Hochzeit - Kleiderordnung

JuleSchu
JuleSchu
17.06.2011 | 14 Antworten
Hallo Ihr Lieben,
wir haben eine Einladung zur Hochzeit nach Köln bekommen.
Mein Großcousin heiratet seine Freundin die aus Philipinien
kommt. Nun steht auf der Einladung Kleiderordnung sei rot/weiß.
Nun dachte ich, super passt, ich habe ein rotes Kleid und ein weißes Jäckchen. Meine Mann hat seinen schwarzen Anzug, ein weißes Hemd und einen roten Schlips, der zu meinem Kleid passt.
Jetzt habe ich mit meinem Cousin gesprochen und der sagte nun "Um Gottes Willen schwarz, kein schwarz bitte." Was soll ich nun machen, ich bekomme meinen Mann doch in keine weiße Hose. Ich glaube er kommt eher nicht mit, als so eine Kleiderordnung. Nun muß ich auch sagen, wir haben vor 4 Wochen geheiratet und es konnte jeder anziehen was er wollte und worin er sich wohl fühlte.
Bei uns gibt es diesen Brauch nicht und ich glaube es wird auch manchmal etwas übertrieben.
LG Jule (hochzeit)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

14 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
also
das habe ich wirklich noch nicht gehört....ich kenne nur das man als Frau dann nichts weißes anziehen sollte da die Braut das weiß für sich hat. Also wenn der Mann n schwarzen anzug trägt oder ne schwarze Stoffhose fände ich es nicht schlimm.....aber musst das mit dem Cousin klären.
Becki1000
Becki1000 | 17.06.2011
2 Antwort
Ohweh....
Also in nen weissen Anzug hätte ich meinen Mann auch nicht rein bekommen...vor allem hätter der abends wahrscheinlich ausgeschaut wie...ah, ich mag gar nicht dran denken....*g* Also was ihr da machen könnt weiss ich nicht wirklich, aber was ist denn da für ein Sinn dahinter. Vor allem Rot Weiss ist ja schon sehr "extra", denn eigentlich trägt man ja als Gast auf einer Hochzeit gar nicht weiss weil es der Braut ihre Farbe an dem Tag ist...hmmmm. Kennst du denn andre Hochzeitsgäste wo du mal nach fragen kannst wie die das machen? Vielleicht haben die eine Idee gefunden wie sie es umgehen können ... Lg.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.06.2011
3 Antwort
Schwarz...
ALso ich habe auch mal gehört, dass Frauen kein schwarz tragen sollten oder weiß wegen der Farbe weiß als Braut, aber heeee, es gibt nicht viele Männer, denen weiß steht... Ich würde den Cousin noch mal fragen, ob die Männer auch kein schwarz tragen dürfen?!?!? LG Claudi
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.06.2011
4 Antwort
Kleiderordnung
sowas kenn ich auch nicht, und wir hatten auch keine Kleiderordnung, bei uns durfte auch jeder so kommen wie er sich wohl fühlt und im übrigen würde ich mein Mann auch weder in ein weißen Anzug in weiß aufgetaucht war, mir war es egal, aber sie war das Gespräch des ganzen Abends wie man nur so unverschämt sein kann, man kann sich eben auch selbst ins aus schießen *hehe* ich würde halt mit deinem Cousin reden, ob dann ein Anzug in vll. dunkel blau geht oder in grau, wenn er schwarz so ablehnt.
Blue83
Blue83 | 17.06.2011
5 Antwort
Also meine überlegung...
ist ja grad... wenndie sagen rot weiß.... warum dann nicht roter anzug? :S also bei dunklen haaren würds ja passen? :S nur so ein gedanke
Janina1990
Janina1990 | 17.06.2011
6 Antwort
Tja, so wie das Brautpaar es will...
Ist sicherlich etwas schwierig, der Kleiderordnung rot/weiß gerecht zu werden, allerdings stell ich mir das ganz schön vor :-) wnn die Gste alle in rot/weiß gekleidet sind und wenn die Braut es sich so wünscht, dann meckert man nicht drüber *g* Frag doch nach, ob statt des schwarzen Anzuges vielleicht ein blauer in Ordnung ist. Dann braucht dein Mann keine weiße . Der Bräutigam hat bestimmt einen akzeptablen Vorschlag zur Alternative! Ich finde Kleiderordnung gar nicht schlimm und auch nicht, dass damit übertrieben wird, wenn das Brautpaar einen solchen Wunsch äußert. Wenn es Brauch aus der Heimat der Braut ist, würde ich es sogar unhöflich finden, sich nicht danach zu richten - besonders wenn in der Einladung drum gebeten wurde. Darum rein in die rot-weiße Klamotte und Party machen!!! Und nicht die Nase rümpfen: die anderen Gäste sind doch auch in entsprechender Kleidung dort!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.06.2011
7 Antwort
.
na dann erst mal gluckwunsch zu eurer hochzeit tja vieleicht ist es da ja die farbe der trauer und haste kein grauen oder so was ne einfache stoffhose weises hemd drauf und den schlips reicht doch
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.06.2011
8 Antwort
........
Klar, trägt ein Mann auch als Gast bei einer Hochzeit einen dunklen Anzug! Egal, ob schwarz, antrazit oder dunkelgrau! Und einen roten Anzug? Beim besten Willen, das ist eine Hochzeit und keine Kostümparty! Rotes Kleid, schwarzer Anzug mit weißem Hemd und roter Krawatte ist doch super! Wir gehen oft zu Hochzeiten. Die Männer tragen alle Anzüge.
Noobsy
Noobsy | 17.06.2011
9 Antwort
...
Nun weiß ich auch wirklich nicht, ob das vielleicht ein Brauch von den Philipinien ist. Ihr habt recht, ich werde mal mit meinen anderen Cousin telefonieren, also den Bruder vom Bräutigam. Denn der ist schon im reiferen Alter und denke, dass dieser sich noch mehr sträubt. LG Jule
JuleSchu
JuleSchu | 17.06.2011
10 Antwort
...
Es ist doch deren Hochzeit und somit ja wohl auch ihre Entscheidung. Oder hättest du dir in deine Hochzeitsplanung reinquatschen lassen, weil dem einen die Kleiderordnung nicht gefällt. Dem nächsten die Musik, oder das Essen. Wenn dir etwas an der Person liegt, dann sehe ich da kein Problem sich auch mal in eine weiße Hose zu werfen.
Avistra
Avistra | 17.06.2011
11 Antwort
---------
Jetzt habe ich gelesen und wurde auch von einer anderen Mami äußerst höflich darauf hingewiesen, dass schwarz nicht erwünscht ist. In schaue jetzt mal bei Facebook bei einer philipinischen Freundin die Hochzeitsfotos durch. ;) Vielleicht ist ja eine brauchbare Info dabei!
Noobsy
Noobsy | 17.06.2011
12 Antwort
........
Wenn man sich bei YouTube philipinische Hochzeiten anschaut, sieht man nur überwiegend weiß gekleidete Leute. http://www.youtube.com/watch?v=wB9EFHzALJY&feature=related Die Männer tragen alle weiße Hemden ohne Kragen. Sieht gut aus!
Noobsy
Noobsy | 17.06.2011
13 Antwort
Philipinische Hochzeit
Danke Noobsy, also die Männer haben dunkle Hosen an, also daran kann es nicht liegen.
JuleSchu
JuleSchu | 17.06.2011
14 Antwort
Tja das mit der Kleiderordnung hat so seine Tücken
Auf meiner Hochzeit darf auch jeder tragen was er möchte nur leider kann man das nicht so auf andere übertragen! Meine Kollegin ist morgen zur ner Hochzeit eingeladen, da ist Gala Rot gefordert...... Sie kaufte sich petrol! Also ich würde mich eher dran halten oder nicht gehen, Mein Mann würde definitiv weiß verweigern!
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 17.06.2011

ERFAHRE MEHR:

Zur hochzeit einladen?
14.02.2014 | 14 Antworten
"KLEIDERORDNUNG" im Kindergarten
13.11.2013 | 16 Antworten
Hörschutz für Babys Hochzeit
31.07.2012 | 6 Antworten
Verlobung/Hochzeit/Ringe
14.05.2012 | 17 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading