamarapunzel
ahh jetzt hab ich's gecheckt und knapp 80€ unterschied sind für ne alleinerziehende mama in elternzeit richtig viel geld!
SweetCoco
SweetCoco | 27.09.2009
10 Antwort
Mein Ex zahlt auch nicht ......
Er bekommt Hartz4 und hat eine Selbsständigkeit angemeldet, wo aber nix bei rum springt .... Ich bekomme auch Unterhaltsvorschuss, zumindest die nächsten 3 Jahre, dann ist auch das vorbei.. Den holt sich das JA vom Vater zurück, falls er jemals in seinem Leben mehr als 900 Euro in der Tasche hat
Solo-Mami
Solo-Mami | 27.09.2009
11 Antwort
...
mein ex ist untergetaucht und nicht auffindbar mittlerweile wird er per haftbefehl gesucht. meine anwältin hat ihn noch angezeigt wegen verletzung der meldepflicht da er sich nicht ordnungsgemäss umgemeldet hat
Petra1977
Petra1977 | 27.09.2009
12 Antwort
@Petra1977
macht er das nur wegen dem unterhalt oder hat er noch mehr dreck am stecken?
mamarapunzel
mamarapunzel | 27.09.2009
13 Antwort
@mamarapunzel
das kann ich dir leider nicht sagen ich weiss nur das er vor kurzem wohl mal wieder in haft sass ob er jetzt was ausgefressen hat weiss ich nicht hab seit 7 jahren keinen kontakt zu ihm.
Petra1977
Petra1977 | 27.09.2009

ERFAHRE MEHR:

weniger unterhalt zahlen
15.03.2010 | 2 Antworten
vater weigert sich unterhalt zu zahlen
18.12.2009 | 7 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading