Ehevertrag, Weiß einer mehr?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
20.08.2008 | 8 Antworten
Was kostet so ein Ehevertrag beim Anwalt udn die notarielle Beglaubigung?
Was habt ihr darin geregelt? Ich möchte mich als Einmann unternehmen mit einer Dienstleistung Selbstständig machen und meinen Mann gegen scghulden absichern, und mich bei hohem Gewinn.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
geh gleich zu einem Notar
bin gelernte RENO. Wenn ihr den Vertrag wirklich beurkunden wollt, müsst ihr eh zu einem Notar und dann hättet ihr doppelte Kosten, wenn ihr vorher bei einem Anwalt wart. Außerdem kann ein Notar in der Regel auch besser darüber beraten, da Eheverträge ja in seinem Aufgabenbereich liegen. Die Kosten hängen von eurem Vermögen ab. Je höher euer Vermögen um so mehr kostet auch der Vertrag, da sich die Gebührentabelle nach dem Gegenstandswert richtet. Aber um eine Rechnung von 1000 € zu bekommen, müsst ihr schon einiges auf der Kante haben.
SchwarzLicht
SchwarzLicht | 20.08.2008
7 Antwort
Ehevertrag
Mach doch mal einen Beratungstermin bei einem Notar aus. Bei uns hat die Beratung ca. 200, - Euro gekostet. Die Beratungskosten werden von den Kosten des Ehevertrages wieder abgezogen, falls er zustande kommt. Wie ich schon vorhin geschrieben habe, sind die Kosten im Wesentlichen von dem in die Ehe eingebrachten Vermögen abhängig.
humstibumsti
humstibumsti | 20.08.2008
6 Antwort
Zeile hat nicht gereicht. ;o))
Fachanwalt machen. Der kann euch auch im Vorfeld schon etwa die Kosten sagen. Aber Ani hat recht es kann bis 1000 Euro kosten dazu kommendie Gebühren für die Eintragung ins Eheregister.. LG Nita
Nita30
Nita30 | 20.08.2008
5 Antwort
hmmm
Hallo Franzi, ich finde das gut das Du das machen willst und es hat mit der bemerkung von unten nichts zu tun. Wir haben auch einen Ehevertrag gemacht. Wir haben ein Haus gekauft bzw mein jetziger Mann hat es alleine gekauft und finanziert weil die Banken mich nicht akzeptiert haben. Hatte damals bei einer Zeitarbeit gearbeitet und hab zuwenig verdient. Er hat auch die gesammte Renovierung alleine bezahlt ich habe nur mitgeholfen. Deswegen der Ehevertrag damit er im Falle einer Scheidung das Haus behällt. Dafür bekomme ich Geld im Falle einer Scheidung. Was ich völlig ok finde schließlich ist sein Geld reingeflossen.Wir haben Gütertrennung vereinbart.Heisst getrennte Konten , getrennte Sparbücher usw. Den Hausrat zb fällt nicht in die Gütertrennung das muss geteilt werden. Bei den Kosten für den Anwalt kommt es auf den so genannten Streitwert an.Es wird gerechnet was für Werte einfliessen. Ich würde Dir raten mit deinem Mann ein Vorgespräch zu vereinbaren mit einem
Nita30
Nita30 | 20.08.2008
4 Antwort
hmm
bei euch in deutschland is das bestimmt ganz anders wie ei uns , aber mein mann is auch selbstständig und wir wollten ein ehe vertrag deswegen machen , doch die hochzeit hatte soviel gekostet as wir das in dem moment nicht machen konnte. hatten uns dort aber erkundigt und die sagten zwischen 500-1000 euro kann das kosten . frag einfach mal nach
Ani8720
Ani8720 | 20.08.2008
3 Antwort
hmm
bin mir da nicht ganz so sicher.aber dafür brauchste glaube ich keinen ehevertrag für.gehe doch mal zur verbraucherzentrale, die wissen es genau und die können dir auch sagen was einen anwalt kosten sollte.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2008
2 Antwort
Weil ich mich selbstständig mache
Und das hat nix mit Ende zutun ein Ehevertrag regelt auch den Güterstand in der Ehe, möchte vermeiden das man im Fall einer Pleite an das Geld meines Mannes rangehen kann
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2008
1 Antwort
blöde frage...
warum willst du heiraten, wenn du schon vorher an das ende denkst???
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2008

ERFAHRE MEHR:

Schwanger mit dem 3.Kind-Scheidung
11.06.2017 | 14 Antworten
an die Verheirateten
30.09.2013 | 20 Antworten
zum heulen
07.04.2012 | 24 Antworten
ehevertrag
21.07.2010 | 16 Antworten
Schneeflittchen ein modernes Märchen
02.06.2009 | 11 Antworten
ehevertrag
08.01.2009 | 13 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading