Frage zur Kontopfändung

ninaundemily
ninaundemily
18.11.2008 | 13 Antworten
guten abend liebe mamis,

habe da mal ne frage, wer kann mir helfen.
Mein freund ist verschuldet und hat eine kontopfändung. es ist sein konto nicht meins, ich bin schuldenfrei. jetzt will ich mir ein eigenes konto aufmachen, weil mein geld auch auf sein konto geht, will aber auch sein geld mit auf mein konto gehen lassen ohne das er inhaber oder bevollmächtigter ist, wegen der Gläubiger. jetzt meine frage: kann das konto von mir gepfändet werden, wenn sein geld mit auf mein konto geht ohne das er bevollmächtigter oder so wird?
Danke fürs lesen und die antworten.

glg
nina
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
Achso
dazu wollt ich noch schreiben, das wenn eine Pfändung besteht, bekommt dein Freund Probleme, weil das konto nicht gekündigt werden kann während der Pfändung! Und dein Freund muss bei einer Pfändung dann die neue _Kontonummer mitteilen! Bei meinem Freund liegt keine Pfändung vor, wir haben das mnur wegen seiner Firmenpleite gemacht, aber Rechtsanwalt weiß darüber bescheid, und es ist legitim!!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.11.2008
12 Antwort
Hi
Hallo erst mal!!! Wollte deine frage beantworten und zwar ist das absolut unmöglich wenn du ein Konto hast und sein Geld darauf geht, da kann keiner aber wirklich keiner darauf zugreifen selbst wenn er mit Kontoberechtikt ist, ist das kein Thema er soll dann nur sagen wenn er gefragt wird, daß er kein Konto besitzt und bekommt sein geld mit einem Schek.Aber dann kann es auch passieren wenn es dann so ist, dass die Gläubiger sich mit dem Arbeitgeber in verbindung setzen und den Lohn dann von dort aus pfenden, und dann kann es passieren dass er seine Arbeit verliert.Denn nach einer gewissen Gläubiger menge kann der Arbeitgeber ihn frißtlos kündigen.Also am besten wäre es mach dir ein konto laß dein geld darauf gehen und wegen sein konto soll er bei einer pfendung aufs Gericht und sich einen Zettel wegen dem mindestbehallt, denn er hat ein recht daß ihm geld zum leben und spritkosten bleibt. So meine liebe ich hoffe ich konnte dir weiter helfen wünsche euch aufjedenfall viel glück machts gut
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.11.2008
11 Antwort
KONTO
Das wäre dann definitiv Betrug und du kommst auch mit ran
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.11.2008
10 Antwort
Nein
wenn Du es so machst kann keiner an dein konto, es sei denn er ist mit in dem konto angegeben, wenn du das Konto auf deinem namen einrichtest, und sein Geld bei Dir drauf geht, kann dir keiner was! Bei uns ist es genau die selbe Situation, die Gelder von meinem Freund gehen alle bei mir drauf! Lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.11.2008
9 Antwort
Zumal soetwas nicht in Ordnung ist.
Eine Kontopfändung passiert ja nicht ohne Vorankündigung....er muss ja irgendwo Schulden gemacht haben die er nicht bereit war freiwillig zurückzubezahlen. Sowas wäre dem Gläubiger gegenüber mehr als unfair.....
yannick-otis
yannick-otis | 18.11.2008
8 Antwort
Hallo und guten abend
um was für schulden handelt sich das den weil es gibt da unterschiede....für mehrere auskunft einfach mailen...
ronjatoni
ronjatoni | 18.11.2008
7 Antwort
Schulden
Wenn das Geld auf deinem Konto ist kann es erstmal nicht gepfändet werden, soweit ich weiß. ABER eine Lösung ist das natürlich nicht. Setzt euch mit einem Schuldnerberater zusammen und lasst euch beraten. Und auch mit dem Gerichtsvollzieher, der die Pfändnung durchführt. Mit ihm könnt ihr eine andere Lösung finden und die Pfändung stoppen. Das macht mehr Sinn, als das Geld "wegzuschaffen"
scarlet_rose
scarlet_rose | 18.11.2008
6 Antwort
Kannst du im Prinzip schon machen.
Dein Konto könnte auch nicht gepfändet werden, da es ja deins und nicht seins ist. Aber er könnte ärger bekommen. Betrug! Mhh habt ihr genug Geld zum Leben wenn es gepfändet wurde??? Wenn nicht mach es, wenn dann was kommt, erkläre denen das ihr auch Geld zum Leben braucht. Wenn ihr aber genug habt, sollte er mal seine Schulden abbezahlen und ihr müsst euch eben etwas zurück halten beim Einkaufen. Klar ist immer blöde so eine Pfändung, habs selber zwar noch nicht erlebt. Kanns mir aber vorstellen. LG
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.11.2008
5 Antwort
.....
ich glaube wenn das einer bekommt dann kann es ärger geben... am besten du lässt dein geld auf ein konto... und sein geld auf sein konto... die können eh erst ab einem bestimmten betrag pfänden....
NaDieMelle
NaDieMelle | 18.11.2008
4 Antwort
hallo
eigentlich dürfen die nicht an deinem konto gehen. wenn lohn drauf kommt wird der gerichtsvollzieher wissen wo es hingeht und er kan beim gericht einen antrag stellen oder so das er auch an deinem konto darf wieso geht den dein freund nicht in die schuldnerberatung und geht dann in die insolvenz wäre doch besser oder alle anschreiben und raten verreicnbaren und um eine stundung bitten
cherry1982
cherry1982 | 18.11.2008
3 Antwort
Hallo
Wie lange weiß dein Freund denn schon von der Kontopfändung? An deiner Stelle ganz schnell nen Konto für dich eröffnen, wenn dein Freund sein Geld was er bekommt auf dein konto zahlt und ihr nicht verheiratet seit müßte das klappen toi toi
janetti
janetti | 18.11.2008
2 Antwort
ja!
ich hab mir ein interview mit dem zwegat durch gelesen, den schuldnerberater eines tv-senders! ist dein geld dadrauf wird es automatisch mit gepfändet, ausser sozialleistungen, die dürfen nicht gepfändet werden. lieber nen getrenntes konto öffnen. lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.11.2008
1 Antwort
Nicht gut...
Das nennt sich Pfändungsumgehung, was Du da vorhast. Deine Bank kann seine Geldeingänge zurückschicken. Da hast Du dann nur Rennerei. Je nachdem, was er bekommt, ist es eh unpfändbar. Er soll seine Eingänge auf sein Konto überweisen lassen und Du Deine Eingänge auf Dein Konto!
sandranella
sandranella | 18.11.2008

ERFAHRE MEHR:

kontopfändung zu unrecht
31.03.2013 | 6 Antworten
hilfe kontopfändung? oder was
30.01.2013 | 6 Antworten
Kontopfändung
29.12.2009 | 16 Antworten
Kontopfändung
26.02.2009 | 15 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading